Citroen in Mexiko: Trotz Sieg Boden verloren

, 05.03.2008

Citroen konnte die Rallye in Mexiko für sich entscheiden. Dennoch gibt es nicht nur Grund zur Freude.

Bei Citroen herrschte wenig überraschend große Freude über Sébastien Loebs zweiten Sieg in diesem Jahr und auch mit der Performance des Citroen C4 war man zurecht völlig zufrieden. Ein Team, das 11 von 19 ausgetragenen Etappen für sich entscheiden kann, hat keinen Grund sich um die Geschwindigkeit seines Boliden zu sorgen. Besonders eindrucksvoll war der Samstag, als Loeb noch nicht das Tempo herausgenommen hatte und Citroen-Piloten gleich 7 von 8 Bestzeiten erzielten.

Doch das ist nur die eine Seite: Am Ende des Wochenendes hatte Loeb seinen Rückstand in der Fahrerwertung zwar um ganze 5 Punkte verkürzt, doch in der Konstrukteurswertung verlor das französische Teams sogar einen weiteren Punkt auf Ford und das an einem Wochenende, an dem ein Ford Pilot gleich drei Reifenschäden und der andere zeitweise mit großen Motorproblemen zu kämpfen hatte. Mit diesem Umstand kann Citroen nicht zufrieden sein, sicherlich war insbesondere Daniel Sordo in dieser Saison bislang nicht vom Glück verfolgt: Bei der Rallye Monte Carlo musste er an zweiter Position liegend mit Motorproblemen aufgeben. Nach dem notwendigen Motorenwechsel erhielt er für die Schweden Rallye 5 Strafminuten, die ihn rückblickend auch dort einen Podiumsplatz kosteten. Hier in Mexiko erwischte er schließlich gleich auf der ersten Etappe einen Stein und beschädigte sein Auto so schwer, dass er die Rallye erst am Samstag fortsetzen konnte, bevor er dann am Samstag und Sonntag mit drei Etappenbestzeiten unter Beweis stellte, dass eine Spitzenposition für ihn auch in Mexiko möglich gewesen wäre.

Insgesamt scheint nach der Rallye Mexiko demnach eines festzustehen, um die Performance braucht sich Citroen derzeit keine Sorgen zu machen, wohl aber um die Zuverlässigkeit. Probleme, wie auch jenes Motorenproblem, dass Citroen im Vorfeld der Rallye Mexiko bei Loeb zu beklagen hatte, können einen Piloten schnell eine ganze Rallye kosten und das Ausfälle nicht zuletzt auch aufgrund des Punktsystems ganz schwer zu kompensieren sind, hat sich in den letzten Jahren hinlänglich gezeigt.

Möchte Citroen auch in diesem Jahr um den Konstrukteurstitel mitfahren, wird dringend mehr Konstanz und Zuverlässigkeit benötigt. Eine andere Sorge muss Citroen hingegen wohl nicht mehr haben, wurde ihnen in der Vergangenheit oft implizit unterstellt, von einer besonders engen Zusammenarbeit mit Michelin zu profitieren und dabei in der Regel dann bessere Entscheidungen als die Konkurrenz bei der Reifenwahl zu treffen, so hat sich in Mexiko gezeigt, dass der Citroen auch mit den Pirelli Reifen sehr gut harmoniert. Das französische Team war eines der Wenigen, bei dem kein Pilot einen Reifenschaden zu beklagen hatte. Doch wenn der Motor streikt, nutzt auch ein intakter Reifen nicht mehr viel...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo