Citroen Junior Team vor Rallye Irland: Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden

, 31.01.2009

Das Citroen Junior Team peilt in Irland gute Platzierungen an. Chris Atkinson hofft, sich für weitere Einsätze empfehlen zu können.

Primäres Ziel des Citroen Junior Teams ist die Ausbildung junger Piloten. Inoffiziell dürfte aber auch die Aussicht in einem insgesamt geschrumpften WRC- Feld mit nur zwei Fahrzeugen gegen acht Ford anzutreten, bei Citroen für wenig Begeisterung gesorgt haben. So verbindet das Junior Team aus Citroen Sicht wohl auch ein wenig das Angenehme mit dem Nützlichen: Zum einen wird es die Krone für Citroens vor allem in den Nachwunschserien bislang sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit bilden, zum anderen einen Wettkampf auf Augenhöhe mit Ford ermöglichen, ganz nach dem Vorbild der DTM. Im Unterschied zum Vorjahreswagen- Konzept der DTM wird das Citroen Junior Team allerdings Fahrzeuge erhalten, die sehr nahe an denen von Loeb und Sordo liegen werden, so dass Überraschungen jederzeit möglich scheinen.

Erster Profiteur könnte davon Chris Atkinson werden. Der Australier - der nach dem Ausstieg Subarus ohne Cockpit um seinen Saisonstart bangen musste - erhielt zwar bislang nur einen auf eine Rallye befristeten Vertrag, bei einer guten Leistung scheinen jedoch weitere Einsätze möglich. Der Druck ist allerdings immens, so fehlt Atkinson auf der Meldeliste für die Rallye Norwegen und erhält somit vorerst nur diese eine Chance in Irland, um sein Potential unter Beweis zu stellen.

Trotzdem bemühte sich Atkinson der Rallye optimistisch und gelassen entgegen zu blicken: "Ich hatte auf Anhieb ein gutes Gefühl im Auto und ich fühlte mich von Kilometer zu Kilometer immer besser. Der C4 unterscheidet sich von allen Autos, die ich vorher gefahren bin. Je härter man attackiert, desto besser scheint er zu funktionieren. Wir werden zu Beginn des Wochenendes Einstellungen verwenden, die das Team bereits in der Vergangenheit erarbeitet hat. Dann werden wir sehen, wie wir uns schlagen, mein Ziel ist einfach einige Punkte für das Team zu erzielen und unsere Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis zu stellen."

Zweiter für Punkte nominierter Pilot ist Conrad Rautenbach. Der Südafrikaner, der im Vorjahr zuletzt oft im Schatten seines Teamkollegen Urmo Aava stand, erhält nach dessen Abgang eine zweite Chance. Dabei sieht er sich für dieses Jahr deutlich besser vorbereitet: "Ich habe eine Menge aus dem letzten Jahr gelernt. Ich verstehe den C4 und sein Verhalten jetzt viel besser. An den Stellen, die ich kenne, werde ich dieses Jahr viel härter angreifen können. Am kommenden Woche wird mein Ziel aber in erster Linie sein, die Rallye zu beenden und einige Punkte zu erzielen. Als ich im Januar in der nationalen Meisterschaft angetreten bin, hatte ich schließlich einmal mehr die Gelegenheit, zu sehen, wie schwierig die Etappen in Irland sind."

Nur wenig Druck im Team verspürt Sébastien Ogier´. Der Franzose, der im letzten Jahr die JWRC für sich entscheiden konnte, gilt als künftiger Anwärter auf ein Werkscockpit. In diesem Jahr geht es für ihn hauptsächlich darum, Erfahrungen zu sammeln: "Die kommende Saison sieht für mich Dank eines phantastischen Programms im Citroen Junior Team sehr vielversprechend aus. Ich habe im letzten Jahr im C2 an der Ulster Rallye teilgenommen, was mir erste Erfahrungen in Irland brachte, auch wenn der Streckenverlauf ganz anders war. Ich denke, dass es eine sehr schwierige Rallye wird. Am ersten Tag als zehnter in der Startreihenfolge, werden wir sicherlich einige delikate Bedingungen vorfinden. Mein Hauptziel ist, anzukommen. Ich habe keinen wirklichen Druck. Mein Ziel ist es einfach, mich weiterzuentwickeln."

Referenzpunkt des Citroen Junior Teams ist Stobart Ford. Alles scheint dafür zu sprechen, dass diese beiden "1B Teams" den Kampf um Platz drei in der WM unter sich ausmachen werden. Davon abgesehen, wird sich das Citroen Junior Team jedoch auf das Konzentrieren, was es schon im Namen trägt, seine im Durchschnitt nur 22 Jahre alten Piloten zu fördern. Dabei ist der Druck für diese Piloten - mit Ausnahme von Chris Atkinson ? zumindest in Irland erst einmal vergleichsweise gering. Beste Vorarusetzungen also für einen guten Start in die neue Saison.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Loeb und Citroen, das erfolgreichste Duo der modernen WRC.

Citroen vor Rallye Irland: Mit geschlossenen …

Nach elf Siegen und beiden Titeln im Vorjahr gibt es bei Citroen in diesem Jahr nur ein Ziel, beide Titel zu verteidigen. Dabei setzt das französische Team auf Bewährtes: So erfuhr der C4 in der nur sieben …

Daniel Sordo war heute nicht zu schlagen.

Citroen dominiert ersten Tag: Drei aus Vier

Der überragende Mann des ersten Tages war Daniel Sordo. Mit drei Etappenbestzeiten auf den ersten vier Wertungsprüfungen gelang es ihm optimal seinen Erfahrungsvorsprung aus dem Test des letzten Jahres …

Conrad Rautenbach war bereits 2008 für Citroen mit dem PH Sports Team unterwegs.

Neues Team für die WRC: Das Citroen Junior Team kommt

Wie Citroen am heutigen Tage bekannt gab, wird das Citroen Junior Team 2009 als Manufacturer 2 Team an den Start gehen. "Wir sind absolut begeistert, den Eintritt des Citroen Junior für das Jahr 2009 bekannt …

Citroen ist nicht im Sturzflug

Citroen bleibt der WRC treu: Auch 2009 wird spannend

Für die WRC war es im wahrsten Sinne des Wortes eine schwarze Woche: erst der Ausstieg von Suzuki, wenig später folgte auch Subaru. Es droht eine Saison mit nur zwei Herstellern - Ford und Citroen. Doch …

Bei der Rallye Wales will Citroen auch den zweiten Titel sichern.

Citroen vor Rallye Wales: Angriff oder Verteidigung

Beruhigende elf Punkte beträgt der Vorsprung von Citroen auf BP Ford vor der Rallye Wales. Da das französische Team zudem mehr Rallyes in diesem Jahr gewinnen konnte, würden bereits sieben Punkte genügen, um …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo