Citroen möchte Hattrick in der Türkei : Chance auf den doppelten Hattrick

, 09.06.2008

Citroen kommt auf einem Höhenflug in die Türkei. Dennoch sollte der Favorit nicht zu viel riskieren.

Bei den letzten Veranstaltungen konnte sich Citroen zurückkämpfen. Sébastien Loeb gelang es, wieder die Führung in der Fahrerwertung zu übernehmen und in der Konstrukteurswertung wurde die Lücke zu Ford geschlossen. Bei der letzten Rallye vor der Sommerpause soll dieser Trend nun bestätigt werden, um dann mit einem Vorsprung in die zweite Saisonhälfte zu gehen.

Sébastien Loeb hat nach zwei Siegen in Folge nun nicht nur die Chance auf den Hattrick in dieser Saison, sondern auch auf seinen dritten Sieg bei der Rallye Türkei. Doch der Franzose erwartet einen engen Kampf: "Es hat drei Siege gedauert um wieder die Führung in der WM Wertung zu übernehmen. Meine letzte Teilnahme an der Türkei Rallye liegt drei Jahre zurück, weil ich durch meine Schulterverletzung 2006 nicht starten konnte. Das sollte allerdings kein zu großes Problem sein, weil sich die Etappen kaum verändert haben. Eine große Schwierigkeit wird hingegen der Reifenfaktor sein. Das Resultat könnte maßgeblich davon abhängen, wie erfolgreich wir auf unsere Reifen aufpassen werden. Daniel und ich müssen wieder einmal die Straße kehren, was ein großes Handicap zu werden verspricht, es sei denn, dass es feucht wird. Wir werden den Sieg anpeilen, aber ich denke, dass wir einen großen Kampf erwarten können."

Sein Teamkollege Daniel Sordo, der spätestens seit der Rallye Jordanien einen Aufwärtstrend zu verzeichnen hat, peilt ebenfalls eine Starke Platzierung an: "In der Türkei habe ich meine erste Bestzeit bei einer Schotterrallye erzählt. Ich habe die Veranstaltung erst einmal bestritten, aber es lief gut für mich. Ich mag die Etappen. Um meine Serie guter Läufe auf Schotter fortzusetzen, muss ich meinen Fahrstil an die Verfassung meiner Reifen anpassen. Ich weiß, dass der C4 in der Lage ist, um den Sieg zu fahren und ich weiß, dass jeder im Team hinter mit steht und mich nach vorne pusht. Jetzt liegt es an mir daraus Profit zu schlagen."

Citroen konnte bei den letzten beiden Rallyes deutlich an Boden auf die Konkurrenz gut machen. Zudem konnte das Team drei der letzten vier Türkei Rallyes gewinnen und geht somit als klarer Favorit in das Wochenende. Dabei sehen viele Bebachter in Daniel Sordo sogar eine Art Geheimfavoriten, wenn es ihm gelingt, seine spätere Starposition am Freitag auszuspielen. Nur vor einem sollte Citroen auf der Hut sein: Bereits zweimal führte Sébastien Loeb die WM in diesem Jahr an und beide Male folgten Fehler. Auch wenn Loebs Siegesserie damit reißen würde, sollte er in der Türkei vielleicht lieber eine sichere gute Platzierung in Kauf nehmen, als erneut um jeden Preis um den Sieg zu kämpfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nur vier Bestzeiten, aber gewonnen. Loeb spielte seine ganze Erfahrung aus.

Citroen feiert nach Sieg in Griechenland: Besser …

Citroen hat nach der Rallye Griechenland allen Grund zum Jubeln. Sébastien Loeb konnte die Führung in der Fahrerwertung zurückerobern und den Rückstand in der Konstrukteurswertung verkürzen. Zudem fuhr das …

Position Eins und Zwei, eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz, mehr geht kaum.

Citroen dominiert erneut: Das gleiche Bild

Am Ende des ersten Tages der Rallye Akropolis zeigte sich das schon aus den letzten Rallyes gewohnte Bild. Wie auf Sardinien und in Jordanien lagen beide Citroen Piloten an der Spitze, wobei Sébastien Loeb …

Sébastien Loeb hatte mit einer starken, kontrollierten Fahrt großen Anteil am Triumph auf Sardinien.

Citroen will in Griechenland Boden gut machen: …

Die Rallye Sardinien brachte für Citroen ein versöhnliches Ergebnis. Obwohl das französische Team nicht ganz die Geschwindigkeit der starken Ford Konkurrenz gehen konnte, beendete Sébastien Loeb die Rallye …

Der Vorsprung am Freitag war der Schlüssel zum Sieg für Citroen.

Citroen feiert den Sieg auf Sardinien: Die eigenen …

Citroen erzielte auf Sardinien nur 4 Etappenbestzeiten. In der Addition verlor Sébastien Loeb am Samstag und Sonntag mehr als 1 Minute und 15 Sekunden auf Jari- Matti Latvala. Am Ende gewann der Franzose …

Sébastien Loeb gewann drei von sechs Etappen.

Citroen dominiert ersten Tag bei Rallye Sardinien: …

Citroen hat den ersten Tag der Rallye Sardinien klar dominiert. Sébastien Loeb fuhr auf seinen Teamkollegen Daniel Sordo einen Vorsprung von fast 36 Sekunden herraus und liegt bereits 53,8 Sekunden vor dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo