Citroen: Vier Asse auf schwedischem Eis

, 02.02.2013

Mit vier Fahrzeugen tritt Citroen bei der Rallye Schweden an - Während Sebastien Loeb seine Abschiedstour fortsetzt, will Mikko Hirvonen den Heimvorteil nutzen

Nachdem schon bei der Rallye Monte Carlo Schnee und Eis eine große Rolle spielten, erwartet die Fahrer der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nun mit der Rallye Schweden der kälteste WM-Lauf des Jahres. Bei einer der spektakulärsten Rallyes der Saison sorgen Spike-Reifen für den richtigen Vortrieb im Schnee. Citroen tritt in Schweden gleich mit vier Piloten an. Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen werden dabei versuchen, ihren Heimvorteil in Skandinavien auszunutzen. Das gelang den Finnen in den Jahren 2010 und 2011, als sie in Schweden gewannen.

"Seit wir in Monte Carlo im Ziel waren, habe ich mich völlig auf diese Rallye konzentriert", sagt Hirvonen. "Im vergangenen Jahr war dieser Lauf erst meine zweite Rallye im DS3. Damals hat mir das letzte Quentchen Vertrauen gefehlt, welches für den Sieg notwendig ist. Ein Jahr später fühle ich mich nun bereit für meinen ersten Sieg im Jahr 2013. Die Temperaturen und der Schneefall können stark schwanken, was sich auf den Reifenverschleiß auswirkt. Die neuen Reifen scheinen auf gefrorenem Schotter etwas haltbarer zu sein, aber endgültig werden wir das erst bei der Rallye herauffinden", meint Hirvonen.

Aber auch Teamkollege Sebastien Loeb und Beifahrer Daniel Elena sind nach ihrem Sieg in Monte Carlo fest entschlossen, beim zweiten von vier geplanten Starts in dieser Saison erneut ein Spitzenresultat einzufahren. Im Jahr 2004 war Loeb der bisher letzte Fahrer, der nicht aus Skandinavien stammte und die Rallye Schweden gewann. Das möchte er in diesem Jahr gerne wiederholen. "Ich weiß noch genau wie überrascht Yves Matton war, als ich ihm vorschlug, diese Rallye in mein Programm aufzunehmen", erinnert sich Loeb.

"Das war in den vergangenen Jahren sicherlich nicht die Rallye, bei der ich die größten Erfolge hatte, aber genau deshalb bin ich heiß darauf, hier zu starten", erklärt der neumalige Weltmeister. "Unser Sieg im Jahr 2004 war ehrlich gesagt kein großartiges Rennen. Wir haben vor allem deshalb gewonnen, weil die anderen Probleme hatten. Seitdem habe ich versucht zu verstehen, wie man diese Wertungsprüfungen am besten meistert. Jetzt werde ich noch ein letztes Mal hier an den Start gehen und möchte mich standesgemäß verabschieden."

Erstmals für Citroen am Start ist Khalid Al Qassimi. Nachdem er vor vierzehn Tagen bei der Katar-Rallye Zweiter wurde, sieht er sich nun mit einem völlig anderen Untergrund konfrontiert. Gemeinsam mit Co-Pilot Scott Martin geht der Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zum vierten Mal bei der Rallye Schweden an den Start. "Das ist nicht mein bevorzugter Untergrund, aber ich habe mich stetig verbessert und fuhr bei meinem bisher letzten Start 2011 in die Punkte. Es ist meine erste Rallye mit dem Team und dem DS3, daher will ich meine Ziele nicht zu hoch setzen. Wenn ich in die Punkte fahren sollte, wäre das ein guter Auftakt", so Al Qassimi.

Vierter im Bunde von Citroen ist Daniel Sordo, der in Monte Carlo mit Co-Pilot Carlos del Barrio auf Platz drei gefahren war. Auch der Spanier musste sich im Laufe der Jahre erst an die vereisten Straßen gewöhnen: "Obwohl ich auf diesem Untergrund noch Steigerungspotenzial sehe, konnte ich 2010 das Tempo der schnellsten mitgehen und fuhr fast aufs Podium", so Sordo, der damals Vierter wurde. "Mein Ziel in diesem Jahr ist recht einfach: Ich möchte das bestmögliche Ergebnis erzielen. Die Tatsache, dass ich nicht für die Herstellerwertung gemeldet bin, nimmt mir ein wenig Druck."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hirvonen ist trotz eines mehrfachen Überschlags beim Test optimistisch

Citroen will zwei WM-Titel: Zeitarbeit macht's möglich

Der Start ins Jahr 2013 ist für Citroen ein Aufbruch ins Unbekannte. Der Mannschaft um Teamchef Yves Matton stehen zum Saisonauftakt bei der in der kommenden Woche beginnenden Rallye Monte Carlo …

Sebastien Loeb rechnet auch 2013 mit Citroen-Erfolgen

Loeb: "Citroen wird auch ohne mich zurechtkommen"

Nachdem in den vergangenen neun Jahren der Titelträger in der Rallye-Weltmeisterschaft immer den Namen Sebastien Loeb trug, wird sich 2013 ein neuer Pilot in die Liste der Weltmeister eintragen. Loeb …

Mikko Hirvonen ist als einziger Citroen-Pilot bei allen 13 Rallyes gesetzt

Citroen: WRC-Programm 2013 steht

Im Citroen-Werksteam stehen die Zeichen im Hinblick auf die WRC-Saison 2013 auf Veränderung. In Form von Abu Dhabi wurde ein neuer Hauptsponsor an Land gezogen, der sich auch auf die Farbgebung der DS3 …

Ein bekanntes Gesicht bei Citroen: Dani Sordo kehrt 2013 zurück

Offiziell: Sordo kehrt zu Citroen zurück

Alte Besen kehren gut - oder wie lautete nochmal das Sprichwort? Citroen jedenfalls glaubt an diese Version der Binsenweisheit und hat die Verpflichtung Dani Sordos für die kommende Saison der …

Robert Kubica bestreitet am kommenden Wochenende die Rallye di Como

Kubica: Was folgt auf die Gaststarts für Citroen?

Nach diversen "Probeläufen" während der zurückliegenden Monate und weiteren Einsätzen an den bevorstehenden Wochenenden plant Robert Kubica für 2013 offenbar eine komplette …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo