Citroen vor schwieriger Rallye Finnland: Mehr als Schadensbegrenzung?

, 27.07.2008

Citroen geht in eine schwierige Rallye. Loeb möchte die Finnland Rallye endlich gewinnen, doch wenig scheint für einen Erfolg zu sprechen.

Bereits 46 Jahre liegt der letzte Sieg eines Citroen Piloten in Finnland zurück. Pauli Toivonen gewann im Jahr 1962 noch in der legendären DS19. Auch der vierfache Weltmeister Sébastien Loeb kam in neun Anläufen nicht über Rang zwei hinaus. Damit gehört die Rallye Finnland neben der erstmals in diesem Jahr ausgetragenen Rallye Jordanien und der Rallye Großbritanien zu nur drei Veranstaltungen des Kalenders, die der Franzose bislang nicht gewinnen konnte.

Auch in diesem Jahr dürfte es schwer werden: Die Konkurrenz von Ford bewies zuletzt vor der Sommerpause mit ihrem Doppelsieg eindrucksvoll ihre Stärke und auch die beiden finnischen Piloten Hirvonen und Latvala scheinen vor ihrer Heimrallye in Hochform. Dennoch peilt Loeb vor der Rallye Finnland den Sieg an: "Wir haben diese Rallye noch nie gewonnen und das ist eines der Ziele, die ich mir für das Jahr 2008 gesetzt habe. Aber so sehr ich auch gewinnen möchte, werde ich nicht mehr Risiken eingehen als sonst . Letztes Jahr lagen wir zu diesem Zeitpunkt der Saison neun Punkte zurück, in diesem Jahr sind es drei. Aber gerade deshalb können wir uns keinem Fehler leisten, was besonders in Finnland, wo man sich immer auf Messers Schneide bewegt, sehr einfach ist."

Auch für Daniel Sordo lief die Rallye Finnland bisher nicht immer nach Plan. In der Super 1600 konnte der Spanier lediglich Rang 15 verbuchen, während er bei seinen beiden WRC Teilnahmen sogar ausschied. In Vorbereitung auf die diesjährige Rallye nahm er deshalb an der nahe Kouvola gelegenen O.K. Auto- Ralli teil, die er letztlich gewinnen konnte: "Es war mein erster Sieg in einem WRC Auto und das auch noch auf Schotter, das war wirklich erfreulich. Natürlich weiß ich, dass wir bei der WRC Rallye in Finnland mit stärkerer Konkurrenz rechnen müssen. Ich habe mich auf diesen schnellen Etappen mit den großen Sprüngen in der Vergangenheit aber immer wohl gefühlt und unsere Testfahrten im Juli sollten uns noch konkurrenzfähiger machen. Ich denke, wir haben für die verschieden Oberflächen gute Setups gefunden und wir sollten gut aufgestellt sein. Unser Ziel ist es, Punkte für Citroen zu erzielen.

Citroen steht vor einer schwierigen Rallye. Zwar bewies das französische Team in der ersten Saisonhälfte, dass es sich auch auf Schotter nicht vor der Konkurrenz von Ford verstecken muss. Doch mit drei Siegen aus den letzten fünf Finnland Rallyes bleibt Ford der Topfavorit. Für Citroen scheint es am kommenden Wochenende daher vor allem darum zu gehen, beide Fahrzeuge vor der Konkurrenz von Subaru ins Ziel zu bringen, bevor man bei den kommenden Asphaltrallyes dann selbst wieder in die Favoritenrolle rücken wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sébastien Loeb wurde zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Strecke geschlagen.

Citroen kam in der Türkei nicht über Rang 3 hinaus: …

Die gute Nachricht war für Citroen am Ende des Wochenendes, dass das Team mit den Positionen zwei und drei in der WM noch eine wirkungsvolle Schadensbegrenzung betrieb. So scheinen die drei Punkte Rückstand …

Sébastien Loeb möchte seine WM Führung gerne mit in die Sommerpause nehmen.

Citroen möchte Hattrick in der Türkei : Chance auf …

Bei den letzten Veranstaltungen konnte sich Citroen zurückkämpfen. Sébastien Loeb gelang es, wieder die Führung in der Fahrerwertung zu übernehmen und in der Konstrukteurswertung wurde die Lücke zu Ford …

Nur vier Bestzeiten, aber gewonnen. Loeb spielte seine ganze Erfahrung aus.

Citroen feiert nach Sieg in Griechenland: Besser …

Citroen hat nach der Rallye Griechenland allen Grund zum Jubeln. Sébastien Loeb konnte die Führung in der Fahrerwertung zurückerobern und den Rückstand in der Konstrukteurswertung verkürzen. Zudem fuhr das …

Position Eins und Zwei, eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz, mehr geht kaum.

Citroen dominiert erneut: Das gleiche Bild

Am Ende des ersten Tages der Rallye Akropolis zeigte sich das schon aus den letzten Rallyes gewohnte Bild. Wie auf Sardinien und in Jordanien lagen beide Citroen Piloten an der Spitze, wobei Sébastien Loeb …

Sébastien Loeb hatte mit einer starken, kontrollierten Fahrt großen Anteil am Triumph auf Sardinien.

Citroen will in Griechenland Boden gut machen: …

Die Rallye Sardinien brachte für Citroen ein versöhnliches Ergebnis. Obwohl das französische Team nicht ganz die Geschwindigkeit der starken Ford Konkurrenz gehen konnte, beendete Sébastien Loeb die Rallye …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo