Citroen will Erfolgsserie in Finnland ausbauen

, 28.07.2012

Für Sebastien Loeb zählt Finnland nicht zu den Lieblingsrallyes - Sein Citroen-Teamkollege Mikko Hirvonen will endlich den ersten Saisonsieg feiern

Am kommenden Wochenende findet mit der Rallye Finnland ein Saisonhöhepunkt statt. Nachdem zuletzt in Argentinien, Griechenland und Neuseeland mehr die Ausdauer über große Distanzen gefragt war, steht in Finnland ein schneller Sprint über drei Tage auf dem Programm. In den Wäldern werden hohe Geschwindigkeiten erzielt und es gibt spektakuläre Sprünge über die unzähligen Kuppen. Finnland war traditionell das Terrain der Skandinavier, aber Ausnahmekönner Sebastien Loeb konnte diese Serie mit Siegen in den Jahren 2008 und 2011 durchbrechen. Lediglich Carlos Sainz (1990) und Didier Auriol (1992) sind die weiteren Sieger, die nicht aus Skandinavien stammen.

Für den Franzosen läuft auch in diesem Jahr wieder alles nach Plan. Fünf der ersten sieben Rallyes hat der Weltmeister gewonnen und sich so ein Punktepolster von 38 Zählern auf seinen Citroen-Teamkollegen Mikko Hirvonen aufgebaut. Auf Ford-Werksfahrer Petter Solberg beträgt der Vorsprung gar 55 Punkte. Egal was in Finnland passieren wird, Loeb wird die WM-Führung sicher behalten. Deswegen will er auch nicht alles für den Sieg riskieren. "Ich sage jedes Jahr, dass es nicht meine Lieblingsrallye ist."

"Die Prüfungen sind großartig, aber für meinen Geschmack stehen die Bäume zu nahe am Straßenrand", findet Loeb. "Ich konnte Abflüge immer vermeiden, aber nur, weil ich nicht mit Vollgas fahre, wenn ich mich hinter dem Lenkrad nicht komplett wohlfühle. Um ehrlich zu sein, ist es schwierig zu sagen, ob ich auf Sieg fahren werde oder nicht. Ich habe einen gesunden Vorsprung in der WM und muss nicht alles riskieren."

"Sollte ich aber fühlen, dass ich gewinnen kann, dann werde ich es versuchen." Zur Vorbereitung absolvierte Loeb auch einige Testkilometer während der Sommerpause. "Nach der guten Pause bin ich sehr froh, endlich wieder hinter dem Steuer des DS3 zu sitzen. Wir werden an diesem Wochenende in Finnland testen. Das gibt uns die perfekte Möglichkeit, wieder in Schwung zu kommen." Im Hohen Norden wird aber nicht nur mit Loeb zu rechnen sein, denn auch Hirvonen zählt zu den Siegkandidaten.

Der Finne hat im Jahr 2009 in seiner Heimat gewonnen und ist heiß darauf, seinen ersten richtigen Saisonsieg zu feiern. "Ich finde, dass ich jetzt schon genug Podestplätze gesammelt habe. Es ist Zeit für meinen ersten Citroen-Sieg", sagt der Vizeweltmeister klar. "Wenn das bei meiner Heimrallye passieren würde, dann wäre ich natürlich überglücklich. Ich mag schnelle Rallyes. Bei diesen Bedingungen fühle ich mich im DS3 am wohlsten. Ich hoffe, dass es an der Spitze einen guten Kampf geben wird, nicht nur mit Seb, sondern auch mit anderen Konkurrenten."

Die Voraussetzungen für Citroen stehen gut, denn Loeb und Hirvonen haben drei der vergangenen vier Finnland-Rallyes gewonnen. Teamchef Yves Matton hat aber auch Ford auf der Rechnung: "Ich glaube, dass unsere Gegner bereit dazu sind, zurückzuschlagen. Sie werden versuchen unsere Siegesserie zu beenden. Seb und Mikko werden von Latvala, Solberg und Östberg gefordert werden. Unsere Fahrer haben aber die Fähigkeit, von Beginn an zu pushen. Sie werden es auch tun müssen, damit Citroen diese legendäre Rallye ein weiteres Mal gewinnen kann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb war nach der Rallye Schweden anscheinend etwas genervt

Citroen: Gemischte Gefühle nach Rallye Schweden: …

Mikko Hirvonen sicherte sich nach zwei Siegen in den Jahren 2010 und 2011 in dieser Saison den zweiten Platz in Schweden. Der Citroen-Pilot war nach der Rallye Finskög, einem Lauf der finnischen …

Sebastien Ogier steigt in den neuen Polo WRC

Ogier wechselt zu Volkswagen: Verstärkung von Citroen

Sébastien Ogier heißt der erste offizielle Volkswagen Pilot für die WRC. Der 27-jährige Franzose unterschrieb im Beisein von Volkswagen Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg seinen Vertrag und wechselt mit …

Neue Teamkollegen: Hirvonen und Loeb

Hirvonen ersetzt Ogier 2012 bei Citroen: …

Seit 2003 kämpfte Mikko Hirvonen mit Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft und holte insgesamt 14. Siege. 2012 stellt sich der 31-jährige Finne einer neuen Herausforderung, indem er zu Citroen wechselt und …

Sebastien Loeb wird zwei weitere Jahre Citroen fahren

Loeb verlängert bis 2013 bei Citroen: Loeb bleibt …

Es wurde lange spekuliert, ob der erfolgreichste Rallyefahrer aller Zeiten, Sebastien Loeb, zu Volkswagen wechseln würde. Der Franzose gab die Antwort jetzt und unterzeichnete für zwei weitere Jahre beim …

Sebastien Ogier hat gute Chancen auf den Sieg in Jordanien

Rallye Jordanien: Halbzeitführung an Ogier: Citroen …

Nachdem die Rallye Jordanien mit etlichen organisatorischen Problemen zu kämpfen hatte, und sogar Tag eins ins Wasser fiel, konnte der Freitagvormittag planmäßig über die Bühne gehen. Die drei Prüfungen des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo