Citroen will in Griechenland Boden gut machen: Geduld, Ausdauer und ein freundlicher Umgang

, 29.05.2008

Sébastien Loeb träumt von seinem 41. Sieg, Daniel Sordo von einem Podiumsplatz, in Griechenland möchte Citroen weiter Boden im WM Kampf gutmachen.

Die Rallye Sardinien brachte für Citroen ein versöhnliches Ergebnis. Obwohl das französische Team nicht ganz die Geschwindigkeit der starken Ford Konkurrenz gehen konnte, beendete Sébastien Loeb die Rallye siegreich. Dieses gelang, weil man selbst eine perfekte, fehlerfreie Vorstellung bot, während Ford mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. In Griechenland möchte Citroen nun darauf aufbauen und den Rückstand in beiden WM Wertungen weiter verkürzen. Die Chancen dafür stehen gut, so hatte Citroen im Saisonverlauf gerade im Bereich von Aufhängungsdefekten und Reifenschäden deutlich weniger Probleme zu beklagen als die Konkurrenz von Ford. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigte jedoch, dass Griechenland alles andere als ein einfaches Terrain für Citroen ist, so gelang in den letzten fünf Jahren nur ein Sieg.

Auch wenn Sébastien Loeb seinen 41. Sieg anpeilt, ist in seinen Aussagen dann auch ein wenig Skepsis nicht zu überhören: "Es stimmt, dass ich runde Zahlen mag, aber ich hätte nichts dagegen, einen weiteren Sieg zu erzielen. Besonders da das heißen würde, dass wir konkurrenzfähig sind und um den Titel kämpfen. Auf Sardinien haben wir die Lücke auf unsere Rivalen geschlossen und die Akropolis Rallye könnte eine gute Chance sein, den Rückstand noch weiter zu verkürzen. Allerdings ist sie nicht meine Lieblingsrallye. Die Straßen lassen das Auto leiden und das ist etwas, dass ich nicht mag. Dass wir nun ohne Run-Flat Technologie in unseren Reifen fahren müssen, könnte die Veranstaltung in eine Art Lotterie verwandeln, auch wenn wir auf Sardinien gesehen haben, dass der Pirelli Reifen in der Lage ist, mit scharfen Kanten umzugehen."

Sein Teamkollege Daniel Sordo macht sich ebenfalls Gedanken über die Reifen: "Eine Topplatzierung wird nur dann möglich sein, wenn man um Reifenpannen herum kommt oder zumindest schnell mit angeschlagenen Reifen fahren kann. Am Freitag als Fünfter auf die Strecke zu gehen, spielt uns in die Karten und wir werden versuchen das Beste daraus zu machen und eine große Lücke auf unsere Rivalen herauszufahren. Ich möchte nicht, dass mir das Gleiche wie auf Sardinien passiert, als das "Straßen kehren" ein Handicap für uns war. Im letzten Jahr fühlte ich mich im C4 sehr wohl in Griechenland und ich hoffe, dass das auch in diesem Jahr der Fall sein wird. Diese Rallye verlangt Geduld, Ausdauer und ein freundliches Umgehen mit dem Auto. Ich hoffe auf eine gute Platzierung."

Durch die mäßigen Ergebnisse in den letzten Jahren und Fords zuletzt starker Leistung auf Sardinien, ist Citroen bei der Rallye Akropolis nicht der Favorit. Doch bei keiner Rallye kommt es weniger auf die Favoritenrallye an. In Griechenland steht das problemlose Ankommen an erster Stelle. Wird ein Spitzenfahrer zu einem Reifenwechsel gezwungen, wird ihn dieses sofort aus dem Kampf um den Sieg werfen, so dass auch Außenseiter eine gute Chance auf den Sieg haben könnten. Insgesamt muss es daher wieder Citroens Ziel sein, eine fehlerfreie Rallye zu bieten und die bestmöglichen Positionen zu erzielen. Sollte Citroen dabei dann erneut weniger Reifenprobleme als die Konkurrenz haben, könnte das schnell auch wieder den Sieg bedeuten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Der Vorsprung am Freitag war der Schlüssel zum Sieg für Citroen.

Citroen feiert den Sieg auf Sardinien: Die eigenen …

Citroen erzielte auf Sardinien nur 4 Etappenbestzeiten. In der Addition verlor Sébastien Loeb am Samstag und Sonntag mehr als 1 Minute und 15 Sekunden auf Jari- Matti Latvala. Am Ende gewann der Franzose …

Sébastien Loeb gewann drei von sechs Etappen.

Citroen dominiert ersten Tag bei Rallye Sardinien: …

Citroen hat den ersten Tag der Rallye Sardinien klar dominiert. Sébastien Loeb fuhr auf seinen Teamkollegen Daniel Sordo einen Vorsprung von fast 36 Sekunden herraus und liegt bereits 53,8 Sekunden vor dem …

Noch ist nicht erkennbar, wohin die Reise geht.

Citroen und Ford: Es steht Unentschieden: 60 Prozent …

Ford war klar das schnellste Team in Argentinien, doch Citroen gewann. In Jordanien gewann Sébastien Loeb neun Etappen, doch Mikko Hirvonen triumphierte mit gerade einmal drei Bestzeiten. In den letzten …

Sébastien Lobe möchte seine WM Führung ausbauen.

Vorschau - Citroen: Citroen ist erneut Favorit auf den Sieg

"Die letzten beiden neuen Veranstaltungen in Portugal und Irrland verliefen wirklich gut für uns, aber ich sollte nicht Norwegen vergessen." Diese Worte Xavier Mestelan-Pinons, des technischen Managers …

Citroen gewann die Rallye Argentinien  zum fünften Mal in Folge.

Citroen in Argentinien: Ein perfektes Wochenende

Wenn bei einer Rallye schwierigste Bedingungen herrschen und nur drei von 12 punktberechtigten WRC Fahrzeugen ohne größere Probleme ins Ziel kommen, kann ein Team, das zwei davon stellt, nur zufrieden sein. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo