Citroen: WRC-Programm 2013 steht

, 06.12.2012

Weltmeister Sebastian Loeb bestreitet in seiner Abschiedssaison vier Rallyes - Khalid Al-Qassimi neuer Teamkollege von Mikko Hirvonen und Dani Sordo

Im Citroen-Werksteam stehen die Zeichen im Hinblick auf die WRC-Saison 2013 auf Veränderung. In Form von Abu Dhabi wurde ein neuer Hauptsponsor an Land gezogen, der sich auch auf die Farbgebung der DS3 WRC auswirkt. Das Blau des bisherigen Hauptsponsors Red Bull ist verschwunden. Stattdessen fahren die Autos in der kommenden Saison in der Farbkombination Rot-Weiß-Gold.

Auch was die Besetzung der Cockpits betrifft, tut sich im Vergleich zur Saison 2012 einiges. Vizeweltmeister Mikko Hirvonen ist die einzige Konstante im Team. Der Finne bestreitet im kommenden Jahr alle 13 WM-Läufe mit dem klaren Ziel, den ersten WRC-Titel für sich selbst zu erringen und für Citroen einen weiteren Titel an Land zu ziehen.

Wie Citroen im Rahmen der Teampräsentation in Abu Dhabi verlauten ließ, gehen Hirvonen sowie Rückkehrer Dani Sordo und Teilzeitstarter Sebastien Loeb für die unter der Bezeichnung "Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team" laufende Werksmannschaft an den Start. Während Hirvonen für alle 13 Saisonläufe gesetzt ist, steht im Falle Sordo noch aus, ob auch er die gesamte Saison bestreiten wird. Gegenwärtig wird mit mindestens elf Starts für den Spanier geplant.

Loebs Abschiedstournee auf vier Rallyes beschränkt

Derweil beschränkt sich das Programm von Weltmeister Loeb in seiner Abschiedssaison auf vier Einsätze. "Meine WRC-Events 2013 werden Monte Carlo, Schweden, Argentinien und Frankreich sein", lüftet der neunfache Weltmeister via Twitter das Geheimnis. Mit Loebs Ankündigung ist somit auch klar, dass er bei der Rallye Deutschland nicht antreten wird und somit die Chance auf einen zehnten Sieg bei der Asphaltrallye rund um Trier nicht wahrnimmt.

Neben seinem Teilzeit-WRC-Programm wird Loeb im kommenden Jahr "an einer GT-Meisterschaft teilnehmen, um die Zukunft vorzubereiten", wie er offenbart. Mit seinem eigenen Team Sebastien Loeb Racing plant der Franzose künftig bei den 24 Stunden von Le Mans anzutreten. Parallel dazu wird ihm und Citroen für die Saison 2014 ein Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nachgesagt.

Neben dem "Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team" bringt der französische Hersteller in der am dritten Januar-Wochenende mit der Rallye Monte Carlo beginnenden WRC-Saison 2013 ein zweites Team an den Start. Dieses hört auf die Bezeichnung "Abu Dhabi Citroen Total World Rally Team" und wird von Khalid Al-Qassimi vertreten. Der Araber sitzt genau wie Hirvonen, Sordo und Loeb am Steuer eines DS3 WRC und wird bei acht Rallyes an den Start gehen. Das Auto selbst kommt bei allen 13 Saisonläufen zum Einsatz. Wer die übrigen fünf Läufe bestreitet, ist derzeit noch offen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Ein bekanntes Gesicht bei Citroen: Dani Sordo kehrt 2013 zurück

Offiziell: Sordo kehrt zu Citroen zurück

Alte Besen kehren gut - oder wie lautete nochmal das Sprichwort? Citroen jedenfalls glaubt an diese Version der Binsenweisheit und hat die Verpflichtung Dani Sordos für die kommende Saison der …

Robert Kubica bestreitet am kommenden Wochenende die Rallye di Como

Kubica: Was folgt auf die Gaststarts für Citroen?

Nach diversen "Probeläufen" während der zurückliegenden Monate und weiteren Einsätzen an den bevorstehenden Wochenenden plant Robert Kubica für 2013 offenbar eine komplette …

Sebastien Loeb gewann sieben Mal in Folge in Spanien

Citroen in Spanien: Hält Loebs Siegesserie an?

Am kommenden Wochenende endet bei der Rallye Spanien eine Ära im Motorsport. Sebastien Loeb wird nach neun WM-Titeln in Folge zum letzten Mal als permanenter Starter bei einem WRC-Lauf antreten. Im …

Mikko Hirvonen gelang auf Sardinien sein erster Sieg für Citroen

Triumph auf Sardinien: Erster Citroen-Sieg für Hirvonen

Nachdem Mikko Hirvonen (Citroen) in dieser Saison schon oft hinter seinem Teamkollegen Sebastien Loeb anstehen musste und fünf Mal Zweiter bei einer Rallye wurde, schlug auf Sardinien die Stunde des …

Daniel Elena und Sebastien Loeb freuen sich auch über Platz zwei

Citroen feiert gewonnenen Fahrer-WM-Titel

Sechs Punkte mehr als Ford hätte Citroen gebraucht, um schon in Wales die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM herbeizuführen, doch dieses Ziel muss zum Heimspiel nach Frankreich vertagt werden. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo