Das neue S2000 Reglement nimmt Gestalt an: Mehr Flügel, weniger Turbo

, 03.03.2009

Am 17.März soll über das zukünftige Reglement der dann Super 2000- basierten Rallye Weltmeiterschaft entschieden werden.

Das neue Super 2000- basierte Reglement gewinnt schon im Vorfeld des FIA Treffens am 17. März weiter an Gestalt. ISC Chef Simon Long sagte dazu gegenüber der offiziellen WRC Seite: "Die technischen Regularien liegen im Bereich der FIA, aber als Promoter wurden wir eingeladen, auch unsere Meinung zur Zukunft der WRC abzugeben. Wir glauben, dass WRC Fahrzeuge einen einzigartigen Platz im Motorsport verdienen. Das Aussehen der Boliden ist dabei eine wichtige Komponente. Die neuen Regularien sehen eine S2000 Basis vor, die mit einem aerodynamischen Paket erweitert wird, um die Fahrzeuge von anderen Rallyeserien zu unterscheiden."

Konkret heißt das, dass die künftigen S2000- basierten Fahrzeuge wohl in erster Line Änderungen an der Karosserie erfahren werden. Demnach werden sie sich technisch wohl vor allem in ihrer Aerodynamik von den reinen S2000 Fahrzeugen unterscheiden. Die bisher ebenfalls angedachten Änderungen im Bereich von Getriebe und Turbo scheinen hingegen vorerst vom Tisch: "Wir beobachten, dass wir Herstellern und Privatteams gerade unter den derzeit schwierigen Bedingungen, jede Möglichkeit eröffnen müssen, in die Weltmeisterschaft einzusteigen" so Long.

Die neuen Vorschläge zielen damit unverkennbar auf eine weitere Kostensenkung, wobei das Bemühen erkennbar scheint, eine Balance zwischen Kostenersparnis und Attraktivität der Serie zu finden. So gibt es auch für Fans von Turbomotoren zumindest langfristig noch Hoffnung: "Wir werden die Turbos sicherlich nicht aus den Augen verlieren. Im Moment müssen wir erst einmal neue Hersteller in die Meisterschaft bringen. Aber wir beobachten, dass sich die Automobilindustrie insgesamt in Richtung kleinerer, effizienterer Motoren entwickelt und die Turbo Technologie ist definitiv ein Teil davon."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Ford suchte nach einem Kompromiss im Setup.

Ford mit umfangreichen Testfahrten vor Zypern: Ford …

Besondere Herausforderungen erfordern besondere Maßnahmen: Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Rallye Zypern hat das Ford Werksteam in dieser Woche sechstägige Testfahrten auf Sardinien abgeschlossen. Mit …

Gerade bei seiner Heimrallye in Argentinien begeisterte Munchi's seine Fans in den vergangenen jahren.

Munchi's bestätigt Teilnahme als Manufacturer: Ab …

Im Winter stand eigentlich bereits fest, dass Munchi´s auch in diesem Jahr in der WRC vertreten sein würde. Doch im Zuge der Ausstiege von Subaru und Suzuki schien auf einmal auch Munchi´s Zukunft wieder …

Manufacturer- Status auch mit einem Fahrzeug: …

In der WRC fahren in dieser Saison nur vier Teams inklusive der beiden Hersteller Citroen und Ford um Punkte für die Teamwertung. Nun hat die FIA eine Lockerung der Kriterien beschlossen: Ein Manufacturer- …

Erneut von Loeb und Citroen geschlagen. Ford konnte seiner Favoritenrolle in Norwegen nicht gerecht werden.

Die Verlierer der Rallye Norwegen: Niederlage trotz …

Ford Ford erlebte in Norwegen eine bittere Niederlage. Trotz einer starken Leistung Hirvonens und dem Vorteil der durchgängig späteren Startposition, reichte es erneut nicht zum Sieg. Die Niederlage …

Blau dominierte auf dem Podest der Rallye Norwegen, aber in der Mitte stand erneut Sébastien Loeb.

Die Gewinner der Rallye Norwegen: Zwei Rückkehrer …

Sébastien Loeb Sébastien Loeb ging das ganze Wochenende als führender Pilot auf die Etappen. Dass er trotzdem mehr Bestzeiten als jeder andere Fahrer erzielen und die Rallye schließlich gewinnen konnte, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo