Despres: "Die Wüste ist der härteste Konkurrent"

, 14.02.2013

Motorrad-Sieger Cyril Despres über sein Erfolgsgeheimnis bei der Rallye Dakar: Gute Vorbereitung, Vertrauen und Erfahrung - Wechsel zu den Autos ausgeschlossen

Zum fünften Mal hat Cyril Despres in diesem Jahr die Rallye Dakar für sich entschieden. Diesmal lief das Rennen aber anders. Duellierte sich der Franzose in den vergangenen Jahren mit seinem KTM-Teamkollegen Marc Coma, so war er diesmal alleine gegen die starke Konkurrenz gestellt. Bei Halbzeit hing der Sieg am seidenen Faden, denn Despres musste seinen Motor wechseln. Im Endeffekt hat er die über 8.000 Kilometer durch Südamerika mit einem einzigen Triebwerk absolviert - ein Novum bei KTM.

Gegenwehr gab es von Yamaha und Husqvarna. Despres hatte aber einen ganz anderen Hauptkonkurrenten. "Mein härtester Konkurrent war immer die Wüste. Sie ist kalt und sie ist heiß, sandig, matschig, mit Flussbetten, mit Geröll, mit unendlichen Weiten", streicht der Motorrad-Champion bei 'Motorsport aktuell' heraus. "Die Wüste ist immer kompliziert, egal welche Wüste, ob in Afrika, in Südamerika oder anderswo auf der Welt." Despres weiß, wie man die Wüste meistert. In der Erfolgsstatistik liegt er gemeinsam mit Cyril Neveu auf Platz zwei.

Nur Stephane Peterhansel, der mittlerweile bei den Autos erfolgreich ist, hat bei den Motorrädern einen Erfolg mehr auf dem Konto. Im Gegensatz zur Konkurrenz unterliefen Despres keine groben Fehler, kaum Navigationsprobleme und keine Stürze. Im Vergleich dazu legte beispielsweise Joan Barreda Bort mit der Husqvarna ein höheres Tempo an den Tag, doch der Spanier musste diverse Probleme meistern. "Vor allem braucht man sehr viel Vertrauen", nennt Despres sein Erfolgsgeheimnis.

"Vertrauen in die Mechaniker, die die Schrauben festziehen, Vertrauen zu dir selbst und deinen Fähigkeiten gegenüber." Despres ist ein Vollprofi. Nach der Dakar ist vor der Dakar, denn nach einem Erholungsurlaub beginnen bereits die Vorbereitungen auf die kommende Saison. "Ich arbeite hart an meiner körperlichen Vorbereitung, an der Vorbereitung meiner Maschine, der Abstimmung der Federelemente und an meiner Ausrüstung." Dazu verfolgt der 39-Jährige ein strenges Fitnessregime.

Ein Karriereende ist derzeit noch nicht in Sicht. Auch nach vielen Jahren liebt Despres weiterhin die Faszination Dakar. "Solange ich morgens aufstehe, in das Gym gehe und motiviert bin, bestmöglich vorbereitet zu sein. Vielleicht noch zwei oder drei Jahre." Mit den Erfolgen im Rücken muss Despres niemandem mehr etwas beweisen. "Ich will einfach nur weitermachen, weiter gewinnen und genießen, was ich mache."

Einen Wechsel zu den Automobilen, so wie es Peterhansel und Joan "Nani" Roma gemacht haben, strebt der KTM-Fahrer nicht an. Er wird aber noch in diesem Jahr einen Buggy testen. Sponsor Red Bull macht es möglich: "Sozusagen als Geschenk für meinen Sieg in diesem Jahr gibt mir Red Bull die Möglichkeit, in ein paar Monaten mit Nasser Al-Attiyah oder Carlos Sainz den Buggy zu probieren", blickt Despres voraus. Er hält aber gleich fest: "Nur so zum Spaß. Im Moment sind Motorräder meine Leidenschaft."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mit elf Siegen ist Stephane Peterhansel der erfolgreichste Fahrer bei der Dakar

Peterhansel: "Dakar nicht mehr das große Abenteuer"

In der Formel 1 hat Michael Schumacher mit sieben WM-Titel neue Bestmarken aufgestellt, mit acht Le-Mans-Siegen hat sich Tom Kristensen in den Geschichtsbüchern verewigt, neun WM-Titel machten Sebastien …

Sieben Ford-Boliden schafften es in Schweden in die Top 10

Schweden: Sieben Ford in den Top 10

Das M-Sport-Team operiert trotz des werksseitigen Rückzugs von Ford nicht auf Sparflamme. Bei der Rallye Schweden standen fünf Ford Fiesta für Mads Östberg, Thierry Neuville, Juho …

Sebastien Ogier holte den ersten Sieg für den neuen Volkswagen Polo

Ogier: "Es war eine perfekte Rallye"

Sebastien Ogier ist zurück an der Spitze: Ein Jahr lang arbeitete der Franzose mit den Volkswagen-Ingenieuren an der Entwicklung des neuen Polo R WRC. Während er mit dem deutlich schwächeren …

Sebastien Loeb konnte Sebastien OGier nicht mehr abfangen

Loeb: "Vielleicht bin ich zu alt"

Die Rallye Schweden war nie der beste Boden für Ausnahmekönner Sebastien Loeb (Citroen). Lediglich im Jahr 2004 konnte der Franzose diese Winterrallye gewinnen. Deswegen war die Überraschung …

Sebastien Ogier (re.) und Julien Ingrassia lieferten eine perfekte Leistung ab

Ogier: "Ein unbeschreibliches Gefühl"

Ein Meilenstein für Volkswagen im Motorsport: Sebastien Ogier/Julien Ingrassia haben mit dem Polo R WRC die Rallye Schweden gewonnen. Damit übertraf Volkswagen die eigenen Erwartungen an die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo