Die konstanteste Saison überhaupt: Loeb bekommt Weltmeisterschaftspokal

, 15.12.2010

Sebastien Loeb erhielt am Freitag die Auszeichnung für seinen siebten Rallye Weltmeistertitel auf der jährlichen FIA Gala in Monaco.

Sebastien Loeb sagt selbst über Saison, dass er nie zu vor so konstant gefahren ist. Er schaffte es nicht nur bei allen Rallyes zu punkten, sondern holte auch 100 Punkte mehr, als sein ärgster Verfolger, Jari-Matti Latvala.

"Ich freue mich sehr diesen Titel mit dem gesamten Citroen-Team teilen zu können. Sie haben Daniel [Elena] und mir das ganze Jahr ein perfektes Auto hingestellt, sodass wir durchschnittlich 21 Punkte in den 13 Veranstaltungen holen konnten. Ich denke, dass das eines der konstantesten Jahre überhaupt war, wenn nicht das konstanteste", sagte Loeb.

Für Loeb, der inzwischen 62 Rallyes gewinnen konnte, war es jedoch ein ganz besonderer Titel: "Emotional gesehen, ist er mit meinem ersten Titel zu vergleichen, da es in Alsace vor all den Franzosen passierte. Es war ein unglaubliches Gefühl die Ziellinie in meiner Heimatstadt zu überfahren, und den Titel zu sichern."

Auch Citroen-Team-Chef Olivier Quesnel ist der Meinung, dass die vergangene Saison, die beste für Citroen war. Nur durch die perfekte Arbeit von Fahrer und Beifahrer und des gesamten Teams sei es möglich gewesen, den dritten Konstrukteurstitel in Folge zu holen. "Gewinnen ist schwer, aber oben zu bleiben ist schwerer", fügt Quesnel hinzu.

Nächstes Jahr wird der C4 WRC vom DS3 WRC abgelöst und Quesnel hofft, dass die unglaubliche Serie von 32 Siegen in vier Saisons - dazu ungeschlagen auf Aspahlt - mit dem neuen Wagen Bestand hat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Peter van Marksteijn Jr. hat gut lachen - im Saison Citroën DS3 freut er sich auf die Saison 2011

Peter van Marksteijn sitzt 2010 im Citroën DS3: Im …

"Letztes Jahr haben wir mit Bernhard Brinke den niederländischen Rallye-Titel gewonnen und dieses Jahr haben wir uns primär auf die Saison 2011 in der WRC vorbereitet", sagte Teamchef Gerard Grouve. "Die …

Sebastien Ogier kann trotz schwachem Saisonabschluss wieder lachen

Ogier wird sich 2011 laut Quesnel verbessern: …

Newcomer Sebastien Ogier, seines Zeichens Junioren-Weltmeister 2008, ging nach seinem sensationellen Sieg in Japan vergangene Saison als Zweiter der Gesamtwertung in die letzten drei Läufe der Rallye-WM. Am …

In Wales gab es für Hermann Gassner junior viel zu lernen.

Hermann Gassner jun. lernt in Wales viel: Lektion …

Hermann Gassner jun. beendete heute erfolgreich sein Rallye-WM Jahr 2010, bei seinem sechsten Auftritt bei einem WM-Lauf in diesem Jahr. Gassner jun. komplettierte in Wales damit sein intensives …

Sébastien Loeb krönte seinen Titel mit einem weiteren Sieg.

Großbritannien Tag 3 ? Loeb mit Hattrick : Loeb …

Loeb entscheidet Duell gegen Solberg für sich Sébastien Loeb hat die Rallye Großbritannien gewonnen und damit seinen 62. Sieg gefeiert. Gleichzeitig war es der achte Saisonerfolg für den Franzosen, …

Sébastien Loeb verteidigte seine Führung, der Kampf um den Sieg ist aber weiter völlig offen.

Großbritannien Tag 2 ? Loeb vorn, Aus für Ogier : …

Paukenschlag zu Beginn Der zweite Tag der Rallye Großbritannien begann mit einem Paukenschlag. 500 Meter vor Ende der ersten Etappe fuhr Sébastien Ogier zu schnell in eine Kurve und überschlug sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo