Die Rallye Portugal wird ab 2015 nicht mehr an der Algarve, sondern im Norden des Landes stattfinden - Rückkehr nach Fafe wahrscheinlich
© Foto: Volkswagen
Die Rallye Portugal wird in der kommenden Saison 2015 nicht mehr an der Algarve stattfinden, sondern kehrt in den Norden des Landes zurück. Somit könnte auch die berühmte Wertungsprüfung von Fafe ihr Comeback feiern, wo auch in diesem Jahr bereits 100.000 Zuschauer bei einem Rallye-Sprint-Pre-Event zuschauten. Stationiert werden die Teams in Matosinhos, wo man bereits zwischen 1998 und 2000 zu Gast war.
Die Stadt Matosinhos, die in unmittelbarer Nähe der Hafenstadt Porto liegt, hatte den WRC-Event einst verloren, weil die Veranstaltung des Jahres 2001 wetterbedingt ins Wasser gefallen war. 2007 kehrte die Weltmeisterschaft dann nach Portugal zurück, allerdings in den Süden des Landes nahe der Stadt Faro. Portugal war schon 1973 bei der Gründung der WRC dabei gewesen.
Der ausrichtende Automovel Club de Portugal hatte bereits in den vergangenen Jahren immer wieder angestrebt, in den Norden des Landes zurückzukehren. Bis dato waren die Pläne jedoch an finanziellen Hürden gescheitert. In diesem Jahr fand die Rallye bereits im April statt, eine künftige Verlegung des Termins soll nun jedoch ebenfalls diskutiert werden.