Die Rallye WRC kommt nach Deutschland: Drei unterschiedliche Typen

, 09.08.2008

Sieben Monate nach der Rallye Monte Carlo erwartet die Teams wieder eine Rallye auf Asphalt.

Die Rallye Deutschland hat sich seit ihrem Debut als WM-Lauf 2002 bei Fahrern und Fans einen hervorragenden Ruf erworben. Die Beteiligten schätzen unter anderem, dass die Veranstaltung drei gänzlich unterschiedliche Charaktere vereinigt. So führen die Strecken am ersten Tag hauptsächlich durch die Weinberge an der Mosel. Hier warten extrem schnelle Wirtschaftswege und enge Spitzkehren auf die Piloten und ihre rund 300 PS starken WRC-Boliden. Durch die hohen Weinreben jagen die Piloten dabei wie durch eine Art Tunnel, der den Straßenverlauf oftmals nur erahnen lässt und der Rolle der Beifahrer eine nochmals größere Bedeutung verleiht.


Am Samstag steht dann der Truppenübungsplatz Baumholder auf dem Programm, der sich vor allem durch seine extrem rauen und schmutzigen Betonpisten sowie die berühmt-berüchtigten Hinkelsteine als Streckenbegrenzung auszeichnet. Die tückischen Hindernisse am Wegesrand wurden schon so mancher Radaufhängung zum Verhängnis.

Für den Schlusstag weist das Roadbook schließlich sehr schnelle, geschwungene Asphalt-Strecken im Sankt-Wendeler-Land aus. Seit 2007 findet am Sonntag unter den Namen "Circus Maximus" zudem eine Super Special in Trier statt. Zusätzliche Würze verleihen der Rallye oft die wechselhaften Wetterbedingungen, die auf den unterschiedlichen Asphaltarten immer wieder für Überraschungen sorgen können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Chris Atkinson machte mit Platz drei das beste aus seinen Möglichkeiten. Erstmals war er im neuen Auto schneller als sein Teamkollege.

Subaru und Stobart Ford nach Rallye Finnland: …

Auch wenn Petter Solberg zusammen mit seinem Bruder den Shakedown zur Rallye Finnland gewann, misslang Subaru und Stobart in Finnland der Angriff auf die Spitze. Zwar gelang Chris Atkinson mit Platz drei ein …

Sébastien Loeb fuhr in Finnland in überragender Form

Citroen und BP Ford nach Rallye Finnland: Das Duell …

Im Kampf Citroen gegen BP Ford gab es in Finnland klare Gewinner und Verlierer. Während Mikko Hirvonen und Jari- Matti Latvala ihre Favoritenrolle nicht nutzen konnte, feierte Loeb einen kaum für möglich …

Sébastien Loeb gewann 16 der 24 Etappen.

Loeb mit historischem Sieg: Loeb erfüllt sich Traum

Mit seinem 42. Karrieresieg ist Sébastien Loeb damit erst der vierte Nicht- Skandinavier, der die Rallye Finnland gewinnen konnte. Für Citroen war es der erste Sieg der jüngeren WRC Geschichte in Finnland. …

Sébastien Loeb kam heute seinem Traum vom Finnland Sieg einen guten Schritt näher.

Loeb nach erstem Tag vorn: Die WM Führenden an der Spitze

Der erste Tag der Rallye Finnland brachte ein überraschendes Ergebnis. So war es Sébastien Loeb der den ersten Tag dominierte und zehn von elf Etappen gewann. Dennoch fällt sein Vorsprung mit 14,4 Sekunden …

Die Rallye Finnland gehört zu den schönsten des Jahres.

Preview Rallye Finnland: Wenn das Fliegen zur …

In Finnland kommt dem Begriff Rallye-Pilot eine ganz neue Bedeutung zu: Bei der Hatz über die Schotterstrecken und durch die finnischen Wälder verbringen die Fahrer einen bedeutenden Teil ihrer Zeit in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo