Erste Führungskilometer für Räikkönen: Erster Doppelsieg der Junioren

, 17.06.2010

Kimi Räikkönen sammelte bei der Rallye Lanterna seine ersten Führungskilometer in einem Rallye-Auto. Am Ende gewann sein Teamkollege Sebastien Ogier.

Bis zur letzten Wertungsprüfung führten Kimi Räikkönen und Kaj Lindström die Rallye Lanterna an. Ein kleiner Zusammenprall auf der vorletzten Prüfung kostete Räikkönen mehrere Sekunden und brachte seinen Citroen Junior Teamkollegen Sebastien Ogier bis auf 2,4 Sekunden an ihn heran. Auf der letzten Prüfung übernahm dann der frisch gebackene WRC-Sieger die Führung und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Er triumphierte mit 5,7 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Räikkönen - der erste Doppelsieg für das Juniorteam von Citroen.

Ziel der Rallye war aber nicht der Sieg. "Wir sind hier, um uns auf die verbleibenden Asphaltrallyes in diesem Jahr vorzubereiten", betonte Ogier. "Natürlich ist es immer toll, zu gewinnen, aber ich bin vor allem damit zufrieden, dass wir so viele Dinge am Auto testen konnten." Nun sieht er sich viel besser vorbereitet für die Rallye Bulgarien.

Auch Räikkönen freut sich über jeden Meter im Auto. "Es war eine gute Erfahrung", sagte er. "Es hat Spaß gemacht, das Auto zu fahren und der Tag wird mir in der zweiten Saisonhälfte eine große Hilfe sein." Teammanager Benoit Nogier hatte erwartet, dass sich der Finne auf Asphalt viel wohler fühlen würde. "Er hat einige sehr gute Zeiten erzielt", lobt er. "Das ist sehr ermutigend für die Zukunft."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei der Rallye Türkei standen Petter Solberg und Phil Mills noch gemeinsam auf dem Podest.

Phil Mills verlässt PSWRT: Ende einer 11-jährigen …

Petter Solberg und Co-Pilot Phil Mills warden bei der Rallye Bulgarien nicht mehr gemeinsam antreten. Damit endet eine Serie von 152 gemeinsamen Einsätzen, die seit dem Jahr 1999 gedauert hatte. Solberg und …

Ford wechselt in der kommenden Saison vom Focus auf den Fiesta.

Citroen und Ford mit 4 Fahrzeugen in Saison 2011: …

Sowohl Citroen als auch Ford setzen für die nächste Saison auf neue Fahrzeuge. Grund ist das neue S2000 basierte Reglement, dass die WRC-Fahrzeuge ab 2011 verbieten wird. Nachdem der Wechsel auf 1,6 Liter …

Sebastien Ogier darf bei den letzten Rallyes im Werksteam starten

Citroen befördert Ogier: Aufstieg auf Schotter

Mit 126 Punkten führt der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb die WRC-Gesamtwertung vor seinem Markenkollegen Sebstien Ogier (88 Punkte) an. Um auch den Spitzenplatz in der Konstrukteurswertung zu …

Sebastien Loeb mag die Deutschland Rallye

Sebastien Loeb: Weg von den Hinkelsteinen

Seit nunmehr sechs Jahren hat Dich kein Konkurrent mehr bei einer Asphaltrallye besiegen können. Noch länger ist Deine Erfolgsgeschichte bei der Rallye Deutschland, die Du seit 2002 immer gewonnen hast. Was …

Wohin geht der Weg für Henning Solberg?

Andersson übernimmt Solbergs Cockpit in Bulgarien: …

Per Gunnar Andersson wird bei der Rallye Bulgarien für das Stobart Team an den Start gehen und für Konstrukteurspunkte nominiert sein. Nun gab es weitere Details: So wird der Schwede in Bulgarien den Platz …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo