FIA-Weltrat bestätigt Änderung der Startreihenfolge

, 04.12.2013

Der Motorsport-Weltrat der FIA segnet die neue Startreihenfolge für die Rallye-WM ab - Außerdem wird das Format für alle Läufe vereinheitlicht

Der FIA-Motorsport-Weltrat hat bei seiner Tagung in Paris auch einige Änderungen für die Rallye-WM abgesegnet. Die größte Veränderung betrifft die Startreihenfolge bei Schotter- und Asphalt-Läufen an den einzelnen Tagen. Die erste Etappe wird nach dem WM-Stand der P1- und P2-Fahrer gestartet. Somit eröffnet der WM-Führende den ersten Rallye-Tag. An den weiteren Tagen wird nach dem Zwischenergebnis gestartet, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Der Führende am Ende eines Tages startet also zum Schluss.

Das Shakedown-Qualifying wurde abgeschafft. Mit dieser Maßnahme will die FIA die Show für die Fans erhöhen und Taktiken soweit wie möglich ausschließen. Sollten Fahrer ausscheiden und am folgenden Tag unter Rally2-Regel wieder antreten können, dann werden sie nach den P1- und P2-Fahrern auf die Strecken geschickt. Bisher starteten sie zu Beginn und spielten somit den "Straßenfeger". Auch der Ablauf der Rallyes wurde in ein festes Muster gezurrt.

Die Rallyes müssen künftig ein festes Format haben. Der zeremonielle Start findet am Donnerstag statt. Am Sonntag wird die letzte Prüfung gegen 12:00 Uhr Mittags ausgetragen. Die letzte Prüfung ist als Power Stage definiert und muss mindestens zehn Kilometer lang sein. Ausnahmen wie bei der Rallye Frankreich, wo die Power Stage in diesem Jahr die erste Prüfung war, wird es nicht mehr geben.

Mit einem festeren Format will der Promoter ein Bewusstsein schaffen, wann die Rallyes genau stattfinden, um damit auch mit TV-Sendern besser planen zu können. Bestes Beispiel ist die Formel 1 mit der Startzeit 14:00 Uhr. Zwecks Übersichtlichkeit beschloss der Weltrat auch, dass alle Teilnehmer (WRC, WRC2, WRC3 und JWRC) einen Aufkleber an der Windschutzscheibe anbringen müssen, mit dem die jeweilige Klasse einfach zu erkennen ist.

Für P3-Fahrer, die in den unteren Klassen antreten, gibt es keine festen Startnummern mehr. Sollten sich Fahrer für Marketingzwecke eine permanente Startnummer wünschen, kann diese beantragt werden. Die Einschränkung beim Servicepersonal wurde ebenfalls aufgehoben. Zudem besteht das Testverbot drei Wochen vor einem Event für P3-Fahrer auch nicht mehr. Eine weitere Änderung betrifft die Bezeichnung der Fahrzeugklassen. Analog zu anderen FIA-Meisterschaften definiert nun die niedrigste Nummer das stärkste Auto: Die WRC-Boliden fallen künftig in die Gruppe RC1.

Eine weitere Veränderung betrifft die Hersteller: Sie müssen nicht mehr einen permanenten Fahrer für die komplette Saison nominieren. Stattdessen müssen Hersteller einen Fahrer für mindestens zehn Rallyes nominieren. Der WRC-Kalender wurde vom Weltrat endgültig bestätigt und es gab nur eine kleine Verschiebung: Die Rallye Italien wurde um eine Woche nach hinten auf den 8. Juni verschoben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

David Richards und Prodrive sehnen sich nach der Sonne Südamerikas...

Prodrive hat Rallye Dakar im Visier

Das Motorsportjahr wird alljährlich mit der berühmten Rallye Dakar eröffnet. 2014 geht der inzwischen seit Jahren in Südamerika ausgetragene Wüstenklassiker vom 5. bis zum 18. Januar …

Tauscht Allan McNish bald sein Audi- gegen ein Rallye-Cockpit?

Neues Abenteuer: McNish liebäugelt mit Rallye Dakar

Allan McNish darf man getrost als Allrounder bezeichnen. Der 43-Jährige Routinier hat in seiner Karriere schon viel erlebt und große Erfolge vorzuweisen. Er darf sich als Formel-1-Pilot und …

Dani Sordo soll im kommenden Jahr die Hyundai-Farben tragen

Sordo vor Hyundai-Debüt in Monte Carlo

Die Zeichen deuten darauf hin, dass Dani Sordo im kommenden Jahr für Hyundai an den Start gehen wird. Wie die spanische Zeitung 'AS' berichtet, wird der Spanier schon beim Saisonauftakt in Monte Carlo …

Juho Hänninen wird in Schweden sein Renndebüt bei Hyundai geben

Hänninen erster zweiter Fahrer bei Hyundai

Juho Hänninen steht als erster zweiter Fahrer des neuen Hyundai-Teams in der Rallye-Weltmeisterschaft fest. Der Finne wird an der Seite von Nummer-1-Pilot Thierry Neuville ausgewählte Läufe im …

China soll nach Vorstellung von Jean Todt einen Platz im WRC-Kalender bekommen

Todt möchte WRC nach China holen

Bisher wird die WRC der ihrer Bezeichnung als Rallye-"Welt"-Meisterschaft nur bedingt gerecht und konzentriert sich weitgehend auf Veranstaltungen in Europa. Auch im nächsten Jahr werden mit den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo