Finnland Tag 1: Latvala führt vor Citroen-Quartett: Freude und Leid bei Ford

, 31.07.2010

Jari-Matti Latvala führt nach dem 1. Tag der Rallye Finnland vor Petter Solberg, Mikko Hirvonen schied spektakulär aus.

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland nach dem ersten Tag an und könnte morgen den ersten Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Dabei profitierte er allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen Mikko Hirvonen, der auf der 4. Etappen spektakulär ausschied.

Zu diesem Zeitpunkt 4,9 Sekunden in Führung liegend sprang der WM-Dritte ein wenig zu weit über eine Kuppe und hatte durch die darauf folgende harte Landung keine Chance mehr das Auto rechtzeitig für die nächste Biegung zu platzieren. Dadurch fuhr er die an dieser Stelle ansteigende Streckenbegrenzung nach oben, wurde ausgehebelt und überschlug sich fünfmal, wobei er auf die eigentliche Strecke zurückrollte.

Danach wurde er zusammen mit Co-Pilot Jarmo Lehtinen zu einem Routinecheck ins Krankenhaus gebracht, wo nach derzeitigem Stand aber keine nennenswerten Verletzungen diagnostiziert werden mussten. Die Rallye werden Beide allerdings vorrausichtlich trotzdem nicht fortsetzen können, da ihr Fahrzeug zu starke Schäden davontrug.

Doch nicht nur Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala bestimmten das Geschehen an der Spitze. Mit einer Bestzeit auf der ersten Etappe untermauerte Petter Solberg seinen Optimismus, den er bereits im Vorfeld der Rallye gezeigt hatte. Nach Hirvonens Ausfall rückte er erneut in die Führungsposition, die er danach bis zur siebten Etappe verteidigte. Im Tagesziel betrug sein Rückstand auf Latvala schließlich 9,1 Sekunden, was ihm im Kampf um seinen ersten Finnland-Sieg noch alle Optionen lässt.

12,7 Sekunden hinter dem Norweger erreichte Sébastien Ogier das Tagesziel, damit war er 10,2 Sekunden schneller als sein vorübergehender und zukünftiger Teamkollege Sébastien Loeb. Der Rekordweltmeister hatte neben seiner führenden Startposition am Morgen auch mit einem verlorenen Frontsplitter zu kämpfen, was das Auto insbesondere auf den Kuppen aus der Balance brachte und es dazu tendieren ließ, zu schnell abzuheben. Gleichzeitig litt auch die Präzision, mit der das Auto auf Lenkbewegungen reagierte. So lag der Franzose zeitweise sogar nur auf Rang sechs, bevor er am Nachmittag mit zwei Bestzeiten wieder zu seiner normalen Form zurückfand und auf der zehnten Etappe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 133 km/h den bislang schnellsten Schnitt an diesem Wochenende für sich verbuchen konnte.

Daniel Sordo komplettierte auf Rang fünf das Citroen-Quartett. Der Spanier kam bei seinem Debüt im Citren Junior Team insbesondere am Vormittag hervorragend zurecht und hielt den Kontakt zur Spitze. Als dann am Nachmittag jedoch auch der Vorteil seiner späteren Startposition nachließ, musste er doch ein wenig abreißen lassen, am Ende waren es 43,7 Sekunden, die ihn von der Spitze trennten.

Knapp zwei Minuten dahinter reihte sich Matthew Wilson auf dem sechsten Platz ein. Lediglich 35,4 Sekunden hinter Wilson war es aber Juha Kankkunen, der für eine echte Überraschung sorgte. Der vierfache Weltmeister, der seinen letzten Titel 1993 gefeiert und extra zum 60-jährigen Jubiläum der Rallye Finnland zurückgekehrt war, gab sich keine Blöße und liegt derzeit sicher auf Punktekurs.

Allerdings wird er seine siebte Position wohl auch morgen gegen einen anderen ehemaligen Weltmeister verteidigen müssen. Kimi Räikkönen lag nach einer konstanten Fahrt nur 7,5 Sekunden hinter seinem Landsmann. Die ersten Zehn komplettieren derweil Juho Häninen und Matti Rantanen.

Nicht zufrieden sein, konnte Henning Solberg. Nach einem Beinahe-Dreher auf der dritten Etappe, kam der Norweger auf der achten von der Straße ab und überschlug sich zweimal. Der Ausfall war deshalb besonders ärgerlich, weil er zuvor auf Platz fünf das Tempo der Spitzengruppe gehalten hatte. Aufgrund der Beschädigungen an seinem Focus wird auch er die Rallye morgen nicht fortsetzen können.

Der Kampf um den Sieg scheint derweil noch völlig offen. Auf den ersten Blick scheinen 9,1 Sekunden nicht viel für Jari-Matti Latvala, um morgen den Nachteil der führenden Startposition auszugleichen. Auf der anderen Seite war der Ford-Pilot nach Hirvonens Ausfall heute auch bereits als Dritter unterwegs, während Petter Solberg nach seiner heutigen vierten Position morgen auch mit der zweiten vorlieb nehmen müssen wird. Ein Fragezeichen schwebt zudem noch über Sébastien Loeb, der mit intaktem Frontsplitter aus seiner vierten Startposition morgen auch noch einmal an die Spitze fahren könnte, während nicht vergessen werden darf, dass auch Ogier nach seiner zweiten Startposition heute, morgen sogar bessere Bedingungen vorfinden wird. Zudem lässt der Wetterbereicht gelegentliche Schauer erwarten, für Spannung scheint also auf jeden Fall gesorgt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Loeb und Ogier werden 2011 Teamkollegen

Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf …

Nachdem er sich zuletzt mit einem dritten und einem zweiten Platz begnügen musste, fuhr Sébastien Loeb in Bulgarien wieder zum Sieg.

Bulgarien Tag 3: Loeb siegt vor Sordo und Solberg: …

Sébastien Loeb hat das Debüt der Rallye Bulgarien gewonnen und damit seinen 58. Sieg gefeiert. Gleichzeitig hielt damit auch die Asphaltsiegesserie des Franzosen, wo er inzwischen mehr als fünf Jahre …

Sébastien Loeb büßte trotz weicher Reifen am Nachmittag kaum Zeit auf seine Verfolger ein.

Bulgarien Tag 2: Vierfachführung für Citroen: …

Sébastien Loeb führt die Rallye Bulgarien auch nach dem zweiten Tag an. Bereits am Vormittag konnte er seinem Vorsprung auf die Konkurrenz von Ford dabei vorentscheidend ausbauen, als er auf weiche Reifen …

Sébastien Loeb war heute auf Asphalt wieder einmal nicht zu stoppen.

Rallye Bulgarien: Citroen dominiert ersten Tag: Loeb …

Seit mehr als fünf Jahren ist Sébastien Loeb mittlerweile auf Asphalt ungeschlagen und auch am ersten Tag der Rallye Bulgarien ließ der Franzose keine Fragen nach seiner Vormachtstellung auf diesem Terrain …

Ford wechselt in der kommenden Saison vom Focus auf den Fiesta.

Citroen und Ford mit 4 Fahrzeugen in Saison 2011: …

Sowohl Citroen als auch Ford setzen für die nächste Saison auf neue Fahrzeuge. Grund ist das neue S2000 basierte Reglement, dass die WRC-Fahrzeuge ab 2011 verbieten wird. Nachdem der Wechsel auf 1,6 Liter …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo