Finnland Tag 2: Latvala siegt, Ogier schlägt Loeb: Ford mit Schadensbegrenzung

, 31.07.2010

Jari-Matti Latvala erfüllte sich dem Traum vom Heimsieg, dahinter wurde es noch einmal eng.

Jari-Matti Latvala hat zum ersten Mal seine Heimrallye gewonnen, damit wurde der 25-Jährige auch zum jüngsten Sieger in der Geschichte der Rallye Finnland, seit diese 1973 ihr WM-Prädikat erhalten hatte. Gleichzeitig war es der vierte Weltmeisterschaftssieg in der Karriere des Finnen, sowie der zweite Erfolg nach der Rallye Neuseeland in dieser Saison.

Latvalas Nachteil der führenden Startposition fiel am Morgen zunächst geringer als befürchtet aus, da leichte Regenfälle immer wieder für feuchte Bedingungen sorgten. So gelang es ihm früh, sich weiter von Petter Solberg abzusetzen. Allerdings konnten die Citroen-Werkspiloten Sébastien Ogier und Sébastien Loeb zunächst Zeit aufholen. In der Folge gelang es Latvala jedoch das Geschehen zu kontrollieren, so dass sein Vorsprung nie unter zehn Sekunden fiel.

Im Ziel waren es schlussendlich 10,1 Sekunden, die ihn von Sébastien Ogier trennten, der damit seinen bemerkenswerten Einstand im Citroen-Werksteam krönte. Sébastien Loeb schaffte es trotz drei Bestzeiten nicht mehr, sich an seinem jüngeren Teamkollegen heranzuarbeiten, der scheinbar unbeeindruckt seinerseits mit drei Bestzeiten konterte. Am Ende trennten beide Piloten 15,9 Sekunden.

Petter Solberg war hingegen ein wenig der Verlierer des heutigen Tages. Nachdem die Rallye-Finnland vor der Austragung im letzten Jahr deutliche Änderungen an ihrem Layout erfahren hatte und er damals früh ausgefallen war, hatte er auf den heutigen Etappen einen Erfahrungsrückstand auf seine Kontrahenten zu beklagen. Hinzu kamen noch leichte Balanceprobleme, die erst nach einem Wechsel der Dämpfer im Service verschwanden. Doch auch wenn das verpasste Podium sicher eine Enttäuschung war, standen 4,7 Sekunden Rückstand auf Sébastien Loeb am Ende ebenso unzweifelhaft für eine weitere starke Leistung des Privatpiloten.

Daniel Sordo bewegte sich am heutigen Tag ein wenig im Niemandsland und hielt sicher seine fünfte Position. Knapp 1:15 Minuten hinter Solberg, aber fast vier Minuten vor dem sechstplatzierten Matthew Wilson konnte auch er mit seinem Einstand im Citroen Junior Team zufrieden sein.

Matthew Wilson musste mit leichten Problemen an der Lenkung derweil noch einmal um seinen sechsten Platz bangen, zumal Mads Ostberg eine furiose Aufholjagd startete. Der Norweger, der gestern bei einem Radwechsel fast drei Minuten verloren hatte, war heute beständig unter den Top-Sechs der Zeitenliste zu finden und fuhr noch bis auf 7,1 Sekunden an Wilson heran. Damit überholte er auch Juha Kankkunen, der mit Rang acht bei seinem Gaststart aber sicher in den Punkten blieb.

Juho Hänninen gewann in der S-WRC und wurde auf Rang neun ebenfalls noch mit zwei Weltmeisterschaftspunkten belohnt. Per Gunnar Andersson, der nach seinem Gaststart im Stobart Team bei der Rallye Bulgarien, ebenfalls wieder im Skoda Fabia antrat, komplettierte die ersten Zehn.

Kimi Räikkönens Hoffnungen auf Punkte endeten hingegen früh. Bereits auf der ersten Tagesetappe kam er in einer Rechtskurve zu weit nach außen und verkeilte sich in einem Graben. Zwar gelang es ihm mit Hilfe der Zuschauer die Fahrt fortzusetzen, allerdings hatte er zwei Reifenschäden davon getragen. Mit lediglich einem Reservereifen musste er sein Fahrzeug anschließend lange mit einem defekten Reifen in den Service schleppen. Am Ende erzielte er auf Rang 25 aber zumindest noch einige Konstrukteurspunkte.

Ein Finne siegt in Finnland ? wieder einmal blieb die Statistik bestehen. Dennoch hätten vor dem Wochenende wohl nur die Wenigsten mit einem Sieg Latvalas und einem Sieg Ogiers über Loeb gerechnet. Die Rallye Finnland wusste also durchaus zu überraschen. In der Weltmeisterschaft führt Sébastien Loeb jetzt mit 48 Punkten vor Sébastien Ogier und 61 Punkten vor Jari-Matti Latvala. Mikko Hirvonen fiel durch seinen Ausfall auf Rang fünf hinter Petter Solberg zurück. In der Konstrukteurswertung konnte Ford den Schaden nach Hirvonens Ausfall durch den Sieg noch begrenzen, so liegt man jetzt 55 Punkte hinter Citroen. Die nächste Rallye findet vom 20. bis 22. August in Deutschland statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala erzielte über den Tag drei Etappenbestzeiten und damit mehr als jeder andere Pilot.

Finnland Tag 1: Latvala führt vor Citroen-Quartett: …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland nach dem ersten Tag an und könnte morgen den ersten Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Dabei profitierte er allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen Mikko …

Ford muss sich auf Asphalt verbessern

Ford arbeitet an Asphalt-Schwäche: Testen bis zum Umfallen

Ford lässt nichts unversucht, um die Asphaltdominanz von Citroen und Sebastien Loeb bei einer der vier anstehenden Asphalt-Rallyes der zweiten Saisonhälfte zu brechen - seit 2004 haben sie alle …

Ford wechselt in der kommenden Saison vom Focus auf den Fiesta.

Citroen und Ford mit 4 Fahrzeugen in Saison 2011: …

Sowohl Citroen als auch Ford setzen für die nächste Saison auf neue Fahrzeuge. Grund ist das neue S2000 basierte Reglement, dass die WRC-Fahrzeuge ab 2011 verbieten wird. Nachdem der Wechsel auf 1,6 Liter …

Der Ford Fiesta S2000 feierte schon Erfolge.

Ford entwickelt mit Vollgas: Der Fiesta kommt

Wenige Tage, nachdem die Motorsporthoheit FIA die technischen Bestimmungen für die Rallye-Weltmeisterschaft 2011 abgesegnet hat, liegt der Schwerpunkt des Herstellers auf der Konstruktion eines neuen …

Bei Ford wird nach den Ursachen für die Probleme geforscht.

Ford nach Mexiko nicht ganz zufrieden: Probleme beim …

Den 2. Lauf zur Rallye-WM, der in Mexiko ausgetragen wurde, beendeten die Ford-Werkspiloten Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila auf den Plätzen 4 und 5 und behalten somit die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo