Ford enthüllt Lackierung des Fiesta RS WRC: Ein echter Hingucker

, 14.01.2011

Ford enthüllte die Lackierung des Fiesta RS WRC für die Saison 2011. Vor dem Saisonstart in Schweden folgen noch weitere Tests.

Der völlig neu entwickelte Ford Fiesta RS WRC ist schon vor seinem ersten Start in der Rallye-Weltmeisterschaft ein echter Hingucker: Auf der International Racing Car Show in Birmingham enthüllten Werksfahrer Mikko Hirvonen und Gerard Quinn, Motorsportchef von Ford Europa, das neue Design-Schema des Allradlers.Zudem gab Gerard Quinn bekannt, dass das offizielle Werksteam 2011 unter der Bezeichnung Ford Abu Dhabi World Rally Team antritt.

Der langjährige Titelpartner Abu Dhabi setzt damit die 2007 begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Der aus Abu Dhabi stammende Khalid Al Qassimi geht im Werksteam neben den Stammfahrern Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala in einem dritten Fiesta RS WRC an den Start. Daneben bestimmt das Grün das langjährigen Sponsors Castrol die spektakuläre
Lackierung. Der weltweit führende Schmiermittelhersteller unterstützt das Werksteam von Ford bereits seit 2005 und wirbt auf dem Fiesta RS WRC für seine Produktreihe Castrol EDGE.

"Die aufregende grau-blaue Version des Fiesta RS WRC, die wir im September 2010 auf der Paris Motor Show gezeigt haben, war ein Meisterstück unseres Designteams bei Ford Europa. Doch jetzt präsentieren wir das endgültige Wettbewerbs-Layout, und das ist für jeden im Team ein besonderer Moment", erklärt Motorsport-Direktor Gerard Quinn. "Ich spüre förmlich, wie das Kribbeln vor dem WM-Debüt des Fiesta kommenden Monat in Schweden bei jedem von uns zunimmt."

Tests in Schweden

"Die Konstruktions- und Entwicklungsteams von Ford Europa haben eng und effizient mit unseren hochspezialisierten Partnern bei M-Sport zusammengearbeitet", so Quinn weiter. "Unser gemeinsames Ziel bestand darin, ein Fahrzeug zu bauen, das um WM-Titel kämpfen kann und gleichzeitig das vielgerühmte Kinetic Design unserer Serienmodelle verkörpert." Mission erfüllt: Die spektakuläre Form- und Farbgebung des neuen Fiesta RS
WRC unterstreicht die dynamischen Linien des Serien-Fiesta wirkungsvoll.

Der neue Fiesta RS WRC wurde von Ford Europa und dem britischen Partner- und Einsatzteam M-Sport gemeinsam entwickelt. Er basiert auf dem Fiesta S2000, der bei seinem Debüt im Januar 2010 die legendäre Rallye Monte Carlo dominierte und in seinem ersten Wettbewerbsjahr zahlreiche weitere internationale und nationale Rallyes gewann. Die endgültigen Spezifikationen des Fahrzeugs werden Anfang Februar bekanntgegeben. In der kommenden Woche setzt das Team seine Tests in Schweden fort, wo der Ford Fiesta
RS WRC vom 10. bis 13. Februar bei der Rallye Schweden sein Debüt auf WM-Ebene geben wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Mati Latvala bewies mit seinem Vizetitel 2010, dass ihm eigentlich der Nummer-1-Status bei Ford zusteht

Latvala legt keinen Wert auf den Status: Ford verrät …

Jari-Matti Latvala konnte im vergangenen Jahr seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen konsequent hinter sich lassen konnte und genoss seine bis dato erfolgreichste Saison, die er als Zweiter beendete. Ford …

Latvala will dem Focus einen Vizetitel zum Abschied schenken

Ford: Abschied vom Focus: Ende einer Ära

Eine Ära im Rallye-Sport neigt sich dem Ende zu: Das Rekord brechende World Rally Car auf Basis des Ford Focus RS geht bei der Wales-Rallye Großbritannien zum letzten Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft an …

Rallye Frankreich: Ford-Piloten zuversichtlich

Rallye Frankreich: Ford-Piloten zuversichtlich: …

Das Team BP Ford Abu Dhabi blickt dem Comeback der Rallye Frankreich in den WM-Kalender optimistisch entgegen. Besonderheit dabei: Der Asphalt-Klassiker findet erstmals nicht auf der Mittelmeerinsel Korsika …

Dani Sordo hat sich noch nicht entschieden

Sordo bestätigt Gespräche mit Ford: Zukunft weiter offen

Sebastien Loeb bleibt auf Asphalt und in Deutschland eine Welt für sich. Der Serienweltmeister war auch bei der Rallye Deutschland nicht zu stoppen und bleibt damit auf deutschem Boden ungeschlagen. Zum …

Durch seinen Sieg verbesserte sich Jari-Matti Latvala auf Rang drei in der Fahrer-WM.

Finnland Tag 2: Latvala siegt, Ogier schlägt Loeb: …

Jari-Matti Latvala hat zum ersten Mal seine Heimrallye gewonnen, damit wurde der 25-Jährige auch zum jüngsten Sieger in der Geschichte der Rallye Finnland, seit diese 1973 ihr WM-Prädikat erhalten hatte. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo