Ford Fiesta Super 2000 - Erste Starter stehen fest: Ein Spanier, ein Portugiese und ein Finne

, 05.12.2009

Die Rechnung scheint aufzugehen. Bereits vor dem Jahr 2011 scheint das Super 2000 Reglement wieder für mehr konkurrenzfähige Fahrzeuge zu sorgen.

Im kommenden Jahr wird Ford in der WRC noch auf den Focus setzten, doch mit dem neuen Super 2000 Reglement wird 2011 der Wechsel auf den Fiesta erfolgen. Nachdem zuletzt bereits gute Fortschritte in der Entwicklung vermeldet werden konnten, zeichnete sich bereits ab, dass das Fahrzeug schon nächstes Jahr im Super 2000 Cup eingesetzt werden könnte. Nun stehen mit Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino die ersten drei Piloten fest.

Xavier Pons ist dabei der erfahrenste Pilot dieses Trios. Nach dem Gewinn der spanischen Gruppe-N Schottermeisterschaft trat er 2004 sowohl in der PWRC als auch der JWRC an, die er auf den Rängen vier und neun beendete. 2005 startete er bei elf Rallyes für Citroen und Peugeot in der WRC, wobei er zweimal in die Punkte fahren konnte. 2006 erhielt er ein Cockpit im Kronos-Citroen Team, wo er die Erwartungen an der Seite von Sébastien Loeb und Daniel Sordo aber trotz Gesamtrang sieben und 32 Punkten nicht völlig erfüllen konnte. 2007 reichtes es daher nur noch zu sieben Einsätzen, die er aber immerhin im Subaru Werksteam und an der Seite von Petter Solberg und Chris Atkinson bestreiten konnte. Danach konzentrierte er sich allerdings auf nationale Rallyes in Spanien. Sein bestes WRC-Ergebnis ist derzeit ein vierter Platz, den er in den Jahren 2005 und 2006 insgesamt viermal erzielte.

Bernardo Sousa bestritt in den letzten beiden Jahren die PWRC. Nach einem Start im Mitsubishi Lancer wechselte er vor der letzten Saison in einen Super 2000 Abarth Grande Punto und kann so bereits erste Erfahrung in einem Super 2000 Fahrzeug vorweisen. Allerdings reichte es nach einigen Ausfällen für den derzeit 22-Jährigen nur zu Rang zehn im vergangenen Jahr.

Janne Tuohino verfügt hingegen ebenfalls bereits über WRC- Erfahrung. Nach Rang drei in der JWRC 2001 feierte der zweifache finnische Meister (1999 und 2001) in einem Ford Focus 2003 seinen ersten WRC-Punkt . Die Saison 2004 beendete der derzeit 34-Jährige auf Rang neun mit 16 Punkten, bevor er 2005 zu Skoda wechselte. 2006 konnte er bei einem Gaststart in Finnland mit Rang sechs seine bislang letzten WRC-Punkte verbuchen. Tuohinos bestes WRC-Ergebnis ist ein vierter Rang bei der Rallye Schweden 2004.

Darüber hinaus gab es zuletzt Spekulationen darüber, ob die PWRC und Super 2000 in der Wertung voneinander getrennt werden. Grund sollen Befürchtungen über einen zu großen Vorteil der Super 2000 gegenüber den N4- Fahrzeugen sein. Eine Entscheidung wird am 11. Demzember erwartet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen flog heute förmlich durch die finnischen Wälder.

Rallye Finnland - 2. Tag - Ford dominiert: Hirvonen …

Nach den heiteren Bedingungen an den Vortagen sorgte leichter Regen am heutigen Morgen für feuchte Bedingungen, was den Schotterpisten jedoch an einigen Stellen lediglich zusätzlichen Grip verlieh. Am Besten …

Mikko Hirvonen liegt derzeit einen Punkt vor Sébastien Loeb in der WM.

Ford auch 2010 und 2011 in der WRC: Ford gibt …

Ford wird auch in den kommenden beiden Jahren in der WRC vertreten sein. Zusammen mit Partner M-Sport wird auch im nächsten Jahr der Ford Focus zum Einsatz kommen, während für das Jahr 2011 der Wechsel auf …

Mikko Hirvonen war das ganze Wochenende nicht zu schlagen.

Polen Tag 3 - Hirvonen siegt, Drama um Latvala: …

Mikko Hirvonen hat die Rallye Polen gewonnen und damit den neunten Sieg seiner Karriere gefeiert. Gleichzeitig übernahm der Finne damit erstmals seit seiner Heimrallye im vergangen Jahr wieder die Führung in …

Hirvonen führt auch am zweiten Polen-Tag

Polen Tag 2 - Ford behält Doppelführung: Sebastien …

Ford behauptete auch am zweiten Tag der Rallye Polen die Doppelführung mit Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala. Hirvonen konnte seinen Vorsprung vor seinem Teamkollegen und Landsmann Latvala auf zwölf …

Hirvonen vor Latvala - Ford dominierte den Freitag der Rallye Polen.

Polen Tag 1 - Führung für Ford, Loeb ausgeschieden: …

Mikko Hirvonen beendete den Freitag der Rallye Polen ohne größere Zwischenfälle 8,9 Sekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala, der die Ford Doppelführung damit komplett machte. Überhaupt bestimmten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo