Ford vor Rallye Zypern: Der richtige Zeitpunkt um zurückzuschlagen

, 09.03.2009

Den Matchball in Norwegen konnte Ford nicht nutzen, nun plant das Team in Zypern den nächsten Angriff.

Nach der Niederlage in Norwegen zog Ford alle Register und bereitete sich bei seschstägigen Testfahrten best- möglich auf die Rallye Zypen vor. Im Zentrum stand dabei wie auch bei Citroen das Ziel, eine bestmögliche Abstimmung für den Kompromiss aus Schotter und Asphalt zu finden.

Hirvonen, der in seine vierte Rallye in Zypern geht, war vor allem angetan, von der in Teilen sehr winkligen Streckenführung: "Wir fahren trotz der Schotterreifen mit der geringeren Bodenfreiheit und den harten Federraten für Asphalt. Wie schwierig das wird, hängt auch vom Wetter ab. Als wir auf Sardinien bei etwa zehn Grad Lufttemperatur getestet haben, funktionierten die Reifen gut. Das Auto bewegt sich allerdings viel mehr, und wir müssen deutlich früher bremsen und einlenken als auf Asphaltreifen. Ich bin bereit für diese Herausforderung. Einige Strecken auf Zypern sind so eng, dass du glaubst, du fährst viel zu langsam. Aber wer hart attackiert, riskiert zu weite Linien und verliert Schwung. Wichtig ist, geduldig zu bleiben und fest daran zu glauben, dass es bei den anderen Fahrern auch nicht schneller geht."

Jari- Matti Latvala kann hingegen auf keine Erfahrungswerte bauen, der Finne geht in seine erste Rallye auf Zypern. Im Vorfeld des Wochenendes bekam er allerdings die ungewöhnliche Möglichkeit, seinem Teamkollegen Hirvonen als Beifahrer einmal über die Schulter zu schauen: "Normalerweise bekomme ich nicht die Gelegenheit dazu. Mikkko hat einen anderen Fahrstil als ich und in engen Kurven bremst er anders. Im Gegensatz zu mir benutzt er die Handbremse, um um Kurven zu kommen. Mikko hält das Auto außerdem viel gerader. Ich fahre eher aggressiv, aber das versuche ich zu ändern.

Zypern ist die einzige Rallye im aktuellen Kalender, die ich noch nie bestritten habe. Der letzte Schotter-Event liegt drei Monate zurück, deshalb fand ich den Test wichtig, um mich wieder an losen Untergrund zu gewöhnen. Die Rallye ist technisch sehr anspruchsvoll. Das Fahren mit Schotterreifen auf Asphalt sehe ich als interessante Herausforderung. Solche Geschichten machen unseren Sport so faszinierend. Beim Test habe ich festgestellt, dass ich auf jeden Fall eine typische Asphaltlinie wählen muss - zu viel Querfahren wird die Reifen unweigerlich zerstören." schloss Latvala seine Ausführungen ab.

Für Ford wird es in Zypern darauf ankommen, die Citroen Piloten am Freitag auf Asphalt nicht zu weit ziehen zu lassen. Danach scheint alles möglich, da auf den fast durchgängig nur einmal befahrenen Etappen, insbesondere der Führende ab Samstag wieder einmal mit Straßen- kehren beschäftigt sein dürfte. In Sachen WM ist auf jeden Fall der Zeitpunkt gekommen, um auf Citroens Auftaktsiege zu antworten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Ford suchte nach einem Kompromiss im Setup.

Ford mit umfangreichen Testfahrten vor Zypern: Ford …

Besondere Herausforderungen erfordern besondere Maßnahmen: Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Rallye Zypern hat das Ford Werksteam in dieser Woche sechstägige Testfahrten auf Sardinien abgeschlossen. Mit …

In Irland reichte es nur zu Rang drei, in Norwegen peilt Hirvonen den Sieg an.

Ford vor Rallye Norwegen: Wenn nicht hier, wo dann?

Irland war eine Asphaltrallye und es herrschten schwierige Bedingungen und trotzdem waren nur zehn Punkte eine klare Niederlage für das Ford Team. Insbesondere Jari-Matti Latvalas früher Ausfall am Freitag …

Hirvonen ist erneut Fords Speerspitze im Titelkampf.

Ford vor Rallye Irland: Die jungen alten neuen Piloten

Nach zwei Konstrukteurstiteln in den Jahren 2006 und 2007, erwartete Ford 2008 eher eine Art Übergangsjahr mit einer jungen Fahrerpaarung. Und obwohl das Team lange um den Titel kämpfte, hatte man letztlich …

Stobart Ford erlebte schon bessere Wochenenden.

Stobart Ford in Argentinien: Eine sehr schwierige Rallye

Der positive Aspekt des Wochenendes war für das Stobart Team, dass die Performance erneut sehr gut war. Gigi Galli kämpfte am ersten Tag mit den Subaru und Daniel Sordo um einen Podestplatz und auch Henning …

BP Ford hat in Wales noch die Chance auf den dritten Konstrukteurstitel in Folge.

Ford bekennt sich zur WRC: Ford verlängert Engagement

Das BP Ford Abu Dhabi World Rally Team wird auch im kommenden Jahr in gewohnter Form in der WRC antreten. Mark Deans, der Motorsport Direktor von Ford Europa bestätigte das Engagement Mittwoch Abend noch im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo