Ford: Vorsprung halten: Maßstab Portugal

, 19.03.2011

Nach drei Podiumsplätzen und der Führung in Fahrer- und Herstellerwertung geht Ford mit großen Zielen nach Portugal

Nach Schnee und Höhe begibt sich der Rallyetross nun nach Portugal. Sie gilt, als erste Schotter-Rallye auf europäischem Boden, als Maßstab für die weitere Saison. Wer hier vorne ist, hat gute Chancen es auch am Ende der Saison zu sein. Deshalb möchte das Ford-Werksteam, das in Mexiko die Ränge zwei und drei belegte, wieder in den Kampf um den Sieg eingreifen.

Respekt vor Portugal

Vor allem Mikko Hirvonen, der einen Vorsprung von neuen Punkten auf Sebastien Loeb in der Fahrerwertung hat, möchte diesen weiter ausbauen. Doch er hat Respekt vor Portugal. "Es ist eine anspruchsvolle Rallye. Hier gibt es viele Kurven, deren Scheitelpunkt nicht erkennbar ist, was schwierig ist", erklärte der Finne die Strecke. "Es ist entscheidend sicherzustellen, dass die Pacenotes sehr präzise sind."

Doch trotz seines großen Vorsprungs, stehen Hirvonens Chancen auf den Sieg in Portugal nicht sehr gut. Denn sein bestes Ergebnis war ein zweiter Platz im Jahr 2009, während er in der vergangenen Saison das Podest als vierter komplett verpasste. Dennoch hat sich der Finne eine Strategie zurecht gelegt. "Je mehr du bei dieser Rallye die einzelnen Etappen lernst, umso mehr kannst du die Passagen identifizieren auf denen du schnell fahren kannst."

Die schwierigste Schotter-Rallye

Allerdings sind die Statistiken nicht auf der Seite des Ford-Teams. Denn bereits elf Jahre gelang keinem Piloten des Teams ein Sieg in Portugal. Das macht auch Jari-Matti Latvala Gedanken. "Es ist die schwerste Schotter-Rallye der Saison. Die Straßen sind eng und es gibt viele blinde Kurven. Bäume und Felsen flankieren die Strecke", zählte Latvala die Schwierigkeiten auf.

Diese Tatsachen sind Latvala auch aus Unfällen in den vergangnen Jahren bekannt. "Unfälle sind Teil des Sports und meine Unfälle in Portugal liegen in der Vergangenheit", ließ sich der Finne nicht beeindrucken. "Ich konzentriere mich auf die Zukunft und nicht darauf, was in der Vergangenheit passiert ist."

Besonderes Kopfzerbrechen bereitet ihm aber die Wettersituation. Denn die Rallye Portugal wird zwei Monate früher stattfinden, als in den vergangenen Jahren. Dies bedeutet kältere Temperaturen und eine höhere Regenwahrscheinlichkeit. "Die Straßen haben eine harte und aggressive Schotter-Oberfläche", schilderte der 25-jährige seine Bedenken. "Wenn es allerdings zu regnen beginnt, werden sie schnell schlammig und rutschig."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hirvonen und Latvala wollen auch mit dem Fiesta RS WRC in Schweden erfolgreich sein.

Hirvonen und Latvala heiß auf Schweden: Ford gut gerüstet

Nächste Woche beginnt die nächste Saison der FIA Rallye Weltmeisterschaft. Das Ford Werksteam ist bereit und steht in den Startlöchern. Für die erste Runde in Schweden vom 10. bis 13. Februar bereitete sich …

So sieht er aus: Der brandneue Ford Fiesta RS

Unfall verhindert Ford-Start: Zwangspause für …

Das Ford World Rally Team muss den Start an der Arctic Lapland Rally in Finnland am kommenden Wochenende absagen. Der Grund: Bei finalen Testfahrten im schwedischen Rovaniemi baute das Team um Mikko Hirvonen …

Ford enthüllt Lackierung des Fiesta RS WRC

Ford enthüllt Lackierung des Fiesta RS WRC: Ein …

Der völlig neu entwickelte Ford Fiesta RS WRC ist schon vor seinem ersten Start in der Rallye-Weltmeisterschaft ein echter Hingucker: Auf der International Racing Car Show in Birmingham enthüllten …

Jari-Mati Latvala bewies mit seinem Vizetitel 2010, dass ihm eigentlich der Nummer-1-Status bei Ford zusteht

Latvala legt keinen Wert auf den Status: Ford verrät …

Jari-Matti Latvala konnte im vergangenen Jahr seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen konsequent hinter sich lassen konnte und genoss seine bis dato erfolgreichste Saison, die er als Zweiter beendete. Ford …

Latvala will dem Focus einen Vizetitel zum Abschied schenken

Ford: Abschied vom Focus: Ende einer Ära

Eine Ära im Rallye-Sport neigt sich dem Ende zu: Das Rekord brechende World Rally Car auf Basis des Ford Focus RS geht bei der Wales-Rallye Großbritannien zum letzten Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft an …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo