Glück in Argentinien: Monteiro baut WM-Führung aus

, 18.07.2017

Kollision im ersten Rennen, Bremsdefekt vor dem zweiten: Tiago Monteiro hat in Argentinien viel Glück - Mit zwei guten Ergebnissen baut er seine WM-Führung aus

Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro sammelt in der WTCC-Saison WM-Punkte wie ein Eichhörnchen Nüsse. Mit Ausnahme der beiden speziellen Rennen auf der Nürburgring Nordschleife fuhr Monteiro immer in die Top 6. Das gelang dem Portugiesen auch beim Auftakt in die zweite und entscheidende Saisonhälfte. In Argentinien belegte Monteiro die Plätze fünf und zwei. Damit vergrößerte er seinen WM-Vorsprung auf Thed Björk (Volvo) auf zwölf Zähler.

So einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, war es für Monteiro nicht. Im Eröffnungsrennen kollidierte er mit seinem Teamkollegen Norbert Michelisz, der sich dabei einen Reifenschaden zuzog. "Die erste Runde war richtig hart", schildert Monteiro die ruppige Anfangsphase aus seiner Sicht. "Ich wurde von hinten getroffen und blockierte meine Reifen, um nicht andere Autos zu treffen. Leider habe ich meinen Teamkollegen berührt."

"Er hat mich eigentlich gerettet, denn wenn er nicht dagewesen wäre, wäre ich geradeaus weitergefahren. Ich entschuldige mich dafür, aber es war ein Rennunfall. Ich hatte das Glück diesmal auf meiner Seite", weiß Monteiro zu schätzen, dass die Situation auch anders ausgehen hätte können. "Mein Lenkrad stand dann nicht mehr gerade. Es war schwierig, aber ich musste einige Punkte sammeln und das Rennen überleben."

Das gelang dem Routinier mit dem fünften Platz. Während der Reparaturpause wurden die Schäden am Civic behoben, doch als sich Monteiro auf den Weg in die Startaufstellung machte, fuhr er geradeaus in ein Kiesbett. "Es gab ein Problem mit dem Bremssystem. Als ich auf die Bremse stieg, passierte nichts. Ich hatte Glück, dass es dort eine große Auslaufzone gab. Wenn das in Vila Real passiert wäre, wäre mein Rennen vorbei gewesen." In der 15-minütigen Reparaturphase unterlief den Mechanikern ein Fehler. "Ich hatte wieder Glück", muss Monteiro eingestehen.

Im Hauptrennen ordnete er sich hinter Nicky Catsburg (Volvo) und Michelisz ein. "Ich habe mein Bestes gegeben, um dran zu sein, sollte sich eine Chance ergeben." Diese ergab sich nicht. Nach dem Reifenschaden von Catsburg fuhren Michelisz und Monteiro als Erster und Zweiter über die Ziellinie. "Am Ende feierten wir einen Doppelsieg und sammelten viele Punkte für die Weltmeisterschaft."

Trotzdem bleibt er Titelkampf spannend: "Zwölf Punkte sind zwar nichts, aber es ist besser, wenn man Rennen für Rennen seinen Vorsprung ausbaut. Es kommen noch vier Wochenenden mit acht Rennen. Viel kann noch schiefgehen", weiß der Portugiese aus Erfahrung. "Ich hatte ein schlechtes Wochenende auf der Nordschleife, bei Nicky lief es hier schief. Man muss jeden Vorteil annehmen. Sechs oder sieben Fahrer können noch Weltmeister werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Zweiter Sieg im Hauptrennen in Folge: Norbert Michelisz ist im Titelkampf

Der WTCC-Sieg in Termas hält Michelisz im Titelrennen

Nach seinem Sieg in Vila Real gewann Norbert Michelisz auch das WTCC-Hauptrennen in Termas de Rio Hondo. Für den Ungar war es der siebte Sieg in seiner Karriere in der Tourenwagen-WM. Von Startplatz zwei …

Erster WTCC-Sieg für den jungen Yann Ehrlacher in Argentinien

Erster WTCC-Sieg für Ehrlacher: "Strafe gegen Chilton hart"

WTCC-Rookie Yann Ehrlacher feierte in Argentinien seinen großen Durchbruch. Der Neffe von Ex-Weltmeister Yvan Muller sicherte sich für das Eröffnungsrennen seine erste Pole-Position. Dann hatte der Franzose …

Norbert Michelisz feierte in Argentinien seinen zweiten Saisonsieg

WTCC Argentinien: Honda-Doppelsieg im Hauptrennen

Im WTCC-Hauptrennen in Termas de Rio Hondo (Argentinien) behielt Honda die Oberhand vor Volvo. Norbert Michelisz holte sich ohne Stallorder vor seinem Teamkollegen Tiago Monteiro seinen zweiten Saisonsieg. …

Lada-Pilot Yann Ehrlacher feierte seinen ersten Sieg in der Tourenwagen-WM

WTCC Argentinien: Ehrlacher gewinnt durch Chilton-Strafe

Yann Ehrlacher fährt beim Eröffnungsrennen der Tourenwagen-WM in Termas de Rio Hondo zwar als Zweiter ins Ziel, aber der Lada-Pilot durfte in Argentinien über seinen ersten WTCC-Sieg jubeln. Tom Chilton …

Nicky Catsburg eroberte seine erste Pole-Position der Saison

WTCC Argentinien: Volvo-Fahrer Catsburg erobert Pole

Das Duell Honda gegen Volvo setzte sich auch zu Beginn der zweiten WTCC-Saisonhälfte in Argentinien fort. In einem spannenden Qualifying behielt das schwedische Polestar-Team die Oberhand. Nicky Catsburg …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo