Gordon feiert Sieg, Peterhansel vor Gesamttriumph

, 18.01.2013

Robby Gordon (Hummer) entscheidet die vorletzte Etappe der Rallye Dakar für sich - Stephane Peterhansel (Mini) fährt auf Sicherheit und hat den Sieg zum Greifen nahe

Auf der vorletzten Etappe der Rallye Dakar von Copiapo nach La Serena gab es keine wesentlichen Veränderungen in der Gesamtwertung. Stephane Peterhansel (X-raid Mini) fuhr auf Sicherheit und verwaltete seinen großen Vorsprung. Der Franzose büßte zwar einige Minuten ein, doch er geht mit einem komfortablen Vorsprung von 44:38 Minuten auf Giniel de Villiers (Toyota) in den letzten Tag. Peterhansel trennen nur noch 626 Kilometer von seinem insgesamt elften Dakar-Sieg, den er am Samstag in Santiago de Chile feiern kann. Der Tagessieg auf der 13. Etappe ging an Robby Gordon (Hummer).

Am Freitag warteten die letzten großen Herausforderungen auf die verbliebenen 93 Autos. Der Dakar-Tross brach aus dem Biwak in Copiapo auf und machte sich auf den Weg Richtung La Serena. Nach einer Verbindungsstrecke von 90 Kilometern wartete der Startschuss für eine 441 Kilometer lange Wertungsstrecke. Etwa ein Drittel dieser Strecke bestand aus Sand. Im weiteren Verlauf ging es in südlicher Richtung weiter und das Terrain wurde offener, allerdings verwandelte sich der Boden in Geröllmassen. Am Vormittag hing dichter Nebel über der Region, der die Sicht beeinträchtigte.

Die Wertungsstrecke war zudem zweigeteilt. Nach 246 Kilometern startete der neutralisierte Abschnitt über 61 Kilometer. Anschließend mussten noch 134 Kilometer bis ins Biwak absolviert werden. Als erster Fahrer startete heute Joan Roma (Mini) in die Prüfung. Dahinter machte sich Gordon im Hummer auf den Weg. Roma konnte seine erste Position auf der Strecke nicht nutzen und fiel bei den ersten Wegpunkten um einige Minuten zurück. An der Spitze entwickelte sich zunächst ein enges Rennen zwischen den X-raid-Fahrern Orlando Terranova, Peterhansel, de Villiers und Gordon.

Bei Checkpunkt zwei lag Gordon 1:26 Minuten vor Terranova. De Villiers und Leonid Nowitski (Mini) waren ebenfalls noch in Schlagdistanz. Dagegen hatte Peterhansel fünf Minuten verloren, aber mit seinem großen Vorsprung in der Gesamtwertung im Rücken, konnte es der Franzose ruhig angehen und auf Sicherheit fahren. Mit Fortdauer der Etappe meldete sich auch Guerlain Chicherit mit dem SMG-Buggy im Spitzenfeld. Am Ende des ersten Abschnitts lag der Franzose 2:11 Minuten hinter Gordon auf Rang zwei. Terranova, Nowitski und de Villiers folgten auf den weiteren Positionen.

Nach dem neutralisierten Abschnitt startete der Sprint zur Ziellinie auf gerölligem Boden. Gordon setzte seinen Husarenritt fort und erreichte das Ziel als Erster. Nach und nach kamen die weiteren Autos über die Linie. Die größte Gefahr ging noch von Chicherit aus, doch der Franzose musste sich lediglich um 22 Sekunden geschlagen geben. Damit feierte Gordon nach der abgebrochenen elften Etappe seinen ersten richtigen Tagessieg in diesem Jahr.

Hinter Chicherit belegte Terranova den dritten Rang (+4:41 Minuten) und bestätigte seine starke Form in der zweiten Dakar-Woche. De Villiers (+8:08) und Nowitski (+8:35) klassierten sich auf den Positionen vier und fünf. Peterhansel ließ heute knapp 14 Minuten liegen, doch die Gesamtwertung veränderte sich nur marginal. Vor der 14. und letzten Etappe hat Peterhansel einen komfortablen Vorsprung von 44 Minuten auf de Villiers. Dieser wiederum liegt weitere 45 Minuten vor Nowitski.

Mehr in Kürze...

Ergebnis der 13. Etappe (Top 10):

01. Gordon/Walch (Hummer) - 4:40:53 Stunden

02. Chicherit/Garcin (SMG-Buggy) +22 Sekunden

03. Terranova/Fiuza (BMW) +4:41 Minuten

04. De Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +8:08

05. Nowitski/Zhiltsow (Mini) +8:35

06. Alvarez/Graue (Toyota) +11:01

07. Sousa/Ramalho (Great Wall) +12:45

08. Chabot/Pillot (SMG-Buggy) +13:05

09. Peterhansel/Cottret (Mini) +13:51

10. Zhou/Maimon (Great Wall) +20:19

Gesamtwertung nach 13 von 14 Etappen (Top 10):

01. Peterhansel/Cottret (Mini) - 36:44:46 Stunden

02. De Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +44:38 Minuten

03. Nowitski/Zhiltsow (Mini) +1:29:31 Stunden

04. Roma/Perin (Mini) +1:40:26

05. Terranova/Fiuza (BMW) +1:52:40

06. Sousa/Ramalho (Great Wall) +2:38:40

07. Chabot/Pillot (SMG-Buggy) +3:02:25

08. Chicherit/Garcin (SMG-Buggy) +3:29:22

09. Thomasse/Larroque (Buggy-MD-Rallye) +4:31:49

10. Garafulic/Picard (Mini) +4:45:58

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Der Chilene Francisco Lopez machte es mit dem Tagessieg noch einmal spannend

Lopez setzt Despres unter Druck

Die Motorradwertung ist bei der Rallye Dakar noch nicht entschieden: Auf der vorletzten Etappe von Copiapo nach La Serena griff der Chilene Francisco Lopez (KTM) an und feierte seinen vierten Tagessieg in …

Jewgeni Nowikow setzte seine aggressive Fahrweise auch heute fort

WP12-13: Heißer Kampf um Platz drei in Monte Carlo

Der siebte Sieg von Sebastien Loeb (Citroen) in Monte Carlo scheint nach drei von vier Wettbewerbstagen kaum noch zu verhindern zu sein, aber um den dritten Platz beim WRC-Auftakt 2013 ist heute ein …

Joan

Roma gewinnt vor Gordon, Peterhansel souverän

Die zwölfte Etappe der Rallye Dakar von Fiambala nach Copiapo brachte keine wesentlichen Veränderungen in der Gesamtwertung. Joan "Nani" Roma (X-raid Mini) gewann nach 319 gezeiteten Kilometern vor …

Sebastien Loeb kann auch der Schnee um Monte Carlo nichts anhaben

WP8-10: Loeb unterwegs zum siebten Streich

Zu Halbzeit des WRC-Auftakts 2013 deutet alles darauf hin, dass Sebastien Loeb bei der 81. Auflage der Rallye Monte Carlo seinen siebten Sieg feiern wird. Der Citroen-Pilot verlor zwar auf der …

Der Niederländer Frans Verhoeven setzte sich auf der zwölften Etappe durch

Erfolgserlebnis für Yamaha: Verhoeven holt Tagessieg

Die zwölfte Etappe der Rallye Dakar führte die Teilnehmer von Argentinien zurück nach Chile. Insgesamt 319 Wertungskilometer standen am Donnerstag auf dem Programm und es ging wieder durch die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo