Hirvonen gewinnt in den Vogesen

, 23.09.2012

Bei einer Rallye in den Vogesen hat sich Mikko Hirvonen auf die Frankreich Rallye vorbereitet und vor Mads Östberg gewonnen

Mikko Hirvonen hat an diesem Wochenende einen Erfolg gefeiert. Der Finne nahm an einer Rallye in den Vogesen in Frankreich teil und eroberte den Sieg. Es war Hirvonens erster Sieg für Citroen. Platz zwei ging an Mads Östberg, der zur Vorbereitung auf die Rallye Frankreich mit seinem Ford Fiesta RS WRC teilnahm. Auch für Hirvonen standen die Vorbereitungen auf Frankreich im Mittelpunkt. Auf Asphalt fühlt sich der Vizeweltmeister noch nicht perfekt wohl. Der Anpassungsprozess an den DS3 auf befestigtem Untergrund läuft noch. Der Sieg in den Vogesen war der nächste Schritt. Die Rallye begann am Freitagabend mit zwei Prüfungen, bevor am Samstag am kompletten Tag gefahren wurde.

Von Beginn an wurde Hirvonen seiner Favoritenrolle gerecht. Es war aber nicht einfach, denn am Freitagabend regnete es und die Straßen waren rutschig. "Ich bin noch nie unter diesen Bedingungen auf Asphalt gefahren", sagt Hirvonen. "Es hat so stark geregnet, dass ich die Straße kaum gesehen habe. Es gab viele Pfützen und die Aquaplaninggefahr war groß. Wir mussten auch mit dichtem Nebel und schlechter Sicht zurechtkommen. Außerdem ist diese Rallye sehr technisch, weshalb ich genau aufpassen musste, damit mir kein Fehler unterläuft."

Dennoch entschied Hirvonen die Prüfungen für sich. Am Samstag standen drei Schleifen zu je drei Prüfungen auf dem Programm. Der Finne gewann sieben der neun Prüfungen für sich und baute sich eine komfortable Führung auf. Schließlich hatte er im Ziel 22.2 Sekunden Vorsprung auf Östberg. "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wochenende", fällt das Fazit des Citroen-Piloten positiv aus.

"Es stimmt, dass wir aufgrund des schlechten Wetters am Freitag ins kalte Wasser geworfen wurden, aber wir absolvierten die drei Prüfungen dieser Rallye in sehr unterschiedlichen Bedingungen. Das hat uns geholfen Erfahrung auf diesem Straßenbelag zu sammeln. Wir haben unsere Ziele erreicht. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass es unser erster Sieg mit dem DS3 war. Jetzt müssen wir das Gelernte bei der Frankreich Rallye umsetzen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Chris Atkinson und Glenn Macneall sind in Frankreich wiedervereint

Atkinson mit altem Co-Piloten wiedervereint

Chris Atkinson wird bei der Rallye Frankreich mit einem neuen/alten Co-Piloten an den Start gehen. Bei der schnellen Asphalt-Rallye wird Glenn Macneall die Kommandos im MINI John Cooper Works WRC ansagen. Es …

Sebastien Ogier ist voll in die Entwicklung des VW Polo R WRC eingebunden

Volkswagen testet in Finnland

Direkt im Anschluss an die Rallye Großbritannien reiste das Volkswagen-Team nach Finnland weiter, wo am Mittwoch und Donnerstag die Testarbeit mit dem neuen Polo R WRC fortgesetzt wurde. Am Steuer des …

Citroen-Junior Thierry Neuville fuhr in Wales ohne Fehler auf Platz sieben

Wales: WM-Punkte für Neuville und Al-Attiyah

Trotz des Sieges von Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala war die Rallye Großbritannien am vergangenen Wochenende auch für Citroen ein großer Erfolg. Da neben Sebastien Loeb (2.) und Mikko …

Miikka Anttila und Jari-Matti Latvala bei der Siegerehrung in Cardiff

Ford jubelt über Sieg in Wales

Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für Ford den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische …

Daniel Elena und Sebastien Loeb freuen sich auch über Platz zwei

Citroen feiert gewonnenen Fahrer-WM-Titel

Sechs Punkte mehr als Ford hätte Citroen gebraucht, um schon in Wales die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM herbeizuführen, doch dieses Ziel muss zum Heimspiel nach Frankreich vertagt werden. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo