Hirvonen hat die Nase im Qualifying vorne

, 07.03.2013

Mikko Hirvonen (Citroen) setzt mit der schnellsten Zeit ein erstes Ausrufezeichen in Mexiko - Das Volkswagen-Duo verzettelt sich bei der Reifenwahl

Mit dem Qualifying startete das erste Abtasten bei der Rallye Mexiko. Der schnellste Fahrer darf sich wie immer bei Schotter-Rallyes als Erster die Startposition für die erste Etappe aussuchen. Im Vorfeld waren sich die WRC-Asse einhellig einig, dass die Startposition sehr wichtig sein wird. Das Qualifying wurde auf einer 6,27 Kilometer langen Strecke ausgetragen, die bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage bot, denn es ging auf eine Höhe von bis zu 2.200 Metern. Die Topteams trafen eine unterschiedliche Reifenwahl: Citroen und Ford entschieden sich für die weichen Michelin-Pneus, während Volkswagen auf hart setzte.

Es herrschten trockene und staubige Verhältnisse bei Temperaturen um die 22 Grad Celsius. Prompt stellte Mikko Hirvonen (Citroen) die Bestzeit auf. Der Vizeweltmeister benötigte für die Strecke 3:57,2 Minuten und war um 0,7 Sekunden schneller als Jegweni Nowikow (Ford). Hirvonen ging als Fünfter auf die Strecke und hatte so schon den Vorteil, dass die Straße etwas sauberer war. Nowikow startete als Achter und war trotz Platz zwei nicht ganz zufrieden, denn er bemängelte kleine Fehler. Ohne diese hätte er die Bestzeit aufstellen können.

Hinter Nowikow folgten seine beiden M-Sport-Teamkollegen Mads Östberg und Thierry Neuville, der seine erste Schotter-Rallye mit dem Fiesta WRC in Angriff nimmt. Beide stellten die gleiche Zeit auf und waren um 3,2 Sekunden langsamer als Hirvonen. Für Volkswagen zahlte sich der Poker mit harten Reifen nicht aus. Ogier musste als Erster das Qualifying eröffnen und belegte schließlich den fünften Platz. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala musste sich als Siebter anstellen und meinte im Ziel, dass die Reifenwahl nicht optimal war. Zwischen das Volkswagen-Duo schob sich Dani Sordo mit dem zweiten Citroen.

Zwei WRC-Rückkehrer stellten exakt die gleiche Zeit auf und teilten sich den achten Rang. Das waren Nasser Al-Attiyah (Ford) und Chris Atkinson (Citroen). Beide starten ihre erste Rallye in diesem Jahr. Ken Block (Ford), der ebenfalls zum ersten Mal in dieser Saison dabei ist, verdrängte am Ende noch Benito Guerra, der für Citroen sein WRC-Debüt feiert, aus den Top 10. Die letzten beiden Plätze belegten Martin Prokop (Ford) und Michal Kosciuszko (Mini), die beide mit DMACK-Reifen unterwegs sind.

Ergebnis des Qualifyings:

01. Mikko Hirvonen (Citroen) - 3:57,2 Minuten

02. Jewgeni Nowikow (Ford) +0,7 Sekunden

03. Mads Östberg (Ford) +3,2

04. Thierry Neuville (Ford) +3,2

05. Sebastien Ogier (Volkswagen) +3,9

06. Dani Sordo (Citroen) +4,0

07. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +4,3

08. Nasser Al-Attiyah (Ford) +4,4

09. Chris Atkinson (Citroen) +4,4

10. Ken Block (Ford) +9,4

11. Benito Guerra (Citroen) +12,2

12. Martin Prokop (Ford) +15,0

13. Michal Kosciuszko (Mini) +17,0

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen wird am Freitag als letzter WRC-Fahrer auf die Strecken gehen

Hirvonen wählt späteste Startposition

Die Ausgangspositionen für den ersten Schotter-Lauf dieser Saison stehen fest: Im Anschluss an das Qualifying suchten sich die Topfahrer ihre Startposition für die erste Etappe der Rallye Mexiko …

Jari-Matti Latvala muss seinen Fahrstil an den Polo anpassen

Capito über Latvala: "Wir geben ihm Zeit"

Während Sebastien Ogier nach seinem zweiten Platz beim Saisonauftakt in Monte Carlo und dem Sieg in Schweden derzeit auf einer Erfolgswelle schwimmt und die Fahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft …

Kann er die hohen Erwartungen erfüllen? Auf Robert Kubica lastet viel Druck

Wilson glaubt an Kubica-Siege: "Wird sofort auf der …

Malcolm Wilson hätte Robert Kubica 2013 gerne in einem seiner Ford Fiesta RS WRC gesehen, doch der Pole lehnte das Vertragsangebot von M-Sport ab und setzte seine Unterschrift unter einen Kontrakt bei …

Sebastien Ogier freut sich auf den WM-Lauf im sommerlichen Mexiko

Ogier: "Rallye Mexiko - das ist Gänsehaut pur!"

Volkswagen-Werkspilot Sebastien Ogier hat bei der Rallye Schweden vor drei Wochen ein kleines Stück Motorsport-Geschichte geschrieben. Der Franzose holte zusammen mit Co-Pilot Julien Ingrassia den …

Robert Kubica und Citroen gehen in eine gemeinsame Saison

Rallye statt DTM: Citroen verpflichtet Kubica

Was bereits lange als Gerücht herumirrte, ist nun Gewissheit: Robert Kubica wird zusammen mit Citroen das Abenteuer Rallye angehen. Zunächst beginnt der Arbeitseinsatz des Polen mit einem Citroen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo