Hirvonen im Qualifying Schnellster

, 31.07.2013

Mikko Hirvonen (Citroen) stellt im Qualifying zur Rallye Finnland die Bestzeit auf und hält Sebastien Ogier (Volkswagen) um zwei Zehntelsekunden in Schach

Die Rallye Finnland startete am Mittwochabend mit dem Qualifying, und es ging zwischen den Spitzenfahrern eng zu. Schauplatz war eine 4,62 Kilometer lange Schotter-Strecke, die einen Vorgeschmack auf die Rallye-Action der kommenden drei Tage bot. Zur Freude der finnischen Fans stellte ein Lokalmatador die Bestzeit auf. Citroen-Werksfahrer Mikko Hirvonen absolvierte die Strecke in 2:15,5 Sekunden als Schnellster. Der Finne schnappte dem WM-Führenden die erste Wahl der Startposition für die morgige erste Etappe vor der Nase weg.

Sebastien Ogier (Volkswagen) hatte zuvor im Shakedown in 2:16,0 Minuten die Bestzeit aufgestellt und musste das Qualifying als Erster eröffnen, da nach der Reihenfolge der WM-Wertung gestartet wurde. Ogier war zunächst auch Schnellster, doch Hirvonen, der als Vierter auf die Strecke ging, um zwei Zehntelsekunden schneller. Zehntel entschieden die auch weiteren Positionen. M-Sport-Ass Thierry Neuville (Ford) absolvierte die "Ruuhimäki" genannte Strecke als Drittschnellster. Auf Hirvonen fehlten lediglich 0,4 Sekunden. Ein bunter Markenmix war auf den ersten Positionen zu finden.

Der Russe Jewgeni Nowikow (Ford) lag eine halbe Sekunde zurück und reihte sich als Vierter ein. Auf den Positionen fünf und sechs folgten die beiden weiteren Volkswagen-Werksfahrer. Jari-Matti Latvala büßte sieben Zehntelsekunden auf seinen Landsmann an der Spitze ein. Andreas Mikkelsen hatte neun Zehntel Rückstand. Am Abend werden sich die Fahrer schließlich die Startpositionen für den Donnerstag aussuchen. Hirvonen hat vor Ogier die erste Wahl.

Auch bei den weiteren Fahrern herrschten enge Zeitabstände. Mads Östberg, Juho Hänninen (beide Ford), WRC-Rückkehrer Kris Meeke und Dani Sordo (beide Citroen) rundeten die Top 10 ab. Zehn Fahrer befanden sich innerhalb von zwei Sekunden. Auf den hinteren Plätzen waren Jarkko Nikara (Mini), Per-Gunnar Andersson (Ford), Martin Prokop (Ford) und Riku Tahko (Mini) zu finden. Am Donnerstagnachmittag stehen die ersten sechs Wertungsprüfungen auf dem Programm.

Qualifying-Ergebnis (Top 10):

01. Mikko Hirvonen (Citroen) - 2:15,516 Minuten

02. Sebastien Ogier (Volkswagen) +0,248 Sekunden

03. Thierry Neuville (Ford) +0,437

04. Jewgeni Nowikow (Ford) +0,500

05. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) +0,742

06. Andreas Mikkelsen (Volkswagen) +0,974

07. Mads Östberg (Ford) +1,361

08. Juho Hänninen (Ford) +1,417

09. Kris Meeke (Citroen) +1,835

10. Dani Sordo (Citroen) +1,906

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Die Volkswagen-Piloten platzierten sich im Qualifying im Vorderfeld

Volkswagen startet in Finnland von Spitzenpositionen

Drei Polo R WRC unter den ersten Sechs - die Rallye Finnland hat für Volkswagen mit guten Resultaten im Zeittraining begonnen. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, die die Fahrer- und Beifahrer-WM …

Ford wird bei der Rallye Dakar 214 mit zwei Ranger-Autos aus Südafrika mitmischen

Ford schickt zwei Ranger in die Rallye Dakar 2014

Ford bei der Rallye Dakar. Und das in großem Stil. Wie der US-amerikanische Hersteller nun bestätigt hat, wird man bei der nächsten Ausgabe der legendären Wüstenrallye mit zwei Ford …

Mikko Hirvonen will bei seiner Heimrallye zum Überflieger werden

Citroen in Finnland: Hirvonen will den Heimsieg

Nach einigen Wochen Pause wird die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in dieser Woche (1. bis 3. August) mit der Rallye Finnland fortgesetzt. Auf heimischen Grund möchten vor allem die "fliegenden Finnen" …

Volkswagen möchte in Finnland seine beeindruckende Erfolgsserie fortsetzen

Volkswagen in Finnland: Vollgas-Festival im Wald

Kilometerlang Vollgas und weite Sprünge dicht an den Bäumen vorbei: Volkswagen startet in der Rallye-Weltmeisterschaft mit breiter Brust zur "Formel 1 im Wald", der Rallye Finnland. Vom 1. bis 3. …

Julian Ingrassia ist rechtzeitig zur Rallye Finnland wieder fit

Ärzte geben grünes Licht: Ingrassia startet in Finnland

Gute Nachrichten für das Team von Volkswagen-Motorsport: Julien Ingrassia kann bei der Rallye Finnland starten, dem achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Der Co-Pilot des WM-Führenden …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo