Hirvonen möchte aufs Podium: Hass-Liebe zu Deutschland

, 15.08.2010

Mikko Hirvonen hat sich nach seinem mehrfachen Überschlag einen Podestplatz zum Ziel gesetzt. Jari-Matti Latvala will unter die Top-5.

Die Ford-Werksfahrer reisen mit unterschiedlichen Vorzeichen zur Rallye Deutschland: Jari-Matti Latvala kommt als jüngster Sieger seiner Heim-Rallye in Finnland nach Trier. Entsprechend hoch motiviert geht der Finne zu Werke. Sein Teamkollege Mikko Hirvonen schied in Finnland nach einem heftigen Unfall vorzeitig aus. Er hat also einiges gutzumachen.

"Ich habe eine Hass-Liebe zu dieser Rallye", sagt Hirvonen, der in sechs Starts nur einen dritten Platz als bestes Ergebnis vorzuweisen hat. "Wenn es trocken ist, lässt es sich schön fahren, aber wenn es nass ist, sind die Straßen sehr knifflig mit dem ganzen Matsch und Wasser."

Der Ausfall bei seiner Heim-Rallye frustrierte den 30-Jährigen. "Ich war enttäuscht, aber unser Speed macht mir Mut", sagt er. "Mit den ganzen Verbesserungen, die wir gemacht haben, möchte ich um einen Podestplatz kämpfen."

Latvala setzt sein Ziel, trotz des Heimsieges, nicht ganz so hoch an: "Der Sieg in Finnland hat meinem Selbstvertrauen einen Schub gegeben und ich hoffe, auf eine Top-5-Platzierung." Einen kleinen Vorteil zieht er aus seiner Erfahrung beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. "Da habe ich gelernt, dass ich mehr Speed am Kurvenausgang habe, wenn ich später einlenke." Mit diesem verbesserten Fahrstil möchte Latvala bei der zweiten Asphalt-Rallye des Jahres besser abschneiden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Carlos Sainz ist bei der Rallye Deutschland mit von der Partie.

Sainz im VW Scirocco R bei der Rallye Deutschland: …

Carlos Sainz, der mit Volkswagen im Januar die Rallye Dakar gewann, steuert bei der ADAC Rallye Deutschland (19.?22. August) am Freitag einen mit Bioerdgas betriebenen Scirocco R als Vorwagen. …

Dani Sordo wählte einen neuen Beifahrer aus

Sordo wählt neuen Co-Piloten: Einvernehmliche Trennung

Bei Dani Sordo stehen die Zeichen auf Veränderung: Kurz nachdem der Spanier in Finnland seine erste Rallye in der zweiten Reihe des Citroen Junior Teams bestreiten musste, trennte er sich von seinem …

Riedemann erneut vom Pech verfolgt

Riedemann erneut vom Pech verfolgt: Aufgabe in Finnland

In der vergangenen Woche reiste das Team Riedemann/Beinke zur Rally Finland. Rund um Jyväskylä galt es auf 19 anspruchsvollen Wertungsprüfung die ersten Punkte zur Fiesta SportTrophy international zu …

Jari-Matti Latvala siegte in der Heimat

Latvalas Traum wird wahr: Beste Rallye der Welt

Das Ford-Werksteam hat jenen Rallye-Klassiker gewonnen, der bei Fans und Fahrern als der Höhepunkt der WM-Saison gilt: Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila siegten in ihrem Ford Focus RS WRC bei der Rallye …

Durch seinen Sieg verbesserte sich Jari-Matti Latvala auf Rang drei in der Fahrer-WM.

Finnland Tag 2: Latvala siegt, Ogier schlägt Loeb: …

Jari-Matti Latvala hat zum ersten Mal seine Heimrallye gewonnen, damit wurde der 25-Jährige auch zum jüngsten Sieger in der Geschichte der Rallye Finnland, seit diese 1973 ihr WM-Prädikat erhalten hatte. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo