Hirvonen nach Platz fünf beim Heimspiel frustriert

, 05.08.2014

Für Mikko Hirvonen erfüllte sich der Traum vom Podestplatz beim Heimspiel in Finnland nicht, stattdessen gab es für den M-Sport-Piloten "nur" Platz fünf

Schon im Vorfeld der Rallye Finnland war Mikko Hirvonen klar, dass er mit dem Ford Fiesta RS WRC des M-Sport-Teams im Kampf um den Sieg bei seinem Heimspiel wohl nur eine Außenseiterrolle einnehmen würde. Ein Podestplatz vor heimischer Kulisse war aber das klare Ziel des Finnen. Dieses verpasste er als Fünfter letztlich um fast zwei Minuten.

Nach den ersten vier Prüfungen am Donnerstag wurde Hirvonen auf Rang vier, nach der Freitagsetappe auf Rang sechs und ab Samstag schließlich auf Rang fünf geführt. Der Abstand auf seinen in Führung liegenden Landsmann Jari-Matti Latvala (Volkswagen) wuchs dabei stetig. Hirvonen war mit dem Setup seines Fiesta RS WRC nicht zufrieden und verlor selbst auf den Vollgaspassagen Zeit.

Ein Dreher, den sich der Finnland-Sieger des Jahres 2009 auf WP10 leistete, tat ein Übriges, um auch im Kampf um Platz drei keine Rolle zu spielen. "Das war ein dummer Fehler, aber so was passiert halt von Zeit zu Zeit, wenn alle am Limit unterwegs sind. Wir hatten Glück, dass das Auto nicht beschädigt wurde", stellt Hirvonen rückblickend die positive Seite seines Missgeschicks auf der sechsten Freitagsprüfung heraus.

Am Samstag erwischte Hirvonen auf WP20 zu allem Überfluss noch einen Stein. Dabei wurde der Stoßdämpfer seines Fiesta beschädigt, woraufhin der Finne weitere Zeit verlor. So kommt der M-Sport-Pilot nach Platz fünf bei seinem Heimspiel zum Schluss: "Es ging auf und ab. Ich bin ein bisschen enttäuscht, denn wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, ums Podium zu kämpfen."

"Der Auftakt war gar nicht so schlecht. Am Freitag war ich mit dem Verlauf der Dinge noch zufrieden. Nach dem Fehler fuhr ich am Samstag aber mit gebremstem Schaum. Da verliert man natürlich Zeit. So etwas kann man sich in diesem Feld einfach nicht erlauben&quot, so Hirvonen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Robert Kubica sammelte in Finnland viele Erfahrungen

Kubcia: Nächster Crash, aber viel gelernt

Viel gelernt, wenig erreicht: So könnte man die Rallye Finnland aus Sicht von Robert Kubica zusammenfassen. Nach einem Unfall am Freitag ging der Pole an den beiden Schlusstagen unter Rally2-Regel an …

Kris Meeke und Paul Nagle feiern den überraschenden Rang drei ausgelassen

Meekes bester dritter Platz: "Er wurde mir nicht geschenkt"

Hinter den starken Volkswagen war er die Überraschung der Rallye Finnland: Kris Meeke konnte die Pace der Spitze an allen Tagen einigermaßen mitgehen und sicherte sich zusammen mit Beifahrer Paul …

Thierry Neuville musste in Finnland einen Rückschlag einstecken

Neuville: Frühes Ende einer Dienstfahrt

Die Rallye Finnland war in diesem Jahr für Thierry Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul (Hyundai) keine Reise wert. Denn schon am Freitagmittag war der achte Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft …

Jari-Matti Latvala hat zum zweiten Mal nach 2010 sein Heimrallye gewonnen

Heimsieg: Latvala triumphiert in Finnland

Jari-Matti Latvala hat die Rallye Finnland gewonnen. Auf der 26. und letzten Wertungsprüfung, die als Power-Stage herangezogen wurde, fuhr der finnische Volkswagen-Werksfahrer zwar nur die …

Jari-Matti Latvala steht kurz vor seinem zweiten Finnland-Sieg

WP24/25: Latvala steht kurz vor dem Sieg

Mit 3,4 Sekunden Vorsprung auf Teamkollege Sebastien Ogier startete Jari-Matti Latvala (Volkswagen) in die letzten drei Prüfungen der Rallye Finnland. Nachdem zwei dieser drei Prüfungen absolviert …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo