Hirvonen will in Schweden zu alter Stärke zurückfinden

, 02.02.2014

Mikko Hirvonen und M-Sport blicken auf eine erfolgreiche Vergangenheit in Schweden zurück: Diesmal will der Finne an die glorreichen Zeiten anknüpfen

Schweden ist für M-Sport ein erfolgreicher Boden. Zwischen den Jahren 2006 und 2012 war die britische Rallye-Schmiede in der Region rund um Hagfors ungeschlagen. Marcus Grönholm, Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala hießen die Sieger. Hirvonen trug sich 2010 und 2011 in die Siegerliste ein. Vor allem 2011 ist in die Geschichte eingegangen, denn der Skandinavier gewann beim ersten Einsatz des damals neuen Ford Fiesta RS WRC. Es war eines der erfolgreichsten Debüts eines neuen WRC-Boliden, denn auch auf den Plätzen zwei und drei standen Ford-Piloten.

Nach dem Gastspiel bei Citroen ist Hirvonen zurück bei M-Sport. Bei der Rallye Monte Carlo lief es noch nicht ganz rund, doch bei der einzigen richtigen Winterrallye des Jahres rechnet sich der Routinier viel aus. Zum zehnten Mal startet Hirvonen in Schweden und kann insgesamt fünf Podestplätze vorweisen. Deshalb zählt der Finne in seinem Nachbarland zu den Geheimfavoriten, die man auf der Rechnung haben muss.

"Wir hatten einen sehr guten Test und ich fühle mich gut", blickt Hirvonen gespannt auf die kommenden Aufgaben. "Wir wissen aus der Vergangenheit, dass der Fiesta in Hochgeschwindigkeitspassagen sehr stark ist. Es war auch gut zu sehen, dass ich sofort ein gutes Gefühl hatte." Nach zwei Jahren im Citroen DS3 WRC muss sich der vierfache Vizeweltmeister erst wieder auf den Fiesta einschießen.

"Die Rallye Schweden macht noch mehr Spaß, wenn es richtig kalt ist und viel Schnee liegt. Es gibt nichts Besseres, als sich mit dem Auto bei hoher Geschwindigkeit an die kompakten Schneeverwehungen anzulehnen. Obwohl in dieser Region in jüngster Zeit viel Schnee gefallen ist, könnte es nicht so viel Eis geben", vermutet Hirvonen. Das würde große Auswirkungen auf die Prüfungen haben. "Das macht es knifflig, denn es bedeutet, dass viel Schotter durch den Schnee hindurch kommt. Dadurch wird das Reifenmanagement sehr wichtig."

Auch wenn sich der 33-Jährige auf seine Erfahrung verlassen kann, will er diesen Umstand nicht überbewerten. "Ich habe diese Rallye zweimal gewonnen, aber ich würde nicht sagen, dass es dort ein Erfolgsgeheimnis gibt. Es kam den Skandinaviern immer entgegen, aber das Vorjahr hat gezeigt, dass das nicht mehr der Fall ist. Jeder kann schnell sein", verweist Hirvonen auf 2013, als Sebastien Ogier den ersten WRC-Sieg für Volkswagen holen konnte.

"Wichtig ist, dass man sich ganz auf die Prüfungen konzentriert. Man braucht vor allem in den Hochgeschwindigkeitspassagen Selbstvertrauen, damit man mit Vollgas fährt. Es ist eine Rallye, bei der man als Fahrer richtig attackieren muss. An den engeren Stellen muss man auch sehr präzise fahren. Es bildet sich nur eine schmale Ideallinie. Wenn man sie verlässt, kann man sehr rasch Schwierigkeiten bekommen", weiß Hirvonen aus dem Vorjahr aus Erfahrung. Damals rutschte er von der Straße und sein Auto blieb im tiefen Schnee stecken.

So soll es diesmal nicht enden. "Ich hoffe, dass wir zu unserer Bestform finden und um die Spitze kämpfen können. Monte Carlo war für uns eine knifflige Rallye. Jetzt freue ich mich auf Schweden, wo wir konkurrenzfähig sein können. Wir wollen zeigen was wir können", klingt Hirvonen motiviert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mads Östberg will in Schweden zum vierten Mal in Folge auf das Podest fahren

Östberg will in Schweden um den Sieg kämpfen

Nach dem positiven Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo fiebert Citroen der Winterrallye in Schweden entgegen. Das französische Team durchbrach mit Rekordweltmeister Sebastian Loeb im Jahr 2004 die …

Beim Saisonauftakt in Monte Carlo fielen Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul aus

Hyundais Ziele für Schweden: das Ziel

Hyundai will bei der Rallye Schweden, die am 9. Februar beginnen wird, weitere Erfahrungen sammeln und fühlt sich gewappnet für den zweiten Saisonlauf 2014. Für das Team mit Basis in Alzenau, …

Mikko Hirvonen könnte in Schweden ein Schnee-Schotter-Mix erwarten

Schneeexperte Hirvonen: Im Norden rutscht es sich besser

Während in Mitteleuropa der Winter eher frühlingshaft daherkommt, versinken die Pisten der Rallye Schweden bis zu 40 Zentimeter tief im Schnee. Besonders kritisch: Weil der Boden vor dem Fall der …

Die Champagnerdusche war für Kris Meeke eine Genugtuung

Meeke im Aufwind: "Das war ein neuer Anfang"

Die Vorzeichen standen nicht besonders gut, als Kris Meeke die Rallye Monte Carlo erstmals als Citroen-Werkspilot in Angriff nahm: Zweimal durfte er im vergangenen Jahr ans Steuer eines Citroen DS3 WRC, …

Bei TMG in Köln wird derzeit ein WRC-Auto entwickelt

Toyota und die WRC: Planung läuft - Entscheidung offen

Mit Volkswagen in Hannover und Hyundai in Alzenau haben zwei Werksteams aus der Rallye-Weltmeisterschaft ihres Basis in Deutschland, doch noch an einem dritten Ort befasst man sich derzeit intensiv mit dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo