Mit Hyundai kommt 2014 ein neuer Konkurrent in die WRC: Neben Thierry Neuville sitzen auch Dani Sordo, Juha Hänninen und Chris Atkinson im i20 WRC
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Hyundai stellte heute in Offenbach sein Rallye-Konzept für die WRC-Saison 2014 vor. Für den koreanischen Automobilkonzern ist es die Debütsaison und dementsprechend dezent fallen die Ziele aus: Ankommen und Erfahrung sammeln. Dafür sorgen soll in erster Linie Thierry Neuville, der bei der Rallye Monte Carlo von Dani Sordo in einem zweiten Hyundai i20 WRC ergänzt wird. Auch die beiden Testfahrer Juho Hänninen (Rallye Schweden) und Chris Atkinson (Rallye Australien) werden im Saisonverlauf zum Einsatz kommen.
Es herrscht gute Stimmung: "Wir haben sehr hart dafür gearbeitet, um dort zu stehen, wo wir uns gerade befinden", sagte Hyundai-Teamchef Michel Nandan. "In weniger als einem Jahr haben wir ein brandneues WRC-Auto, den Hyundai i20 WRC, gebaut und getestet. Zudem haben wir ein professionelles Team und einen moderne Motorsport-Fabrik etabliert. Das ist schon eine stolze Leistung und nun müssen wir in unserer ersten Saison eine Menge lernen."
Seine konkreten Ziele lauten: "Wir wollen jede Rallye mit zwei Autos beenden und damit eine Datenbasis aufbauen, die uns zu zukünftigen Gewinnern macht. Wenn alles perfekt läuft, dann freuen wir uns, wenn wir im Saisonverlauf das eine oder andere Podium erreichen." Hauptsponsor, beziehungsweise Titelpartner, im neuen WRC-Team wird der Shell-Konzern, der offizielle Teamname lautet dementsprechend Hyundai Shell World Rallye Team.
Die fahrerische Speerspitze bildet Thierry Neuville: "Ich freue mich sehr darauf, Hyundai Motorsport dabei zu helfen, sich in das harte WRC-Umfeld zu integrieren", sagte der 25-jährige Belgier. "Für mich ist es eine Ehre, einen Hersteller wie die Hyundai Motor Company repräsentieren zu dürfen und ich nehme die große Herausforderung, das Team in seine erste Saison zu führen, gerne an. Ich freue mich schon auf Monte Carlo, denn ich spüre den Professionalismus, die Motivation und die Leidenschaft im Team. Wir haben eine steile Lernkurve vor uns, aber ich bin mir sicher, dass sie positiv ausfallen wird."
Dani Sordo sprach von "einem jungen Team, das aber bereits über viel Erfahrung und Professionalität" verfüge. "Es ist ein tolles Paket und ich freue mich darauf, meine WRC-Erfahrung in der ersten Saison und in der Rallye Monte Carlo einbringen zu können." "Ich war der Erste, der das Auto im Mai fahren durfte", erinnert Hänninen. "Ich fühle mich diesem Projekt also sehr nahe und ich freue mich auf meinen Schweden-Einsatz." Gleiches gilt natürlich für Atkinson: "Es ist toll, dass es 2014, in unserer ersten Saison, im Team weitergeht."
Im September 2012 präsentierte Hyundai auf der Pariser Autoshow erstmals sein WRC-Vorhaben. Im Januar 2014 erfolgt im Rahmen der Rallye Monte Carlo nun die Feuertaufe unter den harten WRC-Wettkampfbedingungen. Ebenfalls sichtbar auf dem neuen WRC-Boliden ist übrigens der Buchstabe N, mit dem der Hyundai-Konzern ab sofort seine sportliche Note darstellen möchte. N steht in diesem Fall für das konzerneigene Forschungszentrum im koreanischen Namyang.