ISC strebt Zahl von vier Herstellern in der WRC an: Nicht mehr als vier

, 20.08.2009

Eigentlich sollte man meinen, je mehr Teams, desto besser, doch Promoter ISC peilt lediglich eine Zahl von vier Herstellern an.

Seit dem Ausstieg von Subaru und Suzuki im letzten Jahr treten in der WRC mit Citroen und Ford nur noch zwei Werksteams an. Die Änderungen am Reglement lassen derzeit aber auf neue Hersteller spätestens ab dem Jahr 2011 hoffen. Für umso mehr Diskussionen dürften daher wohl neue Aussagen von ISC-Chef Neil Duncanssin sorgen:

"Ohne Frage würde ich es sehr begrüßen, wenn weitere Hersteller in die WRC eintreten würden" äußerte sich Duncanson gegenüber Autosport. "Aber ich möchte nicht mehr als vier. Im Jahr 2000 hatten wir sieben Hersteller und denke, dass das nicht effektiv war. Hinter den führenden vier Herstellern hatten die Anderen keine Chance zu gewinnen oder überhaupt in die Nähe des Podiums zu kommen und ich denke, dass das diesen Herstellern nicht gut getan hat." schloss er seine Ausführungen ab.

Bleibt zu hoffen, dass zumindest jene zwei Hersteller vielleicht schon vor 2011 den Weg in die WRC finden werden. Die heißesten Anwärter auf einen Einstieg scheinen dabei derzeit weiter Proton und Abarth zu sein, nachdem Skoda wohl auch künftig der IRC treu bleiben wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Evgeny Novikov wusste in dieser Saison oft duch seine Geschwindigkeit zu überzeugen, in Sachen Zuverlässigkeit hat er aber noch Defizite.

Evgeny Novikov künftig mit Stéphane Prévot: …

Evgeny Novikov erhält einen neuen Co-Piloten. Nach zahlreichen Ausritten bei den vergangenen Rallyes entschied Beifahrer Dale Moscatt, seinen Sitz aufzugeben: "Die Dinge haben sich nicht so entwickelt, wie …

In Finnland musste Petter Solberg früh auf Rang zwei liegend aufgeben.

Petter Solberg verzichtet auf Rallye Australien: …

Nach dem frühen Aus in Finnland gibt es weitere schlechte Nachrichten für alle Petter Solberg Fans. Der Norweger wird bei der kommenden Rallye Australien nicht an den Start gehen. Die hohen Logistikkosten …

Mikko Hirvonens Chancen auf den Titel steigen weiter.

Rallye Finnland - 3. Tag - Hirvonen mit Hattrick: …

Mikko Hirvonen hat die Rallye Finnland vor Sébastien Loeb und damit seine dritte Rallye in Folge gewonnen. Gleichzeitig war es der 10. Sieg, sowie erste Heimsieg des Finnen. Sowohl Hirvonen als auch Loeb …

Mikko Hirvonen flog heute förmlich durch die finnischen Wälder.

Rallye Finnland - 2. Tag - Ford dominiert: Hirvonen …

Nach den heiteren Bedingungen an den Vortagen sorgte leichter Regen am heutigen Morgen für feuchte Bedingungen, was den Schotterpisten jedoch an einigen Stellen lediglich zusätzlichen Grip verlieh. Am Besten …

Mikko Hirvonen setzte sich heute um 3,3 Sekunden gegenüber Sébastien Loeb durch.

Rallye Finnland - 1. Tag - Hirvonen legt vor: Duell …

Mikko Hirvonen konnte den Freitag der Rallye Finnland für sich entscheiden und erreichte das Tagesziel 3,3 Sekunden vor Sébastien Loeb. Beide Piloten lieferten sich ein packendes Duell und erzielten zusammen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo