Jari-Matti Latvalain Spanien: Gute Vorbereitung: Schwieriges Terrain

, 27.09.2009

Jari-Matti Latvalas Bilanz bei der Rallye Spanien fällt bislang eher bescheiden aus, eine gute Gelegenheit um sich in diesem Jahr auch auf Asphalt zu steigern.

Allein 550 Testkilometer spulte Jari-Matti Latvala vor der diesjährigen Rallye Spanien ab, unterstützt wurde er dabei von Tourenwagen Pilot Olli Haapalainen. Bei der Rallye Australien erlebte Latvala hingegen zuletzt wieder ein kleines Auf und Ab. Von der Geschwindigkeit auf einem Niveau mit der Spitze, warfen ihn zwei kleine Fahrfehler zurück. In Spanien dürfte es nun nicht einfacher werden. So war seine Leistung dort mit Rang sieben 2007 und Rang sechs 2008 zwar zuletzt leicht ansteigend, dennoch ist Asphalt nach wie vor nicht Latvalas bevorzugter Untergrund. Immerhin - nachdem er im letzten Jahr bei den Asphaltläufen in Spanien und auf Korsika noch Platz für Aspahltspezialist Francois Duval machen musste - wird er dieses Mal wieder seinen Werksford zur Verfügung haben:

"Ich habe bereits im Vorfeld auf einer finnischen Rennstrecke geübt und konnte diese Erfahrungen bei den Tests in Spanien umsetzen. Leider werden bei dieser WM-Rallye immer mehr Innenkurven durch Barrieren geschützt, um das 'Cutten' - also das Schneiden von Kurven über den Seitenstreifen - zu unterbinden. Damit ähnelt die Charakteristik der Wertungsprüfungen noch mehr jener von permanenten Rundstrecken. Auf das ganze Team wartet eine der schwierigsten Rallyes seit langer Zeit. Ich bin mit meinen Tests und der Abstimmung, die wir dabei für meinen Focus gefunden haben, sehr zufrieden. Im vergangenen Jahr lief ich in Spanien auf Platz sechs im Ziel ein, darauf möchte ich aufbauen. Im Vordergrund steht aber ganz klar, Mikko Hirvonen zu helfen. Er kämpft um die Weltmeisterschaft und genießt deshalb meine volle Unterstützung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen reichen im Titelkampf bereits zwei zweite Plätze bei den beiden ausstehenden Rallyes.

Mikko Hirvonen: Vorsprung in Spanien verteidigen: …

Sieben Tage, 1450 Testkilometer, die Hilfe von Markko Märtin und den Rundstreckenspezialisten Rob Wilson und Olli Haapalainen. Ford ließ im Vorfeld der Rallye Spanien nichts unversucht, um Zweiter in Spanien …

Daniel Sordo behielt trotz Strafzeit seinen dritten Platz in Australien.

Daniel Sordo: Wieder Platz 2 in Spanien: Goldene …

"Das ist die dritte Silbermedaille in Folge bei unserer Heimveranstaltung und das dritte Mal, dass wir damit zu einem Citroen Doppelsieg beigetragen haben. Eines Tages würde ich diese Veranstaltung …

Aaron Burkart vediente sich seinen WRC Auftritt mit Rang zwei in der JWRC 2008.

Aaron Burkart: Start für Citroen Junior Team: …

Das Citroen Junior Team wird in Großbritannien mit fünf Piloten antreten. Wie Benoit Nogier bestätigte wird das Team einen weiteren C4 für Aaron Burkart einsetzen, der damit an der Seite von Evgeny Novikov, …

Sébastien Loeb will seinen Vorjahessieg in Spanien wiederholen und muss gleichzeitig auf Schützenhilfe hoffen.

S. Loeb in Spanien - Auf Doppelsieg hoffen: Nicht …

Du hattest nach deiner Strafe bei der Rallye Australien jetzt einige Zeit, was denkst du heute darüber? Sébastien Loeb: "Vor der Rallye Australien hatte ich nur eine Sache im Kopf und das war, …

Auch die Rallye Deutschland kehrt in den WRC-Kalender zurück.

WRC- Rennkalender beschlossen: Rennkalender bestätigt

Die WRC Kommision hat den provisorischen Rennkalender für die kommende Saison bestätigt. Die einzige Veränderung betrifft die Rallye Bulgarien, die nun bereits am Samstag enden wird, um eine Kollision mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo