Kann Neuville die beiden Sebastiens schlagen?

, 29.09.2013

Thierry Neuville will sich in Frankreich in das Duell der beiden Sebastiens einmischen - Trotzdem ist die Sicherung von WM-Platz zwei seine Priorität

Vor der Rallye Frankreich spricht die Rallye-Szene vom letzten großen Duell Sebastien Loeb gegen Sebastien Ogier, doch es gibt einen Fahrer, der den beiden Franzosen die Suppe versalzen könnte: Thierry Neuville. Der Belgier ist die große Entdeckung der Saison und hat sich in den vergangenen Wochen in der Weltspitze etabliert. Zuletzt wurde der M-Sport Ford-Pilot viermal in Folge Zweiter. Der erste Sieg ist nur noch eine Frage der Zeit. Es sprechen mehrere Gründe dafür, dass es in Frankreich zum ersten Mal klappen könnte.

Zum einen ist Neuville ein ausgesprochener Asphalt-Spezialist, wie auch seine Performance in Deutschland gezeigt hat. Zum anderen kann der 25-Jährige befreit und ohne Druck fahren und sich unbekümmert in das Prestigeduell der beiden "Sebs" einmischen. "Ich habe vor dieser Rallye ein wirklich gutes Gefühl, vor allem weil es wieder auf Asphalt weitergeht", sagt Neuville selbstbewusst. "Wir haben in Deutschland gesehen wie konkurrenzfähig der Fiesta auf Asphalt ist."

"Wir hoffen, dass wir auch diesmal das Potenzial nutzen können." Im Vorjahr verpasste er als Vierter knapp das Podest. Damals saß Neuville noch am Steuer eines Citroen. Er kennt die Straßen im Elsass bereits aus dem WRC-Cockpit. "Es ist eine herausfordernde Rallye, vor allem wenn es regnet. Wir haben im Vorjahr gesehen, dass die Kurven massiv geschnitten werden, wodurch einige Stellen sehr matschig wurden. Deshalb wird die Startposition in erster Linie in der zweiten Schleife sehr wichtig sein."

Neuville besticht in diesem Jahr nicht nur durch seinen Speed, sondern auch durch seine überlegte Fahrweise. "Ich würde gerne gegen die beiden 'Sebs' kämpfen, aber wir müssen clever agieren und sehen, wo wir am ersten Tag liegen. Ich bin sicher, dass beide Vollgas geben. Zudem muss ich ein Auge auf Latvala haben, denn wir wollen den zweiten Platz in der WM behalten. Daran müssen wir im Laufe der Rallye denken."

Neuville hat es zwar noch in der Hand den WM-Gewinn von Ogier hinauszuzögern, doch es ist in erster Linie theoretischer Natur. Ogier fehlt lediglich ein Punkt zum Titelgewinn, weshalb sich Neuville auf Platz zwei konzentriert. Sein Vorsprung auf Latvala beträgt 19 Punkte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Zum letzten Mal geht Sebastien Loeb bei einer WRC-Rallye an den Start

Loeb: "Ich muss nichts beweisen"

Am kommenden Wochenende geht in Frankreich eine Ära zu Ende: Sebastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena werden zum letzten Mal eine WM-Rallye bestreiten. Neun WM-Titel und 78 Siege hat dieses Duo in …

Polen wird im kommenden Jahr erstmals seit 2009 einen WM-Lauf austragen

WRC-Kalender 2014: Polen ersetzt Griechenland

Bei der Tagung des Motorsportweltrates der FIA (WMSC) im kroatischen Dubrovnik wurde auch der Kalender für die Rallye-WM ratifiziert. Es gibt keine großen Überraschungen beim Programm …

Sebastien Ogier fehlt nur ein einziger Punkt zum ersten WM-Titel

WM-Titel für Ogier zum Greifen nah

Nur ein kleines Stück vom großen Ziel entfernt: Ein einziger Zähler fehlt dem Volkswagen-Duo Sebastien Ogier und Julien Ingrassia noch zum frühzeitigen Gewinn der Fahrer- und …

Abi Dhabi fungiert auch 2014 als Geldgeber des Citroen-Einsatzes in der WRC

Citroen: Wie sich WTCC-Einstieg auf WRC-Programm auswirkt

Citroen fährt in der Saison 2014 zweigleisig. Neben dem Werkseinsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) geht der französische Hersteller erstmals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an …

In Schweden siegte Ogier vor Loeb, der aber gewann Monte Carlo und Argentinien

Ogier: Loeb-Sieg in Frankreich wäre "ein Schatten"

Ausgerechnet bei der Rallye Frankreich (4. bis 6. Oktober) kommt es zum letzten Aufeinandertreffen der beiden französischen Rallye-Größen Sebastien Loeb und Sebastien Ogier. Während der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo