Kimi Räikkönen vor WRC-Debüt bei Rallye Schweden: Ich bin bereit

, 09.02.2010

Fast alles ist in dieser Saison neu für Kimi Räikkönen. Die Herausforderung ist enorm, dennoch freut sich der Finne auf den Start.

Nur noch wenige Tage, dann wird Kimi Räikkönen seine erste offizielle WRC-Rallye bestreiten. Die Erwartungen sind hoch, das Interesse enorm und auch Räikkönen selbst blickt dem Start bereits ungeduldig entgegen: "Ich kann den Start der Rallye Schweden jetzt kaum noch erwarten. Wir haben uns zusammen mit Citroen umfassend für diese Veranstaltung vorbereitet und so kann ich der Rallye ohne größere Besorgnis entgegensehen."

Dennoch ist sich Räikkönen seiner Aufgabe durchaus bewusst, so hat er sich für sein WRC-Debüt mit der Rallye Schweden nach seinem Start in Finnland im letzten Jahr ohne Frage wieder einen der anspruchsvolleren Austragungsorte ausgesucht. Entsprechend vorsichtig, aber gewohnt bestimmt, formulierte er seine Ziele: "Ich weiß, dass ich immer noch viel Erfahrung sammeln muss. Mein Ziel ist es einfach, mein Bestes zu geben. Mein Debüt in der WRC ist eine enorme Herausforderung, aber jeder Pilot der Motorsport auf einem bestimmten Niveau betrieben hat, hat die gleiche Herangehensweise und das gleiche Begehren, sich beständig zu steigern. Ich fühle, dass ich bereit bin, für diese Herausforderung."

In der Tat wird es für Räikkönen bei seiner ersten WRC-Rallye vor allem darum gehen, Erfahrung zu Sammeln. Nicht nur Erfahrung im C4, Erfahrung über das Fahren auf Eis und Schnee, sondern auch über den Ablauf eines WRC-Wochenendes, die Zusammenarbeit mit seinem Beifahrer und die Erfahrung, drei Tage lang über Stunden hinweg Wertungskilometer zu bestreiten. Sollten am Ende dabei bereits erste Punkte herausspringen, umso besser.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

2008 reichte es für Mikko Hirvonen in Schweden zu Rang zwei.

Mikko Hirvonen vor Rallye Schweden: Vom ersten Meter …

Mikko Hirvonen zeigte im Jahr 2009 eine starke Saison. Als einziger Top-Pilot ohne größeren Fehler verfehlte er den Titelgewinn nur um einen Punkt gegen Rekordweltmeister Sébastien Loeb. So geht er nach zwei …

Seit Jahren ungeschlagen: Sébastien Loeb und Beifahrer Daniel Elena.

Sébastien Loeb vor Rallye Schweden: Kein Favorit

Seit 2004 ist Sébastien Loeb der ungeschlagene Titelträger in der WRC. Auch in diesem Jahr kann es damit nur ein Ziel für den 35-jährigen geben, den Titel erneut zu verteidigen. Doch auch wenn ihm dabei das …

Kimi Räikkönen in seinem neuen C4: Unverkennbar durch den 'Kimi'-Schriftzug.

Kimi Räikkönen mit erster Testfahrt im C4: …

Kimi Räikkönen hat die erste Testfahrt im Citroen C4 abgeschlossen. Auf ungefähr 50 Kilometern erhielt er auf einer privaten Schotterstrecke die Chance, erste Eindrücke in seinem neuen Arbeitsgerät zu …

Zusammen mit Manfred Stohl sammelte Ilka Minor bereits WRC-Erfahrung.

Henning Solberg tritt künftig mit Ilka Minor an: …

Bereits Ende letzter Woche kündigte Henning Solberg seine Trennung von Beifahrer Cato Menkerud an. In Hinblick auf seinen künftigen Beifahrer gab er hingegen vorerst nur zur Protokoll, dass es sich aller …

Petter Solberg bestritt bereits die letzten beiden Rallyes 2009 im C4.

Petter Solberg weiter im C4 für PWRT: Kampf um den Titel

Bereits Anfang Dezember hatte Petter Solberg eine weitere Zusammenarbeit mit Citroen angedeutet, nun ist es offiziell. Der Norweger wird wie schon 2009 in seinem Privatteam antreten, dabei jetzt allerdings …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo