Kubica: Einmal Rundstrecke, immer Rundstrecke?

, 06.08.2013

Der Pole erklärt, wieso er 2013 nicht auf Ergebnisse schaut, Erfahrung im Offroad-Geschäft alles ist und warum die Rallyeszene nicht seine zweite Heimat geworden ist

Er hat seit fast drei Jahren kein Rennen mehr in einem Monoposto bestritten und trotzdem ist sein Name weiter untrennbar mit der Formel 1 verbunden: Robert Kubica. Obwohl der Pole infolge seines schweren Unfalls mehr oder weniger unfreiwillig im Offroad-Geschäft heimisch geworden ist, hängt sein eigenes Herz weiter an befestigten Straßen: "Ich denke immer noch, dass ich Rennfahrer bin und kein Rallyefahrer", sagt Kubica am Rande des Weltmeisterschafts-Laufes in Finnland.

Schließlich begründete er einst seine ganze Karriere auf dem vielleicht populärsten Zweig des Motorsport. "Es ist schwer, 20 Jahre Rundstreckenerfahrung wegen des Unfalls innerhalb eines Tages abzulegen. Ich fühle mich wie ein Rennfahrer", unterstreicht der heutige Citroen-Pilot und meint damit auch, dass es ihm an neuer Wirkungsstätte noch an Erfahrung mangele. "Wichtig ist, dass ich jede Rallye analysiere und Profit daraus ziehe. Egal, ob es gut oder schlecht lief", so Kubica weiter.

Es gehöre zu den Aufgaben eines Fahrers, sich zu verbessern und zu verstehen, wo Fehlerquellen liegen würden. "Jeder würde gerne gewinnen, doch bei einer Rallye zählt Erfahrung eine Menge. Dieses Jahr ist ein Lernprozess - und was passiert, ist nicht so wichtig", führt Kubica aus. "Wichtig sind das Wissen und die Erfahrung, die ich von den Rallyes bekomme." Schließlich seien die Königsklasse und die WRC zwei verschiedene Welten. "Für mich war die Geschwindigkeit kein Problem. wenn man in der Formel 1 mit 250 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs war...", denkt Kubica zurück.

"Naja, es ist schon etwas anderes mit 120 km/h auf Schotter neben Bäumen entlangzufahren. Bei Rallye zählen Erfahrung und Kenntnis der Straßen." Ob er die 2014 vertiefen und es vielleicht sogar mit den Topstars der Szene aufnehmen will, lässt Kubica nicht durchblicken, schließlich hatte er beispielsweise auch noch einen vielversprechenden DTM-Test absolviert: "Ich weiß noch nicht, ob ich im nächsten Jahr Rallye fahren werde, deswegen kann ich auch noch nicht sagen, ob ich WRC fahren werde." Er ist eben auf der Rundstrecke zu Hause - noch immer. Und wo ist es gleich nochmal am schönsten?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen war bei der Rallye Finnland wieder einmal nicht vom Glück verfolgt

Hirvonen: Starker Auftakt - enttäuschendes Ende

Mikko Hirvonen hatte sich für die Rallye Finnland viel vorgenommen. "Ich brauche den Sieg", hatte der Citroen-Pilot vor seinem Heimspiel gesagt. Und theoretisch war der 33-Jährige beim achten …

Das Lächeln ist zurück: Mads Östberg gelang in Finnland die Trendwende

Östberg gelingt in Finnland die Trendwende

11-8-7-6-8. Nein, das sind nicht die Lottozahlen, sondern die Ergebnisse von Mads Östberg (Ford) bei den vergangenen vier Rallyes. Die Zahlen illustrieren: Beim Norweger lief's nicht rund. Zwar zeigte …

Thierry Neuville fuhr zum dritten Mal in Folge auf das Podium

Nach Platz zwei: Neuville ist reif für den Sieg

Thierry Neuville (Ford) ist in der Rallye-Weltmeisterschaft der Mann der Stunde. Einem dritten Platz in Griechenland und Rang zwei in Italien ließ der Belgier bei der Rallye Finnland einen weiteren …

Sebastien Ogier, Jost Capito und Julien Ingrassia feiern den Finnland-Sieg

Der Waldmeister: Ogier siegt für Volkswagen in Finnland

Sebastien Ogier/Julien Ingrassia haben in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit Volkswagen ihren fünften Saisonsieg gefeiert - und dabei einen großen Schritt in Richtung WM-Titel gemacht. Mit …

Sebastien Ogier war auch in Finnland nicht zu stoppen und feierte Saisonsieg Nr. 5

Perfektes "finish" - Ogier feiert in Finnland …

Sebastien Ogier und Volkswagen setzen ihren Marsch Richtung WM-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft unbeirrt fort. Der Franzose gewann souverän die Rallye Finnland und ferierte damit beim achten Lauf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo