Kubica: Mit guten Erinnerungen zurück nach Frankreich

, 30.09.2014

2013 dominierte Robert Kubica bei der Rallye Frankreich das Geschehen in der WRC2-Klasse, doch diese Erfahrung hilft ihm in diesem Jahr nur bedingt

Vor genau einem Jahr legte Robert Kubica am Steuer eines Citroen DS3 RRC mit einer starken Vorstellung bei der Rallye Frankreich den Grundstein zum Titelgewinn in der WRC2, der "zweiten Liga" der Rallye-Weltmeisterschaft. Der ehemalige Formel-1-Fahrer gewann nicht weniger als 16 der 20 Wertungsprüfungen und feierte einen überlegenen Klassensieg. Daher kehrt der Ford-Pilot mit guten Erinnerungen ins Elsass zurück.

"Ich werde zum zweiten Mal die Rallye Frankreich fahren und freue mich darauf", sagt Kubica. Allerdings werden ihm seine Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr dieses Mal nur wenig weiterhelfen, denn die Organisatoren haben die Streckenführung der Rallye in weiten Teilen geändert.

"Nur drei Wertungsprüfungen sind genau wie im Vorjahr, der Rest ist völlig neu oder zumindest anders als 2013, daher muss ich wieder viele Kilometer neuer Straßen kennenlernen", so Kubica. "Im vergangenen Jahr hatte die Rallye zwei Gesichter: Prüfungen in den Weinbergen und offenere Straßen mit schnellen Abschnitten. Es scheint, als seien die Weinberge in diesem Jahr verschwunden."

Bei der zweiten Asphalt-Rallye der WRC-Saison möchte Kubica seine Erfahrung aus dem Rundstreckensport ausspielen. Entsprechend akribisch haben sich der 29-Jährige und sein RK-M-Sport-Team auf den französischen WM-Lauf vorbereitet.

"Wir haben in der vergangenen Woche zwei Tage lang getestet. Ein Schwerpunkt waren die neuen Reifen, denn Michelin setzt bei dieser Rallye völlig neue weiche und harte Reifen ein", erläutert Kubica. "Wir haben viele unterschiedliche Lösungen ausprobiert, um zu sehen, wie die Reifen bei unterschiedlichen Bedingungen arbeiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Am Steuer des Tuthill-Porsche sitzt in Frankreich Francois Delecour

Dumas vs. Delecour: Duell der Porsche in Frankreich

Porsche entert die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) - wenn auch mit kleinen Schritten. Nachdem der Brite Richard Tuthill bei der Rallye Deutschland erstmals einen Porsche 911 nach dem neuen R-GT-Reglement bei …

Thierry Neuville will in Frankreich im Kampf um den Sieg ein Wort mitreden

Rallye Frankreich: Schlägt Hyundai wieder auf Asphalt zu?

Nach der Rallye im fernen Australien gestaltet sich die Anreise zum elften Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 für das Werksteam von Hyundai deutlich unkomplizierter. Denn die Entfernung zwischen dem …

Lokalmatador Thierry Neuville war auf heimischem Boden nicht zu schlagen

Neuville: Heimsieg als Frankreich-Vorbereitung

In Vorbereitung auf die Rallye Frankreich (2. bis 5. Oktober) trat Hyundai-Werksfahrer Thierry Neuville am Samstag bei der zur Belgischen Rallye-Meisterschaft zählenden "East Belgian Rally" an. Zentrum …

Eine nächtlichte Überfahrt des Col de Turini wird es 2015 nicht mehr geben

"Monte" 2015: Col de Turini bei Tageslicht

Der Automobilklub von Monaco (ACM) macht als Organisator der berühmten Rallye Monte Carlo Ernst und lässt die 83. Auflage des Rallye-Klassikers auf einer umfangreich veränderten Route …

Gruppenbild mit Dame: Das Honda-Team für die Rallye Dakar 2015

Dakar 2015: Hondas Großangriff mit fünf Fahrer(inne)n

Honda wird die kommende Auflage der Rallye Dakar (4. bis 17. Januar 2015) mit einem Großaufgebot von fünf Werksfahrern in der Motorradwertung in Angriff nehmen. Neben den bekannten Namen Joan …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo