Kubica: Wales praktisch völliges Neuland

, 11.11.2014

Robert Kubica reist mit Respekt vor den äußeren Bedingungen zur Rallye Großbritannien nach Wales - Für den Polen wird der Lauf praktisch zur Jungfernfahrt

Robert Kubica hat in diesem Jahr große Fortschritte auf Schotter gemacht, besonders beim letzten WRC-Event in Spanien konnte der M-Sport-Fahrer überzeugen. Doch natürlich unterscheiden sich die staubigen Wege der Costa Daurada erheblich von den feuchten Wäldern in Wales. Traditionell verlangt das Saisonfinale in Großbritannien den Fahrern alles ab: Zwar mögen die Abschnitte nicht so technisch sein wie manch anderswo, dafür tragen die äußeren Bedingungen ihren Teil bei.

Die Teams dürfen auf der Insel mit Regen, Schlamm, Nebel, Eis und sogar Schnee rechnen. Streckenkenntnisse sind natürlich von Vorteil, doch noch viel wichtiger wird es sein, das Gripniveau richtig einzuschätzen. Kubica hat über das Jahr hinweg klare Fortschritte am Steuer seines Ford Fiesta RS WRC gemacht. Nun muss er das Gelernte jedoch umsetzen, um die Saison zu einem guten Abschluss zu bringen.

"Im vergangenen Jahr sind wir nicht wirklich weit gekommen, aber es war auch eine schwierige Situation nach dem Wechsel ins WRC-Auto, mit neuem Beifahrer und italienischem Aufschrieb", erinnert sich Kubica. "Durch die Erfahrungen in diesem Jahr erwarte ich mir nächste Woche eine bessere Rallye." Besonders das Wetter mache den Event sehr anspruchsvoll: "Wenn die Sonne scheint, kann das eine richtig tolle Rallye werden. Darauf hoffe ich."

Allerdings seien Regen, Nebel und Schlamm deutlich wahrscheinlicher - "aber das ist eben die Rallye Großbritannien", sieht der Pole ein. "Etwa 70 Prozent der Wege sind neu im Vergleich zum Vorjahr. Und da ich beim ersten Mal nicht weit kam, wird das wie ein komplett neuer Event für mich. Es ist eine einzigartige Rallye, weil das Wetter und der Untergrund so eine große Rolle spielen können. Es könnte schwierig werden, aber ich hoffe wie immer auf eine tolle Erfahrung und eine sanfte Fahrt bis ins Ziel", so Kubica.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier kann nach der Titelverteidigung befreit auffahren

Krönender Abschluss für Volkswagen in Wales

Mit offenem Visier in die abschließende Rallye des Jahres: Die Volkswagen-Duos Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Ola Floene teilen vor der Rallye …

Hirvonen und Lehtinen werden nur noch eine WRC-Rallye bestreiten

Hirvonen und der Rücktritt: "Es war an der Zeit"

In gut einer Woche endet in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) eine Ära: die des Mikko Hirvonen. Nach 13 Jahren hängt der Finne nach der Rallye Großbritannien (13. bis 16. November) seinen …

Mikko Hirvonen hängt den Rallye-Helm am Saisonende an den Nagel

Hirvonen tritt am Ende der Saison zurück

Mikko Hirvonen beendet seine Karriere in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und tritt am Ende der Saison zurück. Das gab der 34-Jährige auf seiner persönlichen Internetseite bekannt. Die …

Ogiers Standpunkt wurde nicht erhört: WM-Leader haben es 2015 schwerer

Vor Weltratssitzung: FIA stimmt neuer Startreihenfolge zu

Plötzlich ging alles ganz schnell. Eigentlich war eine Entscheidung bezüglich einer Veränderung der Startreihenfolge für die Saison 2015 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) erst für …

Vertragsverlängerung: Dani Sordo wird weiterhin für Hyundai Gas geben

Hyundai verlängert Sordos Vertrag um zwei Jahre

Dani Sordos Zukunft ist in trockenen Tüchern: Der Spanier verlängert seinen Vertrag mit Hyundai um zwei weitere Jahre bis Ende 2016 - das hat sein Arbeitgeber nun offiziell verkündet. Er wird …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo