Latvala: "Der Sieg war mein Traum"

, 06.10.2014

Der Sieg in Frankreich ist ein Meilenstein in der Karriere von Jari-Matti Latvala - Der Volkswagen-Werksfahrer blickt auf seine starke Vorstellung im Elsass zurück

Jari-Matti Latvala hat mit dem Sieg bei der Rallye Frankreich einen Meilenstein in seiner Karriere vollbracht. Zum ersten Mal in seiner Karriere gewann der Finne einen Asphalt-Lauf. Damit zählt Latvala nun zum erlauchten Kreis der Fahrer, die auf Schotter, Eis und Asphalt gewonnen haben. In Frankreich zeigte Latvala eine souveräne Vorstellung. Der Volkswagen-Werksfahrer gewann die Hälfte der Prüfungen und kontrollierte das Geschehen von der Spitze. Mit diesem Sieg ist auch die WM-Entscheidung verschoben. In Spanien würde seinem Teamkollegen Sebastien Ogier allerdings ein Punkt genügen, um den Titel erfolgreich zu verteidigen. Bevor die Rallye Spanien auf dem Programm steht, kostet Latvala die Stunde des Triumphes aus.

Frage: "Jari-Matti, ein Finne gewinnt auf Asphalt! Marcus Grönholm hat es in Monte Carlo geschafft, aber man muss 15 Jahre zurückblicken, als Tommi Mäkinen in Sanremo gewonnen hat. Du hast es jetzt an diesem Wochenende geschafft und es ist dein erster Sieg auf Asphalt. Wie fühlt sich das an?"

Jari-Matti Lavtala: "Es fühlt sich unglaublich an. Im Jahr 2008 habe ich bei der Spanien-Rallye mit dem Ford Focus sechs Minuten auf Sieger Sebastien Loeb verloren - sechs Jahre, eine Minute pro Jahr! Es war eine lange Zeit, aber wir haben es geschafft. Es war mein Traum, zu gewinnen. Einige Male war ich schon knapp dran, aber in Deutschland habe ich einen Fehler gemacht. Dadurch musste ich verstehen, wie ich mich kontrollieren muss, wenn ich in Führung liege. Es war ein harter Fehler, aber dadurch erhielt ich das kontrollierte Gefühl, das ich diesmal hatte. Die Erfahrung hat geholfen."

Frage: "Macht dieser Sieg die Enttäuschung wett?"

Latvala: "Natürlich. Leider hatte mein Teamkollege Sebastien Ogier technische Probleme und verlor dadurch Zeit, aber er hat die Powerstage gewonnen. Ich bin sehr erleichtert, dass ich diese Asphalt-Rallye gewonnen habe. Dadurch bleibt auch die WM offen."

Frage: "Die Fahrer-WM ist absolut offen. Du musst aber viel machen, um zu gewinnen."

Latvala: "Das Team gibt nicht auf. Wir versuchen, für Spanien ein gutes Gefühl zu haben und weiterzukämpfen. Es ist für alle gut, wenn wir weiterkämpfen."

Frage: "Du hattest hier in Frankreich ein gutes Gefühl. Deine Zeiten waren unglaublich und ich denke, Andreas hat dich 'verrückt' genannt, nachdem er deine Zeiten gesehen hat. Du schienst dich sehr sicher zu fühlen?"

Latvala: "Nach der sechsten Prüfung, als Miikka (Anttila, Co-Pilot; Anm. d. Red.) den Reifendruck überprüfte, überholte uns Andreas und zeigte uns, dass er sehr beeindruckt ist. Dann realisierte ich, dass unsere Zeit vielleicht wirklich sehr gut war. Ich habe erst später gehört, dass ich die Bestzeit aufgestellt hatte. Es war einer jener Momente, wenn dir eine perfekte Prüfung gelingt."

"In einigen Prüfungen hatte ich ein perfektes Gefühl und habe angegriffen. Dort habe ich dann sehr starke Zeiten aufgestellt. Ich muss aber sagen, dass auch Andreas (Mikkelsen; Anm. d. Red.) sehr beeindruckend gefahren ist. Nach seiner Performance in Deutschland und hier, wo er mich gejagt hat und Zweiter geworden ist, war sein Speed großartig. Ich kann mich nicht erinnern, wann zum letzten Mal zwei Skandinavier auf Asphalt um den Sieg gekämpft haben. Wir müssen in den Geschichtsbüchern nachsehen. Auch Kris (Meeke; Anm. d. Red.) hat eine starke Leistung gezeigt. Er ist jetzt mehrmals auf das Podest gefahren. Es ist schön, wenn man gegen diese Jungs kämpfen kann."

Frage: "Dieser Sieg muss dir viel Selbstvertrauen für die nächsten Rallyes verleihen. Spanien ist ein Mix aus Asphalt und Schotter. Du bist jetzt im Angriffsmodus?"

Latvala: "Ja, in Spanien wird der Schotter sehr wichtig. Auf Asphalt kann man keinen großen Unterschied machen, aber auf Schotter muss man stark starten. Wenn man auf Asphalt 20 Sekunden verliert, kann man sie unmöglich wieder aufholen. Mir gefallen die Prüfungen und die Straßencharakteristiken in Spanien."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Robert Kubica warf einen fast sicher geglaubten vieren Platz in den Wald

Kubica wirft Platz vier weg: "Mein Fehler"

Robert Kubica war bei der Rallye Frankreich auf Kurs zu seinem besten Ergebnis in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Pole fuhr konstant starke Zeiten, arbeitete sich durch das Feld und schnappte sich …

Für Jari-Matti Latvala war es schon der vierte Sieg in dieser Saison

Frankreich: Latvala feiert ersten Sieg auf Asphalt

Der große Sieger der Rallye Frankreich heißt Jari-Matti Latvala. Der Volkswagen-Werksfahrer lieferte an den vergangenen drei Tagen eine überzeugende und souveräne Vorstellung ab, machte …

Jari-Matti Latvala baute sich einen Vorsprung von 28 Sekunden auf

Volkswagen baut Doppelführung in Frankreich aus

Unwiderstehlich auf und davon: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegen bei der Rallye Frankreich nach 240,25 von 303,63 Prüfungskilometern deutlich in Führung. Beim elften Saisonlauf zur FIA …

Jari-Matti Latvala zeigte am Samstag eine überzeugende Vorstellung im Elsass

Tag 2: Latvala kontrolliert Mikkelsen

Jari-Matti Latvala ist auf dem Weg zu seinem ersten Sieg auf Asphalt. Der Volkswagen-Werksfahrer zeigte am zweiten Tag der Rallye Frankreich eine souveräne Vorstellung, kontrollierte die Spitze und …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Frankreich nach dem ersten Tag an

Volkswagen in Frankreich mit Latvala und Mikkelsen vorn

Packendes Duell um die Führung, offener Kampf um die Fahrer-WM: Das Volkswagen-Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila liegt bei der Rallye Frankreich nach dem ersten Drittel der Distanz vorn. Den engen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo