Latvala hungrig: Vollgas mit Handbremse

, 30.05.2013

Der Volkswagen-Pilot will Markenkollege Sebastien Ogier ein Schnippchen schlagen und endlich eine Rallye gewinnen - Kein Handbremsen-Kummer mehr

Volkswagen befindet sich seit Saisonbeginn in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Topform, ein Sieg für Jari-Matti Latvala hingegen lässt auf sich warten. Das soll sich zügig ändern, nach dem Geschmack des Finnen bestenfalls schon am kommenden Wochenende, wenn in Griechenland die Motoren aufheulen. "Ich reise erstmals zu einer Rallye und denke nicht darüber nach, wie das Auto sein wird oder wie es sich fährt. Ich bin ganz auf Fahren und Kämpfen konzentriert", sagt Latvala 'Autosport'.

Im Visier hat der 28-Jährige, der 2013 schon zweimal auf dem Podium stand, den achten Triumph seiner WRC-Karriere: "Ich starte jetzt, um Rallyes zu gewinnen und hoffentlich gehe ich bei der Akropolis den nächsten Schritt." Latvala reist mit der Motivationsspritze an, am Abschlusstag der Argentinien-Rallye jeden einzelnen Teilabschnitt für sich entschieden zu haben. Den ärgsten Rivalen auf dem Weg zum Schampus wittert er im eigenen Lager: Sebastien Ogier, aktuell Tabellenführer.

Den Franzosen in Volkswagen-Diensten, der bei fünf Stationen dreimal siegte und zweimal Zweiter wurde, sieht Latvala als das Maß der Dinge und bezeichnet ihn als "den starken Mann, den es zu schlagen gilt." Der Vergleich adelt Ogier: "Das ist ein bisschen, wie gegen Sebastien Loeb zu kämpfen - um sie zu schlagen, muss alles passen. Du musst konstant auf deinem Topniveau sein." Das Rezept kennt Latvala: "Ich brauche die selbe Mentalität wie am Schlusstag in Argentinien während der ganzen Rallye."

Weiterer Mutmacher: Volkswagen ist zuversichtlich, das Problem mit der Handbremse am Polo R WRC, das Ogier seiner Meinung nach den Argentinien-Sieg gekostet hat, gelöst zu haben. "Es ist ausgeräumt", sagt Latvala, der ebenfalls Schwierigkeiten mit der Pneumatik beklagte - das Ganze nahm seinen Anfang beim Saisonauftakt in Monte Carlo. Andreas Mikkelsen verwendete in Südamerika das neue, hydraulische Systeme - und kam damit beim Debüt problemlos über den Schotter der Pampa. "Citroen hat es, also sollte es aus meiner Sicht das Beste sein", meint Latvala.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Die Honda-Mannschaft für die Rallye Dakar 2014 ist komplett

Dakar 2014: Honda verpflichtet Barreda

Yamaha hat heute die Verpflichtung von Cyril Despres bekanntgegeben und auch Honda hat sein Team für die Dakar 2014 vorgestellt. An diesem Wochenende gastiert die Motorrad-WM im italienischen Mugello. …

Cyril Despres hat sich für Yamaha entschieden und peilt den Dakar-Sieg an

Despres unterschreibt bei Yamaha

Die Katze ist aus dem Sack: Cyril Despres wird die Rallye Dakar 2014 mit Yamaha in Angriff nehmen. Der Titelverteidiger trennte sich im Frühjahr überraschend von KTM. Die Gerüchte brachten den …

Sebastien Ogier schwebt nach den jüngsten erfolgen auf Wolke sieben

Ogier: "Sehr stolz auf das bisher Erreichte"

Die bisherige Saison der Rallye-WM stand ganz im Zeichen von Sebastien Ogier. Drei der ersten fünf Läufe hat der Franzose mit dem brandneuen Volkswagen Polo R WRC gewonnen. Hinzu kommen zwei zweite …

Schafft Hirvonen in Griechenland den Sprung zu seinem zweiten Citroen-Sieg?

Citroen in Griechenland: Hirvonen will den Sieg

Nach dem dritten von vier Sebastien-Loeb-Gastspielen in diesem Jahr, das der neunfache und amtierende Rallye-Weltmeister in Argentinien stilecht mit einem Sieg abschloss, tritt Citroen bei der anstehenden …

Sebastian Ogier kommt als Tabellenführer ins Land der Götter

Volkswagen bereit für Härtetest in Griechenland

Felsige, wellige Schotter-Pisten, Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius im Cockpit und gewaltige Staubwolken - die Rallye Griechenland gilt als ultimativer Härtetest für Mensch und Material. Das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo