Latvala, Ogier und Mikkelsen auf den Plätzen vier, fünf und acht

, 11.09.2014

In Down Under erwartet Volkwagen ein WM-Lauf mit einzigartigen Bedingungen - Besonders die Umstellung von Aspahlt auf Schotter bedarf etwas Probezeit

Achterbahnfahrt durch die Wälder von New South Wales und der Wechsel vom Asphalt- zurück in den Schotter-Modus - Volkswagen hat sich beim Shakedown der Rallye Australien auf den zehnten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) eingestellt. Auf der 4,98 Kilometer langen Trainingsstrecke, die am Freitag in umgekehrter Fahrtrichtung einen Teil der Auftakt-Wertungsprüfung Hydes Creek bildet, waren Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila das schnellste Volkwagen-Duo.

Sie beendeten das Freie Training mit dem Polo R WRC auf Rang vier, knapp vor ihren Teamkollegen Sebastien Ogier/Julien Ingrassia auf Platz fünf. Andreas Mikkelsen/Ola Floene absolvierten den Shakedown mit der achtbesten Zeit. Die Plätze eins und zwei gingen an Kris Meeke und Mads Ostberg (Citroen), Position drei an Thierry Neuville (Hyundai). Interessantes Detail: Die ersten Zehn rangierten innerhalb von nur 4,4 Sekunden.

Trotz immer schneller werdender Strecke absolvierten die Volkswagen-Piloten nur jeweils drei Shakedown-Durchgänge in direkter Folge und schonten damit im Gegensatz zur Konkurrenz ihre Reifen. Pro Rallye, inklusive Shakedown, ist die Anzahl der Michelin-Wettbewerbsreifen limitiert.

Die Stimmen der Fahrer

"Die Prüfungen bei der Rallye Australien sind spektakulär, und die Landschaft ist einzigartig schön", meint Weltmeister Ogier. "Im letzten Jahr lief es für Julien und mich fantastisch, als wir 19 von 22 Wertungsprüfungen gewonnen haben. Das Auto hat sich beim Shakedown sehr gut angefühlt. Und auch wenn die Konkurrenz dieses Jahr insgesamt deutlich enger beieinander ist, beträgt mein Vorsprung auf Jari-Matti in der Fahrer-WM noch immer 44 Punkte. Dazu kommt, dass wir hier als Team für Volkswagen den WM-Titel in der Herstellerwertung holen können. Ich freue mich auf ein hoffentlich gutes Wochenende, das vor uns liegt."

Auch Latvala zeigt sich zuversichtlich: "Ehrlich gesagt gehe ich mit einem sehr positiven Gefühl in die Rallye Australien. Der Shakedown lief für uns sehr gut, ich mag die Strecken und die Landschaft rund um Coffs Harbour. Nachdem wir zuletzt in Deutschland auf Asphalt unterwegs waren, war es wichtig, sich schnell auf die Streckenbedingungen mit Schotter einzustellen. Mein Polo hat sich sehr gut angefühlt und ich bin hoch motiviert, hier wieder um den Sieg zu fahren. Unser Ausscheiden in Deutschland ist nicht vergessen, aber es ist verarbeitet. Wenn einem ein Fehler passiert, man aber daraus lernt, macht er einen nur stärker."

"Bei der Rallye Australien kommt es auf einen guten Aufschrieb an", meint hingegen Mikkelsen. "Denn hier geht es viel rauf und runter, es gibt viele blinde Ecken und fast überall unnachgiebige Bäume an den schmalen Wertungsprüfungen. Zudem steht der Umstieg von Asphalt auf Schotter an. Für mich ging es im Shakedown also darum, mich an diese speziellen Bedingungen zu gewöhnen und ein gutes Gefühl für den Polo zu bekommen. Bei den ersten beiden von drei Durchgängen habe ich mich nur darauf konzentriert. Jetzt ist der Rhythmus wieder da, ich fühle mich wohl und ich kann es kaum abwarten, dass es morgen richtig losgeht."

Volkswagen kann Hersteller-WM klarmachen

Jost Capito, Motorsport-Direktor von Volkswagen, stimmt dem zu: "Der Shakedown ist immer die perfekte Gelegenheit, Selbstvertrauen für die anstehende Rallye zu tanken und das richtige Gefühl für die jeweiligen Bedingungen zu bekommen. Wir haben hier in Australien viel vor und möchten womöglich frühzeitig den Gewinn der Herstellerweltmeisterschaft klarmachen. Die etwa fünf Kilometer heute haben gezeigt, dass alle Systeme perfekt laufen, und unsere Fahrer in guter Verfassung und voll fokussiert sind. Wir sind bereit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Thierry Neuville eroberte in Deutschland seinen ersten WRC-Sieg

Hyundai will auch in Australien überraschen

Das Hyundai-Team hatte nicht viel Zeit, um den historischen ersten Doppelerfolg in Deutschland zu feiern. Direkt im Anschluss an die Rallye starteten die Vorbereitungen für Australien. Mensch und …

In Deutschland hatte Kris Meeke große Chancen auf den Sieg

Östberg und Meeke peilen in Australien das Podest an

Die Rallye Australien ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei denen Citroen nicht auf eine lange Reihe an Erfolgen zurückblicken kann. Rekordweltmeister Sebastien Loeb holte sich im Jahr 2004 seinen …

Mikko Hirvonen feierte für M-Sport schon drei Siege in Australien

Australien: 250. WRC-Start von M-Sport

Für M-Sport stellt die Rallye Australien ein besonderes Jubiläum dar: Zum 250. Mal nimmt das Team von Malcolm Wilson an einem Lauf zur Rallye-WM teil. Außerdem ist Australien ein …

Sebastien Ogier hat 44 WM-Punkte Vorsprung auf Jari-Matti Latvala

Volkswagen mit Titel-Ambitionen bei der Rallye Australien

Nur ein kleiner Schritt zum großen Ziel: Mit dem zweiten "Matchball" greift Volkswagen bei der Rallye Australien nach dem Titel in der Hersteller-Wertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Vom 11. …

M-Sport-Boss Malcolm Wilson sucht neue Sponsoren und plant für 2015

Wilson plant auch 2015 mit Evans

Neben den Werksteams von Volkswagen, Citroen und Hyundai mischt weiterhin das M-Sport-Team von Malcolm Wilson in der Rallye-WM mit. Seit Ford den Rennstall nicht mehr werksseitig unterstützt, muss …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo