Latvala testete erstmals den Polo

, 22.11.2012

Jari-Matti Latvala hat erstmals den neuen Volkswagen Polo R WRC getestet - Auch Citroen war in Großbritannien im Testeinsatz

Die Zukunft hat bereits begonnen: Im Anschluss an das Saisonfinale in Spanien stehen die Weichen auf 2013. Mit Spannung wird das Debüt von Volkswagen mit dem brandneuen Polo R WRC erwartet. Das Testprogramm geht unvermindert weiter. Bis Monte Carlo wird das Werksteam noch in Mexiko, Frankreich und Schweden testen. In der Vorwoche absolvierte Jari-Matti Latvala seine ersten Kilometer im Polo. Der Finne testete in Deutschland. Latvala selbst äußerte sich nicht über seine Eindrücke, aber Sebastien Ogier kommentierte den ersten Test seines neuen Teamkollegen.

"Es war interessant eine zweite Meinung zu hören", wird der Franzose von 'Autosport' zitiert. "Vor allem weil er gerade aus einem Auto ausgestiegen ist, das in der WM vorne war." Latvalas alter Dienstwagen, der Ford Fiesta RS WRC, zählt zum schnellsten Rallyeauto der aktuellen Generation. Deswegen weiß der WM-Dritte genau, was ein gutes Auto machen muss. "Anhand unserer Aussagen haben wir die Schritte für die nächsten Verbesserungen gelegt", meint Ogier, der sich bislang weitestgehend alleine um die Entwicklung gekümmert hat.

Latvalas Eindruck vom Polo muss positiv gewesen sein. "Er war zufrieden mit den Einstellungen des Chassis. Es war ein erster guter Schritt in unserer gemeinsamen Arbeit." Aber nicht nur Volkswagen testet eifrig für die kommende Saison. Auch Citroen war im Einsatz. Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb testeten in dieser Woche drei Tage lang in Wales. Man wollte herausfinden, warum man bei der Rallye Großbritannien nicht konkurrenzfähig war.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nasser Al-Attiyah und Carlos Sainz treten mit einem neuen Buggy an

Rallye Dakar: 459 Teilnehmer starten in Lima

Angeführt von den Siegern der vergangenen drei Jahre werden bei der 34. Rallye Dakar insgesamt 459 Wettbewerber an den Start gehen. Das gaben die Organisatoren des prestigeträchtigen …

Einem Sieg lief Ford-Pilot Petter Solberg auch 2012 erfolglos hinterher

Solberg: "Hätten mehr gewinnen müssen"

Für das Ford-Werksteam reihte sich in der abgelaufenen Saison eine Enttäuschung an die nächste. Jari-Matti Latvala und Petter Solberg waren mit großen Hoffnungen gestartet, denn der …

Mini oder Ford: Wohin geht die Reise von Mads Östberg?

Östberg: Mini oder Ford - das ist hier die Frage

Nachdem Citroen die Verpflichtung von Dani Sordo als Nachfolger von Sebastien Loeb bekanntgegeben hat, lichtet sich das Dickicht im Fahrermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft zusehends. Eine der …

Quo vadis, Petter Solberg? Die Karriere des Norwegers steht am Scheideweg

Solberg: Gedankenspiele über mögliches Karriereende

Petter Solberg steht derzeit vor einer ungewissen Zukunft. Nach dem Rückzug des Ford-Werksteams aus der Rallye-Weltmeisterschaft steht der Norweger derzeit für die kommende Saison noch ohne Auto …

Ein bekanntes Gesicht bei Citroen: Dani Sordo kehrt 2013 zurück

Offiziell: Sordo kehrt zu Citroen zurück

Alte Besen kehren gut - oder wie lautete nochmal das Sprichwort? Citroen jedenfalls glaubt an diese Version der Binsenweisheit und hat die Verpflichtung Dani Sordos für die kommende Saison der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo