Loeb durch Zeitstrafe zurückgefallen: Ogier wieder an der Spitze

, 07.03.2011

Nach einer Zeitstrafe ist Sebastien Loeb mit einem Rückstand von 10,5 Sekunden auf Rang zwei hinter Sebastien Ogier zurückgefallen.

Zur Halbzeit des Samstags hatte der Citroen Werkspilot noch mit 19,7 Sekunden gegenüber Teamkollege Sebastien Ogier geführt. Doch die erste Prüfung nach der Mittagspause verlief nicht wie gewünscht. "Wir waren sehr spät auf der Überführungsetappe, wegen des Verkehrs. Auf der Startlinie habe ich dann die Gänge verloren", erkärte Loeb den verspäteten Start in SS15. "Wir mussten am Auto arbeiten und das hat fünf Minuten gedauert. Wir haben es manuell repariert und jetzt scheint das Auto wieder ok zu sein."

Doch sein verspäteter Start hatte eine 50 Sekunden-Strafe zur Folge, was ihn hinter Teamkollegen Ogier zurückwarf. "Das ist nicht die Art und Weise, wie ich die Führung bekommen wollte", zeigte sich Ogier betroffen. "Ich bin damit nicht glücklich - Wir haben das gleiche Auto und so kann das auch für mich nicht gut sein."

Durch seine Siege in den Superstages SS18 und 19 gelang es Loeb sich wieder bis auf 10,4 Sekunden an Ogier heranzuarbeiten. Doch Ogier blieb immer unmittelbar hinter seinem französischen Teamkollegen. Loebs Strategie für morgen ist klar und einfach. "Mein Plan ist es zu pushen", gab er sich kämpferisch. Durch diese Strafe wird Ogier auch am Sonntag wieder der erste auf der Strecke sein.

Ford- Werkspilot Mikko Hirvonen der auch nach Tag zwei auf dem dritten Rang liegt verlor weiter Zeit auf die beiden Citroen an der Spitze. Sein derzeitiger Rückstand von beträgt 1:30,4 Minuten. "Die Citroens sind sehr schnell, obwohl sie die Straße freimachen", gab sich der Finne verwundert. "Wenn ich nicht irgendwelche Probleme bekommen sollte, dann sollte es leicht sein meine Position zu halten", fügte der 30-jährige hinzu.

Position halten

Dem zweiten Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala gelang der Sieg auf auf SS17. "Ich wusste, dass ich auf dieser Etappe sehr hart arbeiten muss. Es gibt eine Menge Rhythmusänderungen auf dieser Passage", schilderte der 25-jährige. Doch trotz seiner schnellsten Zeit bleibt Latvala, der aktuell mit 1:13.4 Minuten Rückstand auf Teamkollege Hirvonen auf Rang vier liegt, realistisch. "Der Plan ist jetzt diese Position zu halten", fügte der Finne hinzu.

Petter Solberg, der nach der Halbzeit wieder bis auf Platz sechs herangefahrern war, konnte Ibarrilla und Duarte für sich entscheiden und arbeitete sich bis den fünften Rang nach vorne. Allerdings verlor er erneut Zeit, als ihn ein Defekt hinderte rechtzeitig in SS17 zu starten. "Mir ist der Schaltknüppel gebrochen", erklärte Solberg die Situation. "Das Auto wollte einfach nicht losfahren." Aufgrund seines großen Vorsprungs vor dem sechstplatzierten Mads Östberg, brachte die folgende 30-Sekunden-Strafe keinen Platzverlust mit sich und Solberg liegt mit einem Rückstand von 2:43,8 Minuten auf Rang fünf vor Östberg.

Rallye beendet

Nasser Novikov, der am Freitag noch Rang fünf belegte, konnte nach einem Öl-Leck auf der Überführungsetappe des Vormittags, die Rallye Mexiko nicht fortsetzen. "Es ist sehr enttäuschend, denn es war eine gute Ralyye gewesen", antwortete der Russe, der aufgrund eines überhitzten Motors nicht mehr an den Start gehen konnte."Die Ingenieure haben sich die Daten angesehen und gesagt, dass es nicht gut sei weiterzufahren", fügte der Ford-Pilot hinzu.


Ergebnis nach Tag 2:

1. Sebastien Ogier, Citroen 3h12m52.6

2. Sebastien Loeb, Citroen + 10.5

3. Mikko Hirvonen, Ford + 1:30.4

4. Jari-Matti Latvala, Ford + 2:43.8

5. Petter Solberg, Solberg Citroen + 6:51.8

6. Mads Östberg, Stobart Ford + 8:09.8

7. Henning Solberg, Stobart Ford + 8:41.6

8. Nasser Al-Attiyah, Barwa Ford + 10:53.9

9. Martin Prokop, Czech Ford + 11:32.5

10. Juho Hänninen, Red Bull Skoda + 12:02.9

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Auch ohne Servolenkung schnell unterwegs - Henning Solberg kämpft in Mexiko

Solberg fällt die Servolenkung aus: Ein Albtraum

Tag zwei war für die Mannschaft von M-Sport-Stobart eine wahre Herausforderung. Problemfrei ging es bei keinem der Piloten zu. Zwar halten Mads Östberg und Henning Solberg vor dem letzten Tag noch die …

Loeb will wieder gewinnen

Führung zurück an Loeb: Fünfter Sieg anvisiert

Citroen-Werkspilot Sebastien Loeb konnte seinen knappen Rückstand von 2,3 Sekunden auf Teamkollege Sebastien Ogier bereits in der ersten Wertungsprüfung des Samstags, Ibarrilla, in einen Vorsprung von 2,4 …

Ogier kämpft sich wieder an die Spitze

Ogier nach erstem Tag in Front: Erste Etappe an Ogier

Sebastien Ogier, der als zweiter mit 0,7 Sekunden Rückstand in den Nachmittag ging, konnte sich gleich zu Beginn des Nachmittags seine Führung zurückerobern. Zudem gelangen ihm die schnellsten Zeiten in …

Loeb gewinnt Vormittag

Vormittag an Citroen : Loeb schnellster in der Höhe Mexikos

Der Franzose Sebastien Loeb ging am Morgen mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden nach SS1 Petter Solberg auf die Strecke. Als sechter konnte er von der etwas von Schotter befreiten Linie profitieren. …

Citroen dominiert den ersten Tag

Erste Etappe an Citroen : Loeb schnellster in der …

Der Franzose Sebastien Loeb ging am Morgen mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden nach SS1 Petter Solberg auf die Strecke. Als sechter konnte er von der etwas von Schotter befreiten Linie profitieren. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo