Loeb gewinnt Qualifying zum Saisonfinale

, 08.11.2012

Sebastien Loeb holt sich auf der Qualifying-Prüfung zur Rallye Spanien eine knappe Bestzeit vor Jewgeni Nowikow (Ford) und rätselt über die beste Startposition

Sebastien Loeb steht bereits seit der Rallye Frankreich als erneuter Rallye-Weltmeister fest. Ungeachtet seines vorzeitig in trockene Tücher gebrachten neunten WRC-Titels will es der Dauerchampion auch beim Saisonfinale an diesem Wochenende in Spanien fliegen lassen. Mit einer Bestzeit auf der 2,94 Kilometer langen Qualifying-Prüfung untermauerte Loeb diesen Anspruch am Donnerstag eindrucksvoll.

Nach der schnellsten Zeit, die Loeb 0,1 Sekunden vor Jewgeni Nowikow im DMACK-bereiften Ford Fiesta RS WRC und 0,3 Sekunden vor seinem eigenen Citroen-Teamkollegen Mikko Hirvonen im zweitschnellsten DS3 WRC sah, hat der Franzose das Recht auf die erste Wahl der Startposition für die erste Schotter-Etappe am Freitag.

"Am Morgen dachte ich noch, dass es keinen großen Unterschied bedeuten würde, ob ich meine Startposition als Erster, Zweiter, Dritter oder Vierter wähle", sagt Loeb und stellt die Schwierigkeit seiner zu treffenden Entscheidung heraus: "Heute Morgen war die Straße noch feucht. Wenn das auch am Freitag so sein sollte, dann dürfte derjenige, der zuerst fährt, die besten Bedingungen haben, da sich der 'Straßenfeger-Effekt' in Grenzen halten dürfte."

Feuchte Bedingungen sind jedoch alles andere als garantiert. "Die Entscheidung ist nicht einfach", hält Loeb fest und gibt zu bedenken, dass der Belag beim WRC-Saisonfinale im weiteren Verlauf der Rallye von Schotter zu Asphalt wechselt.

Loebs Rivalen aus dem Ford-Werksteam fuhren im Qualifying auf die Positionen vier (Jari-Matti Latvala) und fünf (Petter Solberg). Dahinter reihten sich Citroen-Junior Thierry Neuville und Dani Sordo im schnellsten MINI ein. In Person von Ott Tänak, Mads Östberg und Martin Prokop komplettierten drei Ford-Piloten die Top 10. Die WRC-Neulinge Hans Weijs jun. (Ford) und Jarkko Nikara (MINI) landeten knapp außerhalb der Top 10 auf den Rängen elf und zwölf.

Ergebnis Qualifying:

01. Sebastien Loeb (Citroen) - 2:06.1 Minuten

02. Jewgeni Nowikow (Ford) +0.1 Sekunden

03. Mikko Hirvonen (Citroen) +0.3

04. Jari-Matti Latvala (Ford) +0.5

05. Petter Solberg (Ford) +0.8

06. Thierry Neuville (Citroen) +1.3

07. Dani Sordo (MINI) +1.4

08. Ott Tänak (Ford) +1.5

09. Mads Östberg (Ford) +1.6

10. Martin Prokop (Ford) +3.4

11. Hans Weijs jun. (Ford) +3.5

12. Jarkko Nikara (MINI) +4.2

13. Chris Atkinson (MINI) +4.5

14. Daniel Oliveira (Ford) +5.1

15. Nasser Al-Kuwari (MINI) +9.5

16. John Powell (Citroen) +12.3

17. Paulo Nobre (MINI) +15.0

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikkelsen wünscht sich den Platz im dritte Polo WRC - wenn es ihn gibt

Mikkelsen: Schlechter Start, große Karriere?

Sollte Volkswagen bei ausgewählten WM-Läufen 2013 mit einem dritten Auto an den Start gehen, hat Andreas Mikkelsen die beste Karten. Nach Motorsport-Direktor Jost Capito bestätigt das der …

Die Rallye-WM erhält im kommenden Jahr wohl einen neuen Zeitnehmer

SIT offenbar neuer Zeitnehmer der Rallye-Weltmeisterschaft

Ungeachtet der Kritik von Herstellern und Veranstaltern hat sich der Automobilweltverband FIA offenbar für einen Wechsel des Zeitnehmers bei den Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) …

Zum letzten Mal tritt Volkswagen mit dem Skoda Fabia S2000 an

Volkswagen: Final Countdown vor WRC-Einstieg

Wenn mit der Rallye Spanien am kommenden Sonntag der letzte Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 beendet ist, bleiben Volkswagen-Motorsport nur noch 66 Tage Zeit bis zum ersten Auftritt als …

Mikko Hirvonen hätte gerne noch länger mit Sebastien Loeb gekämpft

Hirvonen: "Der erste Sieg war ein guter Vorgeschmack"

Nach mehreren vergeblichen Anläufen gelang Mikko Hirvonen bei der Rallye Italien endlich der erste Sieg seit seinem Wechsel zu Citroen - für den Finnen gerade zur rechten Zeit: "Wir wollten dort …

Sebastien Loeb gewann sieben Mal in Folge in Spanien

Citroen in Spanien: Hält Loebs Siegesserie an?

Am kommenden Wochenende endet bei der Rallye Spanien eine Ära im Motorsport. Sebastien Loeb wird nach neun WM-Titeln in Folge zum letzten Mal als permanenter Starter bei einem WRC-Lauf antreten. Im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo