Loeb hungrig auf weitere Siege

, 13.10.2012

Sowohl in der laufenden Saison als auch 2013 möchte Sebastien Loeb weiter um Siege kämpfen: "Sonst könnte ich ja auch Zuhause bleiben"

Der neunte Titel in Folge hat Sebastien Loeb für den Rest der Saison den Druck genommen. Das heißt aber nicht, dass der Elsässer einen Gang zurückschalten wird: "Wenn ich Rallyes fahre, dann ist es mein Ziel, zu gewinnen. Sonst könnte ich ja auch Zuhause bleiben. Das komplette Citroen-Team sieht die Sache genauso. Sicher ist es wahr, dass nach dem Gewinn der Meisterschaften der Druck nachgelassen hat."

"Nach dem Sieg in Frankreich gab es ein Aufatmen. Jeder hat darauf gewartet. Wir mussten es aber noch schaffen. Es war nicht einfach", berichtet der Citroen-Pilot, der nach der Saison keine weitere volle WRC-Saison mehr bestreiten wird. Die Entscheidung, der Rallye-WM in Etappen "Goodbye" zu sagen, bereut er noch nicht.

"Es ist meine Entscheidung gewesen, nicht mehr weiterzumachen. Ich fühle mich deshalb nicht schlecht. Ich weiß, dass andere Herausforderungen vor mir liegen. Es gab viele emotionale Momente, vor allem am Sonntag, als wir Orte besuchten, an denen ich aufgewachsen bin. Ich war erstaunt, wie viele Menschen mich bei der Streckenerkundung, den Prüfungen und auf dem Podium in der Woche im Elsass unterstützten", schildert der Serien-Weltmeister.

"Es ist verrückt, wie beliebt der Rallye-Sport im Elsass geworden ist. Ich denke, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich an dieser Veranstaltung teilgenommen habe", bemerkt er. Als nächstes steht aber erst einmal die Rallye in Italien auf dem Plan: "Auf Sardinien werden wir weniger Druck haben. Wir können die Sache wieder mehr genießen. Es ist so schön und selten, an einer Rallye teilzunehmen, ohne sich über diverse Dinge einen Kopf zu machen."

In der kommenden Saison wird Loeb vermutlich nicht mehr um den Titel kämpfen. Dennoch möchte er auch 2013 ganz oben stehen, wenn er startet: "2013 werden wir ein paar Rallyes bestreiten und dabei weitere Siege anstreben. Der Druck wird aber ein anderer sein. 2013 wird trotzdem ein anstrengendes Jahr werden. Wir müssen an dem WTCC-Projekt arbeiten und zusätzlich ein teilweises WRC-Programm absolvieren", erklärt Loeb.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Der Mini John Cooper Works wird der Rallye-WM 2013 erhalten bleiben

Prodrive will weiterhin Teile entwickeln

Durch den werksseitigen Rückzug von Mini war offen, wie es mit Prodrive weitergehen wird. Doch für 2013 kann Entwarnung gegeben werden. Die Briten werden auch in der kommenden Saison an den Start …

Sebastien Loeb und Sebastien Ogier lieferten sich 2011 hitzige Duelle

Ogier: "Loeb hat mich inspiriert"

Rallye-WM-Serienweltmeister Sebastien Loeb hat für viele Nachwuchspiloten eine Vorbildfunktion. Die Erfolge des Citroen-Piloten sind einzigartig. Landsmann Sebastien Ogier verfügt über ein …

In der kommenden Saison wird es in der Rallye-WM keine Werks-Minis geben

Mini stellt Werks-Engagement ein

Mini wird sein Werks-Engagement in der Rallye-WM nach Ablauf der Saison 2012 einstellen. Das hat das Unternehmen nach langen Überlegungen entschieden. "Mini wird sein Werks-Engagement in der Rallye-WM …

Ende einer Ära: Sebastien Loeb wird 2013 nicht mehr alle WM-Läufe fahren

Loeb rechnet mit Titelduell "Hirvonen gegen Ogier"

Sebastien Loeb wird in der kommenden Saison nur noch ausgewählte WM-Läufe bestreiten. Damit ist der Kampf um die Nachfolge des Dominators, der zuletzt neun Mal in Folge den Titel holte, …

Sebastien Loeb wird nur noch wenige Rallyes in seiner Karriere bestreiten

Loeb: "Die Gefahr lauert überall"

Sebastien Loeb hat seine eindrucksvolle Karriere am vergangenen Wochenende mit dem neunten WM-Titel gekrönt. Die beiden noch ausstehenden Rallyes auf Sardinien und in Spanien sind lediglich eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo