Loeb im Shakedown Schnellster

, 23.08.2012

Weltmeister Sebastien Loeb untermauert mit der schnellsten Zeit im Shakedown seine Favoritenstellung bei der Rallye Deutschland

Topfavorit Sebastien Loeb hat im Shakedown für die Rallye Deutschland das erste Ausrufezeichen gesetzt und die Bestzeit markiert. Der Citroen-Werksfahrer hat bei der Asphalt-Rallye schon acht Siege gefeiert und verlor nur im Vorjahr durch einen Reifenschaden. Den 4,55 Kilometer langen Shakedown absolvierte der Weltmeister in 2:25,2 Minuten und darf sich dadurch als Erster den Startplatz für Freitag aussuchen. Das Feld lag an der Spitze aber eng beisammen. Jari-Matti Latvala war mit seinem Ford um acht Zehntelsekunden langsamer und stellte die zweitbeste Zeit auf. Ford-Privatier Mads Östberg war gleich schnell wie Latvala.

Hinter Loeb lauerte die Ford-Meute, denn Petter Solberg war um weitere drei Zehntelsekunden langsamer als Latvala/Östberg. Dagegen lief es bei Mikko Hirvonen noch nicht perfekt. Deutschland ist für den Vizeweltmeister die erste richtige Asphalt-Rallye im Citroen DS3 WRC. Im Shakedown zeigte sich dieser Erfahrungsnachteil, denn Hirvonen war um 1,4 Sekunden langsamer als Loeb. Für die Wahl der Startreihenfolge könnte das eine interessante Strategie ermöglichen. Einen Tick schneller als Hirvonen war Citroen-Junior Thierry Neuville.

Noch nicht in Erscheinung trat MINI-Pilot Dani Sordo. Im Vorjahr glänzte der Spanier in Deutschland mit einem Podestplatz. Diesmal fuhr Sordo im Shakedown die siebtschnellste Zeit. Probleme gab es beim Ford von Ott Tänak. Die M-Sport-Mechaniker konnten die Schäden aber beheben. Erstmals sitzt in Deutschland Chris Atkinson am Steuer des MINI vom Team Portugal. Er fuhr die zehntschnellste Zeit. Nasser Al-Attiyah (Citroen) kehrte mit Platz elf von den Olympischen Spielen zurück.

Die Shakedown-Zeiten (Top 10):

01. Sebastien Loeb (Citroen) - 2:25,2 Minuten

02. Jari-Matti Latvala (Ford) - 2:26,0

03. Mads Östberg (Ford) - 2:26,0

04. Petter Solberg (Ford) - 2:26,3

05. Thierry Neuville (Citroen) - 2:26,4

06. Mikko Hirvonen (Citroen) - 2:26,6

07. Dani Sordo (MINI) - 2:26,9

08. Ott Tänak (Ford) - 2:27,7

09. Jewgeni Nowikow (Ford) - 2:27,8

10. Chris Atkinson (MINI) - 2:28,6

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Weltmeister Sebastien Loeb war im Shakedown der Schnellste

Loeb: Deutschland ist die schwierigste Asphalt-Rallye

In Deutschland galt Sebastien Loeb lange Zeit als unschlagbar. Das war er auch, denn der Ausnahmekönner gewann in den Jahren 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 und 2010. Nur im Vorjahr wurde der …

Sebastien Loeb fuhr auch in Finnland der Konkurrenz mit dem DS3 davon

Citroen: "Doppelsieg war die perfekte Belohnung"

Citroen war bei der Finnland-Rallye eine Klasse für sich und nahm dem Konkurrenz im Ziel 35 Sekunden ab. Der Erfolg gelang nicht zuletzt aufgrund neuer Teile, die die Franzosen mit in den Hohen Norden …

Ott Tänak kam in Deutschland bisher immer gut zurecht

Tänak stellt sich der Herausforderung Deutschland

Die Rallye Deutschland ist für Ott Tänak ein gutes Pflaster. Nach seinem ersten Start im Jahr 2010 gab der Este im Vorjahr in der S-WRC eine eindrucksvolle Talentprobe ab und gewann die Klasse mit …

Jewgeni Nowikow will auch mit neuem Beifahrer an seine Erfolge anknüpfen

Beifahrer und Strecke: Alles neu für Nowikow

Auf M-Sport-Youngster Jewgeni Nowikow warten bei der Rallye Deutschland gleich mehrere Herausforderungen. Die Größte wird wohl der Wechsel auf dem Beifahrersitz sein. Nachdem sich sein …

Jari-Matti Latvala ist vor der Rallye Deutschland sehr optimistisch

Ford: Latvala will in Deutschland gewinnen

Das Werksteam von Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft blickt der Rallye Deutschland, dem Heimspiel des Fiesta RS WRC, optimistisch entgegen: Die Mannschaft rund um Teamdirektor Malcolm Wilson hat sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo