Loeb und die Dakar: Von der Absichts- zur Liebeserklärung

, 13.01.2013

Der WRC-Superstar absolvierte im Dezember für Nasser Al-Attiyahs Buggy-Team einen geheimen Test in der Wüste: "Die Tür steht ihm offen", sagt der Katari

Sebastien Loeb und die Rallye Dakar, das war bisher nichts anderes als eine Absichtserklärung. Doch so unverbindlich, wie es bislang den Anschein hatte, ist die Verbindung offenbar nicht. Nasser Al-Attiyah spricht bei 'Radio Monte Carlo' sogar von einer Liebeserklärung. Was steckt dahinter? "Ich will ganz ehrlich sein: Loeb war im Dezember in Katar und hat meinen Buggy getestet. Er liebte ihn", sagt der Initiator und Co-Finanzier des Red-Bull-Teams, das in Südamerika derzeit um den Gesamtsieg kämpft.

Al-Attiyah demonstriert orientalische Gastfreundlichkeit und rollt Loeb den roten Teppich aus: "Wenn er nächstes Jahr kommen will, ist das in Ordnung", lautet die Einladung für 2014. "Er war glücklich und dankbar, die Tür steht ihm offen." Der Katari betont, mit der Buggy-Mannschaft durchaus über die entsprechenden Kapazitäten zu verfügen, um Loeb die Chance zu geben. "Unser Team wird im kommenden Jahr wieder wachsen. Unser Ziel ist es, fünf Fahrzeuge an den Start zu bringen."

Dass die Dakar ein beliebtes Pflaster für Ex-WRC-Stars ist, bleibt Al-Attiyah nicht verborgen: "Andere wie Carlos Sainz sind nach ihrem Karriereende in der Rallye-Weltmeisterschaft zur Dakar gekommen. Jeder will teilnehmen", stellt er den Quervergleich zu seinem heutigen Teamkollegen an. Loeb hatte im Dezember angekündigt, dass ihn eine Teilnahme reizen würde. Der Elsässer hatte jedoch betont, die Sache als rein private Angelegenheit und unabhängig von Citroen zu betrachten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Stephane Peterhansel verfuhr sich, der Schaden hielt sich jedoch in Grenzen

Ergebniskorrektur nach Chaos auf Etappe acht

Nach den turbulenten Ereignissen auf der am Sonntag abgebrochenen achten Etappe der Rallye Dakar entschied die Rennleitung, das vorläufige Ergebnis zu korrigieren. Auf dem von schweren Regenfällen …

Der Franzose Guerlain Chicherit konnte sich nicht über den Tagessieg freuen

Regen in Argentinien: Etappe abgebrochen

Am Samstag mischte sich das Wetter in die Rallye Dakar ein. Aufgrund starker Regenfälle musste die achte Etappe von Salta nach San Miguel du Tucuman in Argentinien zunächst verkürzt und …

Yamaha-Fahrer David Casteu schnappte sich vor dem Ruhetag die Gesamtführung

Motorräder: Casteu neuer Spitzenreiter

Die achte Etappe der Rallye Dakar stellte in der Motorrad-Kategorie die Gesamtwertung auf den Kopf. Auf der verkürzten Strecke von Salta nach San Miguel du Tucuman hatten viele Spitzenfahrer mit der …

Cyril Despres musste den Motor tauschen unf erhielt dafür eine Zeitstrafe

Motorwechsel: Rückschlag für Despres

Cyril Despres ist als großer Favorit in die Rallye Dakar gestartet, doch nach sieben Etappen hängt ein fünfter Erfolg am seidenen Faden. Auf dem Weg von Calama Richtung Salta erlitt seine KTM …

Hirvonen ist trotz eines mehrfachen Überschlags beim Test optimistisch

Citroen will zwei WM-Titel: Zeitarbeit macht's möglich

Der Start ins Jahr 2013 ist für Citroen ein Aufbruch ins Unbekannte. Der Mannschaft um Teamchef Yves Matton stehen zum Saisonauftakt bei der in der kommenden Woche beginnenden Rallye Monte Carlo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo