Loeb: Vermiest das Wetter die Abschiedsparty?

, 02.10.2013

Sebastien Loeb fürchtet um die Siegchancen bei seiner Abschiedsvorstellung - Sebastien Ogier zollt dem Rivalen und ehemaligen Teamkollegen großen Respekt

Am Donnerstag beginnt in Straßburg die Rallye Frankreich und damit das mit Spannung erwartete letzte Aufeinandertreffen von Sebastien Loeb und Sebastien Ogier in der Rallye-Weltmeisterschaft. Kann sich der neunmalige Weltmeister Loeb bei seinem letzten WRC-Start noch einmal gegenüber der Konkurrenz behaupten und auch seine letzte Rallye gewinnen, noch dazu in der Heimat? Oder krönt sich Ogier seinerseits mit einem Heimsieg zum neuen Weltmeister?

Auf dem Papier hat der aktuelle WM-Spitzenreiter in Diensten des Volkswagen-Teams die besseren Karten. Derzeit werden für die kommenden Tage in der Region Elsass nämlich wechselhafte Witterungsverhältnisse vorausgesagt. Aufgrund der Tatsache, dass die Startreihenfolge in Frankreich mangels Qualifying anhand des aktuellen WM-Stands ermittelt wird, hätte Ogier als Erster auf der Piste einen großen Vorteil.

Dessen ist sich auch Loeb bewusst. Der noch amtierende Weltmeister in Diensten des Citroen-Werksteams bestritt im Rahmen seines Teilzeitprogramms nur drei der bisherigen zehn Saisonläufe und startet daher am Donnerstag nur als Siebter. "Sollte es Regen geben, dann habe ich nicht die beste Ausgangsposition", spricht Loeb die schlechte Sicht und womöglich verschmutzte Fahrbahn an, wenn sechs andere Fahrzeuge bei Regen vor ihm auf der Piste waren. "Doch ich werde auf jeden Fall versuchen, meine WRC-Karriere auf die bestmögliche Art und Weise zu beenden", gibt sich der 39-jährige Elsässer im Vorfeld seines 168. und letzten WRC-Starts entschlossen wie eh und je.

Erzrivale Ogier schreibt Loeb jedenfalls noch lange nicht ab. "Der Grund, weshalb er so stark ist, liegt in seiner unglaublichen Konstanz. Er hat ja im Verlauf seiner gesamten Karriere kaum einen Fehler begangen. Das hilft natürlich in Drucksituationen. Mental ist er ganz sicher einer der Stärksten aller Zeiten. Zudem ist er auf jeder Art von Belag sehr schnell", stellt Ogier gegenüber 'WRC.com' die Stärken seines ehemaligen Teamkollegen heraus. Was den Belag betrifft, so ist Loeb zwar überall siegfähig. Auf Asphalt fühlt sich der WRC-Dauerchampion dennoch am wohlsten. Die Rallye Frankreich findet auch in diesem Jahr komplett auf Asphalt statt.

Ganz gleich wie das letzte Duell Loeb vs. Ogier am Wochenende ausgeht. Der designierte neue Rallye-Weltmeister betrachtet den neunfachen und noch amtierenden Champion trotz der Rivalität als einen der Größten überhaupt. "Wenn man sich die Anzahl seiner Titel und Rekorde vor Augen führt, dann ist er der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten. Meiner Meinung nach ist es aber schwierig, die Fahrer aus verschiedenen Jahrzehnten miteinander zu vergleichen. Es gab immer richtig gute Fahrer, Carlos Sainz in den 1990er-Jahren zum Beispiel", sagt Ogier und unterstreicht: "Ich finde, man kann die Fahrer verschiedener Generation nicht vergleichen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier erwartet 2014 ein schwieriges Unternehmen Titelverteidigung

Ogier erwartet: 2014 wird nicht einfacher

Offiziell ist Sebastien Ogier zwar noch nicht Rallye-Weltmeister 2013, doch nach dem knapp verpassten Titelgewinn bei der Rallye Australien fühlt sich der Volkswagen-Pilot offenbar schon als solcher. Da …

Hyundai hat den neuen i20 WRC nun auch in großer Höhe getestet

Hyundai absolviert weitere Tests mit dem i20

Hyundai setzt das Entwicklungsprogramm mit dem neuen i20 konsequent fort. Im September fanden die nächsten Testfahrten statt. Das neue Team, das im kommenden Jahr in die Rallye-WM einsteigen wird, hat …

Ford-Pilot Thierry Neuville greift nach seinem ersten WRC-Sieg

Kann Neuville die beiden Sebastiens schlagen?

Vor der Rallye Frankreich spricht die Rallye-Szene vom letzten großen Duell Sebastien Loeb gegen Sebastien Ogier, doch es gibt einen Fahrer, der den beiden Franzosen die Suppe versalzen könnte: …

Zum letzten Mal geht Sebastien Loeb bei einer WRC-Rallye an den Start

Loeb: "Ich muss nichts beweisen"

Am kommenden Wochenende geht in Frankreich eine Ära zu Ende: Sebastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena werden zum letzten Mal eine WM-Rallye bestreiten. Neun WM-Titel und 78 Siege hat dieses Duo in …

Polen wird im kommenden Jahr erstmals seit 2009 einen WM-Lauf austragen

WRC-Kalender 2014: Polen ersetzt Griechenland

Bei der Tagung des Motorsportweltrates der FIA (WMSC) im kroatischen Dubrovnik wurde auch der Kalender für die Rallye-WM ratifiziert. Es gibt keine großen Überraschungen beim Programm …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo