Macht Loeb weiter oder hört er auf?

, 07.08.2012

Weltmeister Sebastien Loeb grübelt derzeit darüber, ob er weitermachen oder die Rallye-Karriere beenden wird - Das Vergnügen ist der ausschlaggebende Punkt

Sebastien Loeb ist der klare Ausnahmekönner im Rallye-Sport. Acht WM-Titel in Folge hat der Franzose bereits in der Tasche und alles läuft auf seinen neunten Titel hinaus. Finnland war sein insgesamt 73. Sieg und sein vierter in Folge. Lediglich im verschneiten Schweden gelang ihm der Sieg in diesem Jahr nicht. In Portugal schied Loeb durch einen seiner seltenen Fehler aus. Ansonsten ist die Saison nahezu perfekt. Doch was kommt danach? Diese Frage stellt sich derzeit auch der Champion selbst. Bei Citroen geht man derzeit davon aus, dass ihr Superstar noch eine Saison anhängen wird. In den nächsten Wochen soll eine Entscheidung fallen.

"Mich langweilen Dinge wie die Recce und die Reisen. Es ist eine Frage, ob diese Dinge den Spaß, den ich beim Fahren immer noch habe, überwiegen. Dann gibt es noch das Risiko in diesem Sport. Ich schätze, dass ich mich in Zukunft etwas weniger riskantes machen sehe - aber nicht unbedingt schon im nächsten Jahr", meint Loeb gegenüber 'RedBull.com'. Als er in Finnland über die Ziellinie kam und stürmisch gefeiert wurde, wurde die Frage gestellt, ob er auch im nächsten Jahr wieder in Finnland dabei sein wird.

"Ja. Vielleicht im Rallye-Auto, vielleicht aber nur als Zuschauer", lässt Loeb offen. Wann wird es eine Entscheidung geben? "Ich weiß es nicht. Jetzt noch nicht." Es steht also klar nur noch der Spaßfaktor und das Vergnügen im Vordergrund, denn sonst hat der Elsässer alles erreicht. "Ich brauche kein Geld. Was muss ich noch beweisen? Ob ich acht, neun oder zehn Titel habe, macht für mich keinen großen Unterschied. Warum sollte ich nicht etwas anderes tun, bevor ich zu alt bin? Diese Dinge gehen mir derzeit durch den Kopf."

"Was auch immer passieren wird, ich werde weiterhin Motorsport betreiben, nur um das Adrenalin zu spüren. Ich habe aber noch nicht gesagt, dass ich am Jahresende mit dem Rallye-Sport aufhöre. Ich werde mich sicher nicht gegen die Interessen von Citroen stellen", meint Loeb. "Auf der anderen Seite kann ich nicht weiterfahren, nur um andere Leute glücklich zu machen. Wenn ich fühle, dass ich nicht mehr will, dann gibt es auch keinen Grund es widerwillig zu tun. Wenn der Wunsch noch vorhanden ist, dann werde ich weitermachen. Wenn ich etwas mache, dann zu 100 Prozent."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Zum Haareraufen: Petter Solbergs erste Rallye verlief abenteuerlich

Solberg: Aller Anfang ist schwer

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - diese Redewendung trifft offenbar auch für spätere Rallye-Weltmeister zu. Denn acht Jahre vor dem Gewinn des WM-Titels in der Saison 2003, war Petter …

An allen drei Tagen sprach der Frust aus Ford-Pilot Jari-Matti Latvala

Latvala frustriert: "Wir haben den Speed nicht"

Jari-Matti Latvala fuhr sich in Finnland den Leib aus der Seele, um seinen Fans eine Show zu bieten und seine verkorkste Saison wieder auf Kurs zu bringen. Von Beginn an war der Ford-Werkspilot aber nicht …

Zum dritten Mal haben Daniel Elena und Sebastien Loen in Finnland gewonnen

Loeb: "Alles war perfekt"

Die Rallye Finnland ist ganz im Zeichen des Citroen-Stallduells Sebastien Loeb gegen Mikko Hirvonen gestanden. Es gab keine Stallorder und der Finne griff an. Schlussendlich entschied Hirvonen sieben …

Weltmeister Sebastien Loeb hat in Finnland sein großes Talent gezeigt

Loeb feiert dritten Finnland-Sieg

Sebastien Loeb hat einem weiteren Rallye-Klassiker seinen Stempel aufgedrückt und zum dritten Mal die Finnland Rallye gewonnen. Sein Citroen-Teamkollege Mikko Hirvonen hat an den drei Tagen großen …

Sebastien Loeb hat alle Chancen auf seinen dritten Finnland-Sieg

SS12: Loeb führt knapp vor Hirvonen

Der zweite Tag der Rallye Finnland stand ganz im Zeichen des Citroen-Stallduells. Sebastien Loeb musste die Zeiten vorlegen und Mikko Hirvonen jagte den Weltmeister. Es war ein Duell auf Augenhöhe und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo