Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: JWRC-Champion für Ford

, 12.12.2009

Der JWRC-Champion des Vorjahres Martin Prokop wird nächstes Jahr in einem Ford Fiesta Super 2000 antreten.

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei sieben Rallyes bestreiten und bereits bei der Rallye Schweden zusammen mit Co-Pilot Jan Tománek antreten.

Prokop plant eine langfristige Zusammenarbeit mit Ford und möchte bereits 2011 regulär in der WRC antreten: "Ich habe mich für den Fiesta entscheiden, weil er ein wundervolles Auto ist. Ich mag die Art und Weise, wie Ford seinen WRC-Aufritt organisiert und wie Ford seine Kundenteams unterstützt."

"Wir sind erfreut, den aktuellen JWRC-Champion in unseren Reihen zu begrüßen. Ich freue mich, dass Martin sich entschieden hat nach der JWRC den nächsten Schritt in seiner Karriere in der S2000 zu suchen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wollen ihm soviel technische Unterstützung wie möglich geben." zeigte sich auch Malcolm Wilson erfreut.

Prokop könnte neben seinen Auftritten in der S-WRC auch bei einigen Läufen der Tschechischen Rallye-Meisterschaft im Fiesta antreten. Davon abgesehen hat er aber auch für die S-WRC hohe Ziele. "Es wird nicht in erster Linie darum gehen, Erfahrung zu sammeln. Wir sind bereits genug Rallyes gefahren, um höhere Ansprüche zu haben. Für uns kommt es darauf an, uns schnell ans Auto zu gewöhnen. Wenn uns das gelingt sollten wird unser Niveau von 2009 auch in der S2000 beibehalten können und das heißt, bei jeder Rallye um das Podium zu kämpfen." Prokops Entscheidung für eine langfristige Zusammenarbeit mit Ford kommt insofern ein wenig überraschend, als er zuletzt seit 2006 für Citroen in der JWRC angetreten war.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Kimi Räikkönen fährt 2010 für Citroen.

Citroen bestätigt Räikkönen-Verpflichtung: …

Kimi Räikkönen wird im nächsten Jahr für das Citroen Junior Team in der WRC antreten. Gleichzeitig wird Red Bull das Sponsoring vom Werksteam auch auf das Junior Team ausdehnen: "Ich wollte schon immer …

Grund zum Jubeln: Sébastien Loeb nutzte seine Chance auf Asphalt, um im Titelkampf noch einmal in Schlagdistanz zu kommen.

Rallye Spanien Tag 3 - Doppelsieg für Citroen: …

Sébastien Loeb hat die Rallye Spanien gewonnen und den 53. Sieg seiner Karriere gefeiert. Gleichzeitig beendete er seine sieglose Phase, die seit der Rallye Argentinien zuletzt mehr als fünf Monate gedauert …

Im Vorjahr nach dem ersten Tag noch 15,8 Sekunden zurück, setze sich Daniel Sordo heute um 1,6 Sekunden gegen Sébastien Loeb durch.

Rallye Spanien Tag 1: Doppelführung für Citroen: …

Daniel Sordo heißt der führende Mann nach dem Freitag der Rallye Spanien. Der Citroen Pilot erzielte vier der heutigen sechs Tagesbestzeiten und verwies seinen Teamkollegen Sébastien Loeb um 1,6 Sekunden auf …

Sébastien Loeb wartet seit fünf Monaten auf einen Sieg.

Shakedown Rallye Spanien: Citroen legt vor: Citroen legt vor

Sébastien Loeb hat den Shakedown zur Rallye Spanien gewonnen. Im letzten seiner vier Durchläufe setzte er sich in einer Zeit von 2:36.4 um genau eine Sekunde gegenüber Sebastien Ogier durch. Auch die Plätze …

Aaron Burkart vediente sich seinen WRC Auftritt mit Rang zwei in der JWRC 2008.

Aaron Burkart: Start für Citroen Junior Team: …

Das Citroen Junior Team wird in Großbritannien mit fünf Piloten antreten. Wie Benoit Nogier bestätigte wird das Team einen weiteren C4 für Aaron Burkart einsetzen, der damit an der Seite von Evgeny Novikov, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo