Meeke in Finnland im dritten Werks-Citroen

, 29.06.2013

Kris Meeke steuert bei der Finnland-Rallye Anfang August anstelle von Khalid Al Qassimi den dritten Werks-Citroen: Erster WRC-Start seit dem Saisonfinale 2011

Wenn die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) vom 1. bis 3. August mit der Finnland-Rallye die zweite Saisonhälfte 2013 einläutet, gibt Kris Meeke sein Comeback auf internationaler Bühne. Der Brite steuert beim Schotter-Klassiker in Skandinavien den Citroen DS3 WRC, der im bisherigen Saisonverlauf von Sebastien Loeb beziehungsweise Khalid Al Qassimi gefahren wurde.

Da Loeb im Zuge seines Teilzeitprogramms nicht in Finnland startet und Al Qassimi "andere Verpflichtungen" hat, kommt Meeke zu seinem ersten WRC-Start seit der Rallye Großbritannien im November 2011. Damals saß der Brite im Mini. "Das ist eine unglaubliche Chance für mich", freut sich Meeke.

"Die Finnland-Rallye mit einem DS3 WRC zu fahren. Das ist für mich ein Traum, von dem ich nicht geglaubt hätte, dass er eines Tages wahr wird", so der Brite. "Ich möchte mich bei Scheich Khalid Al Qassimi und Citroen für das Vertrauen in mich bedanken. Wir werden von der Erfahrung eines achtfachen Weltmeister-Teams profitieren und haben somit alle Möglichkeiten, ein gutes Ergebnis einzufahren." Bei seinem WRC-Comeback weiß Meeke den Briten Chris Patterson - langjähriger Beifahrer von Petter Solberg - neben sich auf dem "heißen Sitz".

"Leider kann ich nicht in Finnland fahren. Chris besitzt großes Potenzial als Fahrer und bringt die nötige Reife mit. Ich möchte ihm die Chance geben, bei diesem Event zu fahren und hoffe, dass er Erfolg haben wird", sagt Al Qassimi. Citroen-Teamchef Yves Matton ergänzt: "Neben der Tatsache, dass Kris Meeke den britischen Fans mit einem Start im WRC-Auto eine große Freude bereitet, stimmt mich die Tatsache froh, dass wir damit ein weiteres Mal einen Fahrer ins Werksauto holen, der in der Vergangenheit bereits für eines unserer Kundenteams am Start war." In den Jahren 2004 bis 2006 ging Meeke mit einem Citroen C2 1600 in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Citroen wird trotz WTCC-Engagement der Rallye-WM treu bleiben

Trotz WTCC: Citroen bleibt in der Rallye-WM

Der Vorstand hat grünes Licht gegeben: Citroen wird ab 2014 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC antreten. Es wird ein volles Werksengagement sein und als Zugpferd setzt der PSA-Konzern auf …

Mikko Hirvonen wird voraussichtlich auch in diesem Jahr nicht Weltmeister werden

Citroen steht mit dem Rücken zur Wand

Citroen musste bei der Sardinien Rallye die nächste Schlappe gegen Volkswagen wegstecken. Den Speed von Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala konnten die Fahrer des französischen Teams nie gehen. …

Im vergangenen Jahr war die Sardinien-Rallye ein gutes Pflaster für Mikko Hirvonen

Citroen: Hirvonen & Sordo wollen es wissen

Die am kommenden Wochenende über die Bühne gehende Rallye Italien auf Sardinien ist der siebte von 13 WRC-Läufen 2013 und markiert damit den Halbzeitpunkt der Saison. Das Citroen-Werksteam …

Schafft Hirvonen in Griechenland den Sprung zu seinem zweiten Citroen-Sieg?

Citroen in Griechenland: Hirvonen will den Sieg

Nach dem dritten von vier Sebastien-Loeb-Gastspielen in diesem Jahr, das der neunfache und amtierende Rallye-Weltmeister in Argentinien stilecht mit einem Sieg abschloss, tritt Citroen bei der anstehenden …

Bei Citroen will man von einer Schieflage ohne Sebastien Loeb nichts wissen

Herstellertitel: Citroen sagt Volkswagen den Kampf an

Citroen-Starpilot Sebastien Loeb holte sich am vergangenen Samstag in Argentinien seinen zweiten Sieg beim dritten Auftritt im Rahmen der WRC-Saison 2013. Der neunfache und amtierende Weltmeister wird in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo